Jubiläum

Roboter beim 130. Jubiläum des Gastroverbands Chur Region

Generalversammlung des Gastroverbands Chur Region
120 Gastronomen aus der Region Chur feierten bei der diesjährigen Generalversammlung das 130. Jubiläum des Gastroverbands Chur Region. (Foto: © Sebotics)
Der Gastroverband Chur Region feierte bei der diesjährigen Generalversammlung das 130. Jubiläum und den Abgang des langjährigen Präsidenten Horst Salutt. An diesem Abend wurde allerdings nicht nur auf die letzten Jahrzehnte, sondern auch in die Zukunft der Gastronomie geblickt.
Freitag, 27.05.2022, 09:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

120 Gastronomen aus der Region Chur kamen bei der diesjährigen Generalversammlung des Gastroverbands Chur Region zusammen. Sie feierten nicht nur das 130. Jubiläum des Verbands, sondern verabschiedeten sich auch von dem langjährigen Präsidenten Horst Salutt. Er organisierte seine 30. und damit letzte Generalversammlung des Gastroverbandes Chur Region.

Feiern mit den etwas anderen Servicefachkräften

Bei seinem Abgang ließ sich der Präsident nicht zwei Mal bitten, einen großen Knall zu hinterlassen. Was für die einen zu viel sein mag, war an diesem Abend Programm: Beim Apéro erklang Musik vom Oktoberfest, während dem Essen gab es Operngesang und zum Schluss brachte Hannes von Wald das Publikum zum Lachen.

Ein Auftritt stach allerdings heraus. Denn er hatte weder etwas mit kultureller Unterhaltung noch mit den vergangenen 130 Jahren Gastroverband Chur Region zu tun. Gemeint sind die etwas anderen Servicefachkräfte, die während der Generalversammlung Essen und Getränke von der Küche zum Tisch brachten: Säulenförmige Serviceroboter auf Rädern.

Die Roboter unterstützen Fachkräfte in Restaurants, Hotels oder bei Caterings. „Ich persönlich finde es spannend zu sehen, was die Zukunft für uns bereithält. Es war mir wichtig, dass wir uns heute auch mit den Geschehnissen von Morgen auseinandersetzen“, erklärte Horst Salutt. Er selbst hat die Serviceroboter speziell für diesen Abend im Auditorium installieren lassen. „Ich bin Neuem grundsätzlich positiv eingestellt, obwohl ich ansonsten nichts mit Technik und Computern am Hut habe“, sagte er lachend.

Serviceroboter bei der Generalversammlung des Gastroverbands Chur Region
Während der ganzen Versammlung fuhren Serviceroboter im Auditorium umher. (Foto: © Sebotics)

Die Robotermodelle „BellaBot“ und „HolaBot“ von der Firma Sebotics, begeisterten an diesem Abend aber nicht nur durch ihre Arbeitsfähigkeiten. Das lachende Gesicht des Roboters und die Interaktion durch das Streicheln des Kopfes boten ein regelrechtes Gastronomie-Erlebnis.

Begeisterung bei den Teilnehmern

Die Teilnehmer der Versammlung waren von der Idee begeistert. Auch Marc Tischhauser, Geschäftsführer Gastro Graubünden, sieht Potenzial in den Servicerobotern: „Ich kann mir gut vorstellen, dass Serviceroboter in einigen Restaurants und Hotels eine sinnvolle Lösung sind. Sie können den Mitarbeitern lange Laufwege abnehmen. Dies spart Zeit, welche wiederum bei den Gästen investiert werden kann.“ Ähnlicher Meinung war auch Marcel Casanova, Leiter Niederlassung Dallmayr. Als interessant erachtet er vor allem einen Einsatz bei Banketten als Kaffee- und Dessert-Servierer.

Während der ganzen Versammlung fuhren die Roboter im Auditorium umher als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht. Andy Conzett, Außendienstmitarbeiter bei Vivi Kola, ließ sich die Chance nicht nehmen und platzierte seine Getränke sofort auf die Serviceroboter. „So etwas habe ich noch nie gesehen. Für Präsentationen von Produkten oder als Zeitersparnis für das Personal in großen Räumen sehe ich viel Potenzial“, meinte er.

Es war viel los an diesem Abend im Auditorium in Chur. Diskussionen über die Vergangenheit und die Zukunft sowie viel Freude und Gelächter gingen durch den Raum und bescherten dem abgehenden Präsident wie auch allen Teilnehmenden eine einmalige Generalversammlung.

(Sebotics/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.
Serviceroboter an der DV GastroSuisse
Innovation
Innovation

Serviceroboter beeindrucken bei Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa

Die 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa war ein voller Erfolg und brachte eine bahnbrechende Innovation in der Gastronomiebranche hervor: die Serviceroboter.  
Ein Gast fotografiert Jeeves
Digitalisierung
Digitalisierung

Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter

Er zieht alle Blicke auf sich: Jeeves heißt der neue Mitarbeiter im Arcotel John F. Er weiß es, die Gäste zu faszinieren. Wer ist der neue Kollege?
Serviceroboter Miaomiao
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Restaurant als Zukunftstrend?

Er ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig tragen. Unermüdlich flitzt er von Tisch zu Tisch. Service-Roboter wie ihn sieht man in deutschen Restaurants noch selten. Das könnte sich aber bald ändern.
Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.