„Die Besten 10“

Traube Tonbach gewinnt Nachwuchs-Teamwettbewerb

Felix Herp, Rebecca Fuhr, Dominique Gröne, Rosina Ostler, Franziska Lösch, Christian Dötsch, Felix Szichta und Adrian Mesa Cellalbo
Wettbewerbsfinalisten: (von links) Felix Herp, Rebecca Fuhr, Dominique Gröne, Rosina Ostler, Franziska Lösch, Christian Dötsch, Felix Szichta und Adrian Mesa Cellalbo. (Foto: Meistervereinigung Baden Württemberg)
Den Nachwuchs nie aus dem Blick zu verlieren, ist eines der erklärten Ziele der Meistervereinigung. So kämpften beim Nachwuchs-Teamwettbewerb „Die Besten 10“ der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg erstmals prominent und mit medialer Aufmerksamkeit in der „Arena der Wettbewerbe“ bei der Intergastra.
Donnerstag, 08.02.2018, 10:05 Uhr, Autor: Markus Jergler

In gewohnter Manier starteten die acht Teilnehmer, 4 Koch-Auszubildende und 4 Restaurantfach- bzw. Hotelfach-Auszubildende, begleitet von den Organisatoren und Juroren früh morgens im Atrium der Intergastra. Teilnehmen konnte jeder Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr „Koch/Köchin“ und „Restaurantfachmann/-frau“ bzw. „Hotelfachmann/-frau“, das heißt all jene, die im Winter 2017/2018 ihre Prüfung abgelegt haben oder sie im Sommer 2018 ablegen werden. Wichtig ist dabei, dass der Ausbilder oder der Ausbildungsbetrieb Mitglied in der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg e. V. ist. Eine „Wild Card“ ging ans Mövenpick Airport Hotel.

Traube Tonbach dominiert
Sowohl bei den Kochauszubilden als auch bei den Restaurantfach/Hotelfach-Auszubildenden hatte die Traube Tonbach die Nase vorn. Rosina Ostler, Köchin, entschied den Wettbewerb klar für sich, ebenso ihre Teamkollegin Franziska Lösch auf der Serviceseite. Der zweite Platz ging an das gemischte Team von Felix Herp, Koch, Burg Staufeneck und an Dominique Gröne als Restaurantfachfrau vom Relais & Château Hotel Dollenberg. Den dritten Platz belegte wieder die Traube Tonbach mit ihrem Koch Felix Szichta und Ihrem Hotelfachmann Christian Dötsch. Der vierte Platz ging an das Team des Mövenpick Hotels Stuttgart Airport als Wildcard-Gewinner mit ihrem Koch Adrian Mesa Cellalbo und ihrer Hotelfachfrau Rebecca Fuhr.

Anspruchsvolle Aufgaben für die Teilnehmer
Innerhalb von sieben Stunden mussten die Köche ein Vier-Gang-Menü für sechs Personen zaubern. Aus entsprechenden Pflichtkomponenten sollte eine kalte Vorspeise, ein Zwischengericht, ein Hauptgang sowie ein Dessert kreiert werden. Der Warenkorb war den Teilnehmern bereits nach ihrer Anmeldung mitgeteilt worden.
Die Auszubildenden Restaurantfachleute erwartete ein ebenso anspruchsvolles Programm: das Erstellen einer Menükarte, die passende Weinauswahl aus dem umfassenden Sortiment des Partners Metro, die Tischdekoration und gesamte Mise en Place waren nur die vorbereitenden Tätigkeiten. Darüberhinaus übernahmen die Nachwuchstalente den gesamten Service für ihre Gäste und durften noch zwei Cocktails mixen, die unter fachmännischer Aufsicht der Deutschen Barkeeper-Union bewertet wurden. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Die Sieger der „Gastro Trend Awards 2022“ auf einer Bühne.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für Gastro Trend Awards 2023 läuft

Junge Talente aus Hessen aufgepasst: Bereits zum fünften Mal schreibt die Initiative Gastronomie Frankfurt die Gastro Trend Awards aus. Gesucht werden das Koch-, das Pâtisserie- und das Bar-Talent sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres 2023. 
Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.
Die erfolgreichen Salzburger Tourismus-Lehrlinge wurden kürzlich im Hangar-7 für ihre Leistungen geehrt. Im Bild (v. li.): Martin Aichhorn, Nina Tschnuth, Emma Nowak, Spartenobmann Albert Ebner, Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi, Bastian Hausbacher, Paula Durcinovic, Alida Just, Magdalena Abfalter und Jakob Schöninger.
Tourismus-Staatsmeisterschaften
Tourismus-Staatsmeisterschaften

JuniorSkills 2023: Salzburger Lehrlinge glänzen

Starke Leistung: Bei den „JuniorSkills 2023“ stellten die besten Nachwuchsfachkräfte der Tourismusbranche aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Salzburg spielt in der oberen Liga mit. 
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
BUNDESVERBAND DER SYSTEMGASTRONOMIE
BUNDESVERBAND DER SYSTEMGASTRONOMIE

TeamCup 2022 – jetzt noch bewerben!

Vom 09. bis 29. Mai findet in diesem Jahr der TeamCup des Bundesverbands der Systemgastronomie in digitalem Format statt. Schnell sein lohnt sich, denn die Bewerbungsfrist endet am 27. April.
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef 2022: Das ist die Jury

Die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ ist gestartet – und sucht nach Nachwuchstalenten mit Biss. Jetzt steht auch die Jury für den deutsch-österreichischen Vorentscheid fest. Tim Raue, Daniel Gottschlich, Julia Komp und Christoph Kunz küren das Nachwuchstalent, das später ins Finale einzieht. Wer sich schon mal für den Wettbewerb fit machen will, der bekommt außerdem eine einzigartige Chance: ein exklusives kulinarisches Bootcamp.