Geplante Rekordparty

Tim Mälzer feiert 50. live im Social-Media-Stream

Tim Mälzer
Tim Mälzer feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Riesenkochparty im Netz. (Foto: ©picture alliance/dpa | Christian Charisius)
Der Hamburger TV-Koch veranstaltet zur Feier seines 50. Geburtstags am 22. Januar eine Riesenkochparty – live im Stream über Social Media. Jeder kann sich dazu schalten.
Montag, 18.01.2021, 11:38 Uhr, Autor: Kristina Presser

Tim Mälzer hat sich zu seinem 50. Geburtstag am 22. Januar etwas einfallen lassen, um trotz Corona-Beschränkungen gebührend zu feiern: Der Hamburger Gastronom und TV-Koch verlegt seine Party kurzerhand ins Internet und lädt zum Online-„Cook Along“. Der Deutschen Presseagentur sagte Mälzer: „Ich gehöre zu den Menschen, die halt leidenschaftlich gern ihren Geburtstag mit vielen Menschen, Freunden und Familie feiern. Es ist nun mal ein Ehrentag.“

Online-Kochparty: Jeder kann mitfeiern

Das Gute gleich vorweg: Jeder kann teilnehmen und mitfeiern. Das Koch-Date wird aus der Küche von Mälzers Restaurant „Die gute Botschaft“ in Hamburg gesendet. Via Social Media ( auf Mälzers Facebook-Profil und Youtube-Channel) kann man sich dazu schalten und mitkochen. Mälzers Erwartungen an die Teilnehmerzahl sind hoch: „Ich glaube, es wird das größte verbindende Social-Distancing-Event, das man sich nur vorstellen kann.“ Eine potenzielle Rekordparty also, wenn es nach dem Starkoch geht. Gleichzeitig soll sie aber auch ein Symbol sein und die Botschaft vermitteln: Aufgeben und Jammern gilt nicht. „Wir können die Situation gerade nicht ändern. Aber wir können die Situation mit Leben erfüllen, mit Emotionen, mit Kontakten.“ Das sei nicht das Gelbe vom Ei, aber es schaffe neue Erinnerungen und neue Momente.

Koch, Gastronom und Wirt mit Herz und Seele

Als Gastronom mache auch ihm die aktuelle Lage schwer zu schaffen, wie er jüngst betonte. Dass Mälzer als Koch arbeiten wolle, sei ihm aber schon früh klar geworden, wobei es auch andere Berufswünsche gegeben hatte. „Ich bin Koch geworden, obwohl Architektur eine Zeit lang im Raum stand.

Aber mit einem Abitur von 3,9 im Schnitt oder noch schlechter wären das relativ viele Wartesemester geworden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Stattdessen habe er mit der Koch-Ausbildung begonnen, „um eigentlich Hoteldirektor zu werden“. Bei der Koch-Ausbildung habe er aber dann sofort Blut geleckt. „Ich war sofort drin. Es war eine glückliche Wahl. Und es war definitiv die richtige Wahl.“ Überzeugt habe ihn vor allem das Wir-Gefühl in der Küche. „Jeder Teller besteht aus den Handgriffen vieler verschiedener Menschen, bis er so wunderschön serviert werden kann. Das hat mir immer wahnsinnig gut gefallen.“ Heute sei er mit Herz und Seele Koch, Gastronom und Wirt. „Ich bin gern professioneller Gastgeber.“

Derzeit betreibt er insgesamt vier Restaurants: die „Bullerei“ mitten im Hamburger Schanzenviertel, „Die gute Botschaft“, ebenfalls in Hamburg und jeweils ein „Hausmann’s“-Restaurant an den Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt am Main.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Stapel Einwegbecher
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Fit für die Mehrwegpflicht!

Ab dem 1. Januar 2023 müssen die meisten Gastronomiebetriebe ihrer Kundschaft eine Mehrwegalternative anbieten. Um sich optimal darauf vorzubereiten, gibt es jetzt eine kostenlose Online-Info-Veranstaltung für Gastronomen.
Online-Vortrag "Fitte Führung"
Event
Event

Online-Vortrag „Fitte Führung“ mit mehr als 200 Teilnehmern

Gemeinsam mit Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse und der Denkfabrik fischimwasser hatte der Business Caterer Eurest zum Online-Vortrag „Fitte Führung“ geladen. Prof. Dr. Ingo Froböse erläutert, was die Betriebsgastronomie vom Spitzensport lernen kann. 
Die Organisatoren des Green Tourism Camps (v.l.n.r.): Suzann Heinemann, Wolf-Thomas Karl und Anne Seubert
Event
Event

Green Tourism Camp startet online

Das Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit für das Gastgewerbe und die Zulieferindustrie in der DACH-Region findet Mitte März 2021 an zwei Tagen online statt. Die Anmeldefrist läuft bereits.
Außenansicht des Congress Center Leipzig
Ankündigung
Ankündigung

You can! Fachkongress für Inklusion im Arbeitsleben

Ein neues Veranstaltungsformat zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen feiert 2026 Premiere in Leipzig: Vom 11. bis 13. März 2026 soll erstmals der Fachkongress „You can!“ im Congress Center Leipzig (CCL) stattfinden.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Gastköchin Anita Roux
Event
Event

Europa-Park veranstaltet südafrikanische Wochen

Der Europa-Park in Rust lädt seine Gäste zu einer kulinarischen Reise nach Südafrika ein. Dabei wird im Restaurant „Bubba Svens“ des Hotels „Krønasår“ auch eine Gastköchin erwartet.
Ein Gericht für das Pop-up-Dinner
Event
Event

Veganes Pop-up-Dinner mit Gerichten aus zwei kreativen Küchen

Zwei kreative Köpfe, eine Vision: Marion Klammer von Wanda und Nikodemus Berger vom Bonvivant Cocktail Bistro sind für ihre Fähigkeiten in der pflanzenbasierten Küche bekannt. Sie präsentieren innovative Gerichte, die ohne tierische Produkte auskommen. Nun laden sie erstmals gemeinsam zu einem veganen Pop-up-Dinner ein. 
Collage aus drei Bildern vom GreenSign Community Circle am 5. Mai 2025 in Düsseldorf
Sei dabei!
Anzeige
Sei dabei!

GreenSign Community Circle begeistert mit innovativen Ideen und lebendigem Austausch

Der zweite GreenSign Community Circle des Jahres fand am 5. Mai 2025 im inspirierenden Umfeld des Düsseldorfer Medienhafens statt und brachte rund 50 Hoteliers, Gastronomen und Partner der nachhaltigen Zulieferindustrie zusammen.
The Note Coffee
Besonderheit
Besonderheit

Ein Café voller Post-its wird zum Instagram-Hotspot

Sie kleben an Wänden, Möbeln und Decken: Unzählige bunte Post-its. Überall im „The Note Coffee“ sind die kleinen Notizzettel verteilt. Das macht das Café in Vietnams Hauptstadt Hanoi zu einem echten Gästemagneten.