Jubiläum

Sven Elverfeld und Team feiern 20 Jahre Aqua

Sven Elverfeld
Sven Elverfeld ist seit der ersten Stunde Chefkoch im Spitzenrestaurant Aqua. (Foto: ©Marriott International/Uwe Spörl)
Seit 2009 erhält das Spitzenrestaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg drei Sterne im Guide Michelin. Zum 20-jährigen Jubiläum haben sich Chefkoch Sven Elverfeld und sein Team etwas Besonderes einfallen lassen.
Donnerstag, 18.06.2020, 15:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg ist nicht nur die kulinarische Top-Adresse in der Stadt, sondern wird seit 2009 auch ununterbrochen mit drei Sternen im Guide Michelin bedacht. Damit zählt es zu den besten Restaurants des Landes. Passend zu Wiedereröffnung des Aqua am 3. Juli 2020 feiern Chefkoch Sven Elverfeld und sein Team nun 20 Jahre Aqua – und kreieren dafür ein besonderes Menü mit neu interpretierten Klassikern aus 20 Jahren Restaurantgeschichte.

Kulinarische Reise in die Vergangenheit

Das 9‑Gänge-Menü setzt sich unter anderem aus Tafelspitz mit Frankfurter grüner Sauce, Handkäs mit Musik, Elverfelds Crème-Sorbet Ruinart-Rosé und einer neuinterpretierten Yogurette zusammen. Dazu erklärt Elverfeld, der seit Juni 2000 Küchenchef im Aqua ist: „Das Menü ist eine sehr persönliche Reise in meine Vergangenheit. Während die karamellisierte Kalamata-Olive eine Erinnerung an meine Zeit in Griechenland ist, stammt die Taube orientalisch aus meiner ‚Wolfsburger Warteschleife‘ im The Ritz-Carlton, Dubai. Sie ist in der Vorbereitung auf das Restaurant Aqua entstanden.“ Der Handkäs und die grüne Sauce seien wiederum eine Hommage an seine alte Heimat und mit den Acryl-Präsentationselementen, auf denen Suppenshots und Knusperillos serviert würden, verbinde er eine besondere Erinnerung an seinen Vater. „Er hat diese damals speziell für das Aqua designt.“

Passende Weinbegleitung zum Menü

Für die passende Weinbegleitung sorgt Marcel Runge, Restaurantleiter und Chefsommelier im Aqua. „Als besonderes Highlight in der Weinbegleitung für das Jubiläumsmenü habe ich bis zu 60 Jahre alte, weiße Portweine“, sagt Runge.

Der Preis für das 9-Gänge-Menü beträgt 255 €, welches auf Wunsch auch als 5-, 6- oder 7-Gang-Menü serviert werden kann. Die passende Weinbegleitung dazu gibt es ab 175 €.
(Marriott International/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.