Veranstaltung

Rund 100 Köche beim Thementag „VKD Impulse“

VKD-Präsident Daniel Schade und Moderator Christian Schmit
Durch das Programm von „VKD Impulse“ führten VKD-Präsident Daniel Schade und Moderator Christian Schmit. (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ fand am vergangenen Wochenende der Thementag „VKD Impulse“ statt. Das neue Eventhighlight des Verbands der Köche Deutschlands war ein voller Erfolg.
Montag, 19.09.2022, 16:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Brutzelndes Fleisch, klirrende Gläser und angeregte Gespräche waren zu hören, als man am Freitagabend in den Innenhof des ClassicX Landhaus & Hotel im rheinland-pfälzischen Gensingen kam. Hier startete der Thementag „VKD Impulse“.

Von Berlin bis Bayern waren rund 100 Köche aus der gesamten Republik der Einladung des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) gefolgt und zu dem neuen Veranstaltungsformat des VKD am 16./17. September 2022 angereist.

Los ging es mit einem Get-together unter Kollegen. Griller Christian Münz, Winzer Stefan Breuer und Käse-Spezialist Manuel Geiß tischten auf. Für die musikalische Begleitung sorgte „Yeni & Friends“.

In diesem Ambiente konnte auch das Herbstwetter die Stimmung nicht trüben. „Wir wollten der VKD-Familie endlich wieder einen Rahmen bieten, um sich persönlich auszutauschen und zu networken“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Das kam in den vergangenen Jahren leider zu kurz.“

Fachliche Impulse und kulinarische Kostproben

Auf dem Programm am Samstag standen acht Vorträge und drei Workshops von hochkarätigen Speakern. Der ehemalige Spitzenkoch Franz Keller las aus seinem aktuellen Buch zum Thema Fake Food vor, Teppanyaki-Meister Xiao Wang von Bohner zerlegte einen rund ein Meter langen Thunfisch und beim Vortrag von VKD-Ausbildungsexperte Heiko Becker zur Neuordnung der Kochausbildung wurde angeregt diskutiert.

Die F&B Heroes waren gleich mit drei Referenten sowie drei unterschiedlichen Themen vertreten und Udo Pollmer polarisierte mit seinem Vortrag zu den Auswirkungen der Umweltpolitik auf die Ernährung. VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau gab zusammen mit Jörg Langhof einen Einblick, wie man mit digitalen Tools zeitgemäß ausbilden und Nachwuchstalente effektiv fördern kann.

Neben dem fachlichen Input kam die Kulinarik nicht zu kurz. Die Teilnehmer durften immer wieder probieren – zum Beispiel beim Fleischtasting von Otto Gourmet oder beim Workshop #AllesKäse. Noch mehr Kostproben gab es an den Ständen der Aussteller und Partner von VKD Impulse. Von Wraps über Fischgerichte bis zu Desserts präsentierten diese den Köchen ihre Produkte – Geschmackstest und fachlicher Austausch inklusive. Gut zu tun hatte am Impulse-Wochenende auch der Messerschleifer Thomas Holz, der mehr als 200 Profimesser auf Rasierschärfe schliff.

Guter Start, Wiederholung folgt

Inspirationen und kreative Ansätze gab es viele, doch welche davon sind praktikabel für die Berufspraxis? Unter dem Motto „Impulse nutzen“ diskutierten zum Abschluss des Thementags Barbara Röder, Franz Keller und Hans-Peter Achenbach miteinander und gaben einen kleinen Einblick, wo die Reise in der Branche hingeht.

„Mein großes Dankeschön gilt der Arbeitsgruppe und der VKD-Geschäftsstelle, die alles darangesetzt haben, dieses Event auf die Beine zu stellen“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Dieser erste Auftakt von VKD Impulse war ein Erfolg und hat viele Kollegen begeistert. Das Feedback war durchweg positiv und die konstruktive Kritik nehmen wir uns gern zu Herzen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Thementag und darauf, dann noch mehr Mitglieder der Köchefamilie zu erreichen.“

Alle Infos zu VKD Impulse stehen online zur Verfügung.

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD Impulse
Veranstaltung
Veranstaltung

„Branche im Aufbruch“: Thementag des VKD

Im September findet der Thementag „VKD Impulse“ des Verbands der Köche Deutschlands e. V. statt. Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ widmet sich die Veranstaltung Fragestellungen, die Köche bundesweit beschäftigen.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Constance Festival Culinaire
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire: Internationale Spitzenköche treffen aufeinander

Auch dieses Jahr bringt das Constance Festival Culinaire die besten Gastronomen der Welt im Indischen Ozean zusammen. Das Festival zelebriert den Geist des Teilens und der Freundschaft und bringt Fachleute und Enthusiasten zusammen, die eine wahre Leidenschaft für feine Küche und exquisite Desserts teilen.
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
Diskussionsrunde Gastro Sessions
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Sessions: Leidenschaft lässt sich nicht digitalisieren

Was passiert, wenn eine „Menschenbranche“ auf digitale Technik trifft? Sie sogar braucht, um mit den immer kostenintensiveren Herausforderungen der Gegenwart zurecht zu kommen? Es gab viele Fragen, auf die rund 15 Speaker aus der Hospitality und ihren Partnerbranchen bei den Gastro Sessions des Leaders Clubs im Kutschstall Ensemble von René Dost Antworten gaben.
Starköche beim Löwenfestival 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Kochelite trifft sich beim 6. „Kallstadter Löwenfestival“

Am 26. Mai findet das „Kallstadter Löwenfestival“ im „Weingut am Nil“ in der Pfalz statt. Bereits zum sechsten Mal versammelt sich hier die Kochelite Deutschlands, um gemeinsam mit Spitzenweingütern und Edelproduzenten ein kulinarisches Feuerwerk zu entfachen.