Veranstaltung

Rund 100 Köche beim Thementag „VKD Impulse“

VKD-Präsident Daniel Schade und Moderator Christian Schmit
Durch das Programm von „VKD Impulse“ führten VKD-Präsident Daniel Schade und Moderator Christian Schmit. (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ fand am vergangenen Wochenende der Thementag „VKD Impulse“ statt. Das neue Eventhighlight des Verbands der Köche Deutschlands war ein voller Erfolg.
Montag, 19.09.2022, 16:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Brutzelndes Fleisch, klirrende Gläser und angeregte Gespräche waren zu hören, als man am Freitagabend in den Innenhof des ClassicX Landhaus & Hotel im rheinland-pfälzischen Gensingen kam. Hier startete der Thementag „VKD Impulse“.

Von Berlin bis Bayern waren rund 100 Köche aus der gesamten Republik der Einladung des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) gefolgt und zu dem neuen Veranstaltungsformat des VKD am 16./17. September 2022 angereist.

Los ging es mit einem Get-together unter Kollegen. Griller Christian Münz, Winzer Stefan Breuer und Käse-Spezialist Manuel Geiß tischten auf. Für die musikalische Begleitung sorgte „Yeni & Friends“.

In diesem Ambiente konnte auch das Herbstwetter die Stimmung nicht trüben. „Wir wollten der VKD-Familie endlich wieder einen Rahmen bieten, um sich persönlich auszutauschen und zu networken“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Das kam in den vergangenen Jahren leider zu kurz.“

Fachliche Impulse und kulinarische Kostproben

Auf dem Programm am Samstag standen acht Vorträge und drei Workshops von hochkarätigen Speakern. Der ehemalige Spitzenkoch Franz Keller las aus seinem aktuellen Buch zum Thema Fake Food vor, Teppanyaki-Meister Xiao Wang von Bohner zerlegte einen rund ein Meter langen Thunfisch und beim Vortrag von VKD-Ausbildungsexperte Heiko Becker zur Neuordnung der Kochausbildung wurde angeregt diskutiert.

Die F&B Heroes waren gleich mit drei Referenten sowie drei unterschiedlichen Themen vertreten und Udo Pollmer polarisierte mit seinem Vortrag zu den Auswirkungen der Umweltpolitik auf die Ernährung. VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau gab zusammen mit Jörg Langhof einen Einblick, wie man mit digitalen Tools zeitgemäß ausbilden und Nachwuchstalente effektiv fördern kann.

Neben dem fachlichen Input kam die Kulinarik nicht zu kurz. Die Teilnehmer durften immer wieder probieren – zum Beispiel beim Fleischtasting von Otto Gourmet oder beim Workshop #AllesKäse. Noch mehr Kostproben gab es an den Ständen der Aussteller und Partner von VKD Impulse. Von Wraps über Fischgerichte bis zu Desserts präsentierten diese den Köchen ihre Produkte – Geschmackstest und fachlicher Austausch inklusive. Gut zu tun hatte am Impulse-Wochenende auch der Messerschleifer Thomas Holz, der mehr als 200 Profimesser auf Rasierschärfe schliff.

Guter Start, Wiederholung folgt

Inspirationen und kreative Ansätze gab es viele, doch welche davon sind praktikabel für die Berufspraxis? Unter dem Motto „Impulse nutzen“ diskutierten zum Abschluss des Thementags Barbara Röder, Franz Keller und Hans-Peter Achenbach miteinander und gaben einen kleinen Einblick, wo die Reise in der Branche hingeht.

„Mein großes Dankeschön gilt der Arbeitsgruppe und der VKD-Geschäftsstelle, die alles darangesetzt haben, dieses Event auf die Beine zu stellen“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Dieser erste Auftakt von VKD Impulse war ein Erfolg und hat viele Kollegen begeistert. Das Feedback war durchweg positiv und die konstruktive Kritik nehmen wir uns gern zu Herzen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Thementag und darauf, dann noch mehr Mitglieder der Köchefamilie zu erreichen.“

Alle Infos zu VKD Impulse stehen online zur Verfügung.

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD Impulse
Veranstaltung
Veranstaltung

„Branche im Aufbruch“: Thementag des VKD

Im September findet der Thementag „VKD Impulse“ des Verbands der Köche Deutschlands e. V. statt. Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ widmet sich die Veranstaltung Fragestellungen, die Köche bundesweit beschäftigen.
Gastro Sessions des Leaders Club Deutschland
Veranstaltung
Veranstaltung

Leaders Club lädt zu Gastro Sessions 2026 nach München

Die Gastro Sessions des Leaders Club Deutschland gehen in die nächste Runde. Unter dem Leitthema „Hospitality – What Really Matters“ bringt das etablierte Branchenformat erneut führende Köpfe der Gastronomie und Hotellerie zusammen.
Spitzenköche beim Duisburger Gourmet Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

„Kulinarische Laufhaus by Christian Krüger“ geht in die zweite Runde

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, kehrt das „Kulinarische Laufhaus by Christian Krüger“ auch 2026 wieder zurück. In der faktorei21 am Duisburger Innenhafen präsentieren erneut Spitzenköche, Genuss-Partner und Gastronomen ihre Konzepte und Kreationen.
Nadine Wächter-Moreno
Event
Event

SHEf’s Kitchen Party im Grand Resort Bad Ragaz

Im Oktober findet im Grand Resort Bad Ragaz die zweite Ausgabe der SHEf’s Kitchen Party statt. Das Format bringt einige der spannendsten Spitzenköchinnen sowie Patissières und Winzerinnen der Schweiz zusammen.
Arbeitsministerin Ulrike Scharf, Tourismusministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Präsidiumsmitglied Ralf Barthelmes, Vizepräsident Thomas Förster, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie Michaela Schmitz-Guggenbichler, Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie
Verbandstreffen
Verbandstreffen

GastroFrühling 2026: Dehoga Bayern fordert Entlastungen für die Branche

Etwa 2.500 Gäste des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern kamen beim GastroFrühling 2026 zusammen. Im Hippodrom-Festzelt auf der Münchner Theresienwiese standen vor allem Forderungen nach Entlastungen, weniger Bürokratie und besseren Rahmenbedingungen für die Branche im Mittelpunkt.
Alle Farben und Kevin Hornbergs
Event
Event

DJ „Alle Farben“ bringt Kitchen Dinner Event nach Kevelaer

Elektronische Musik trifft Spitzenküche: Der Berliner DJ „Alle Farben“ lädt Ende April gemeinsam mit Koch Kevin Hornbergs zu einem besonderen Format an den Niederrhein. Im Fokus steht ein exklusives Menü, das regionale Spitzenküche mit internationaler Kreativität verbinden soll.
SIP Open House
Austausch
Austausch

SIP Open House Hamburg: Branche kommt unter dem Motto „Be Strong“ zusammen

„Be Strong“ – so lautet das Motto des zweiten SIP Open House. Die Veranstaltung in Hamburg soll Raum für Austausch, neue Impulse und praxisnahe Lösungsansätze schaffen. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen, strategische Perspektiven und die Vernetzung der Hospitality-Community. 
Maibockanstich 2024 im Hofbräuhaus München
Ankündigung
Ankündigung

Maibockanstich 2026 im Hofbräuhaus München

Der Maibockanstich im Hofbräuhaus München gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen der Stadt. Auch 2026 werden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet.
„HOFA (mit)erleben – Deine Zukunft, Deine Karriere“
Eventtipp
Eventtipp

Karriereevent der Hotelfachschule Bad Wörishofen bringt Nachwuchstalente und Unternehmen zusammen

Die Hotelfachschule Bad Wörishofen veranstaltet bald ein besonderes Event für Nachwuchstalente. Neben Einblicken in die Branche stehen dabei Austausch mit Unternehmen und konkrete Einstiegsmöglichkeiten im Fokus.