Gourmet Festival

Starköche kommen nach St. Moritz

Vereins-Vizepräsident Heinz E. Hunkeler, Gastkoch Jörg Sackmann, Fabrizio Zanetti (Executive Chef des Suvretta House), Gastköchin Tanja Grandits sowei Vereinspräsident Martin Scherer (v. l.)
Vereins-Vizepräsident Heinz E. Hunkeler, Gastkoch Jörg Sackmann, Fabrizio Zanetti (Executive Chef des Suvretta House), Gastköchin Tanja Grandits sowei Vereinspräsident Martin Scherer (v. l.)
Das St. Moritz Gourmet Festival versammelt zur 25-jährigen Jubiläumsausgabe 2018 neun Spitzenköche, die international Maßstäbe in der Fine-Dining-Szene setzen. Zudem wird der Event kommenden Januar von fünf auf neun Tage ausgedehnt.
Donnerstag, 02.11.2017, 09:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von 12. Bis 20. Januar 2018 wird es Feinschmecker noch mehr als sonst nach St. Moritz ziehen, denn dann findet dort zum bereits 25. Mal das legendäre St. Moritz Gourmet Festival statt. Dieser Tage wurden im Hotel Baur au Lac in Zürich die Namen der Gastköche bekannt gegeben. Dabei sind etwa:

  • Ana Roš aus dem Hiša Franko im slowenischen Kobarid
  • Ian Kittichai aus dem Issaya Siamese Club in Bangkok
  • Nick Bril aus dem The Jane in Antwerpen
  • Jörg Sackmann aus dem Restaurant Schlossberg im Schwarzwald
  • Tanja Grandits aus dem Stucki in Basel
  • Dominique Crenn aus dem Atelier Crenn in San Francisco
  • Jacob Jan Boerma aus dem De Leest im niederländischen Vaassen
  • Eelke Plasmeijer und Ray Adriansyah aus dem Locavore in Ubud auf Bali
  • Julien Royer aus dem Odette in Singapur

„Wir freuen uns sehr, dass ausgesprochen faszinierende Spitzenköchinnen und -köche aus Europa, Asien, den USA und der Schweiz unserem Ruf ins Oberengadin gefolgt sind. Ob in den führenden Gourmet-Guides hoch ausgezeichnet oder in der prestigeträchtigen ‚World’s Best‘-Liste topplatziert – die ganz individuellen Kochkünste unserer diesjährigen Guest Chefs und der Local Chefs werden die Feinschmeckerherzen garantiert höherschlagen lassen“, stellte Heinz E. Hunkeler, Vize-Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival, eingangs fest.

In den letzten 24 Jahren reisten rund 80.000 Gourmets ins Oberengadin, um sich von insgesamt rund 200 internationalen Spitzengastköchen aus über 30 verschiedenen Nationen in den Festival-Partnerhotels und -Eventlocations verwöhnen zu lassen. Dabei steht nicht der Wettbewerb, sondern die kollegiale Zusammenarbeit großer Starchefs aus aller Welt mit den ebenfalls hochdekorierten Küchenchefs der Festival-Partnerhotels im Mittelpunkt.

Der Vorverkauf für die Eventtickets startet am Freitag, 3. November 2017, um 10 Uhr. Infos: www.stmoritz-gourmetfestival.ch (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Eindrücke vom Festival der Künste im Waldhaus Flims aus dem Jahr 2022.
Veranstaltung
Veranstaltung

Spitzenköche organisieren Festival der Künste im Waldhaus Flims

Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich das Waldhaus Flims erneut in eine Partyzone. Zum zweiten Mal ist die Location Schauplatz des Festivals der Künste. Bekannte Teilnehmer des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ gehören zu den Festivalorganisatoren. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Das Team des "epoca by Tristan Brandt" freut sich über 17 Punkte.
Gault&Millau
Gault&Millau

„epoca by Tristan Brandt“ holt das Triple

„1-3-17“ – so lautet die Erfolgsformel des Restaurants „epoca by Tristan Brandt“. Erst der erste Michelin Stern in der Schweiz, dann der 3. Platz beim „Koch des Jahres“. Und am 7. November folgte die nächste Erfolgsmeldung.