Innovationswettbewerb

Sachsen: Zukunftsprojekte ausgezeichnet

Chemnitzer Kirchen
Für das Jahr 2022 ist erneut ein touristischer Innovationswettbewerb geplant. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismusministerin Barbara Klepsch und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl, haben die Preisträger von „Sachsen geht weiter.“ ausgezeichnet.
Montag, 06.12.2021, 13:36 Uhr, Autor: Martina Kalus

In dem Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter.“ haben Unternehmen aus der sächsischen Tourismusbranche eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie kreativ und erfindungsreich sie sind. Drei Monate nach dem Start des Wettbewerbs können sich 47 Preisträger über eine Anerkennung für Ideen freuen, die es so bisher noch nicht gegeben hat: zum Ausbau der touristischen Infrastruktur unter anderem für Radwege, Wanderwege und Beherbergungen, in der Digitalisierung von Urlaubserlebnissen durch Apps, zu Nachhaltigkeit, Zielgruppenansprache und Beachtung regionaler Besonderheiten sowie Verbesserungen in der Arbeitsorganisation.

Verliehen wurden Preisgelder in drei Kategorien von 10.000, 15.000 und 25.000 Euro. Sie gingen an Gewinner in allen Regionen Sachsens. Die Ausgezeichneten in der höchsten Preiskategorie sind: das Elldus Resort in Oberwiesenthal mit dem Projekt „Apitherapie im Luftkurort Oberwiesenthal – Natürlich gesund mit der Kraft der Bienen“, die Fernsehproduktion Carlsfeld in Eibenstock mit dem „Wander- und Erlebniskino“, das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Tourist-Information Meißen mit dem Projekt „ZOOM MEISSEN – Interaktive Erlebnisführungen“ und der Förderverein Obstland, Grimma mit dem Projekt „Interaktives Familienerlebnis entlang der Obstland-Radroute“.

Praxis hilft Praxis

Die Preiskategorie richtet sich nach der Bewertung der Einreichungen durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury. Zur fachkundigen Jury gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Tourismus-, Kreativ- und Kulturbranche, der sächsischen Wirtschaft, des Sächsischen Landtags sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Wichtigstes Kriterium, dem alle Projekte standhalten mussten, ist ihre Realisierbarkeit. Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Preisträger-Ideen eine individuelle Entwicklungspatenschaft durch den Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V., Träger des Projektes Kreatives Sachsen. Getreu dem Ansatz „Praxis hilft Praxis“ werden sie dabei unterstützt, ihre Projekte erfolgreich ins Ziel zu führen.

Die Projekte aller 47 Gewinner sind auf der Wettbewerbs-Website vorgestellt.

(Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen/lifePR/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
Kletterfelsen Wehlnadel, hinten Basteibrücke und Lilienstein, Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschland
Sachsen
Sachsen

Sächsische Schweiz meldet starkes Tourismusjahr 2025

Neuer Mountainbike-Park, mehr ausländische Gäste und ein Kulturfestival im Winter: Die Region setzt 2026 auf frische Ideen für Urlauber.
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Blick auf Chemnitzer Kirche vor dem Sonnenuntergang
Bürokratie
Bürokratie

Sachsens Tourismus-Branche fordert Entlastungen

Trotz ungebrochener Reiselust kamen im ersten Halbjahr weniger Gäste nach Sachsen. Das hat einen Grund. Die Branche fordert nun steuerliche Entlastungen und weniger Bürokratie.
Urkundenübergabe Forellenhof Rössle
Urkunde
Urkunde

Forellenhof Rössle als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Das Hotel in Lichtenstein-Honau darf sich erneut über die Auszeichnung freuen. Damit wird das Engagement des Hauses für wanderfreundliche Gastlichkeit auf der Mittleren Schwäbischen Alb gewürdigt.
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, überreicht dem Vorsitzenden des Holstein Tourismus e.V., Andreas Köhler, die Urkunde zur LTO-Anerkennung.
Anerkennungsurkunde
Anerkennungsurkunde

Holstein Tourismus e. V. als Lokale Tourismusorganisation anerkannt

Seit fast 20 Jahren ist der Holstein Tourismus e. V. bestrebt, die Region an der Elbe als touristische Attraktion voranzubringen. Nun hat der Verein auf diesem Weg einen Meilenstein erreicht.