Unterstützung für die junge Tourismus-Generation
„Wer sich zur Leitung eines Hotels oder Restaurants entschließt, übernimmt eine große Verantwortung. Wir wollen Menschen, die diesen Schritt wagen, bestmöglich unterstützen“, sagt Hogast-Vorständin Barbara Schenk. Die Genossenschaft will daher u.a. mit „Hogast-Next“ (20. Oktober, FH Salzburg) auf die junge Generation zugehen. Beim Hogast-Next-Event beleuchtet die deutsche Zukunftsforscherin Anja Kirig Entwicklungen im Tourismus in den nächsten Jahren. Sie ist überzeugt, dass Trends wie Gesundheit oder das neue Klimabewusstsein auch das Urlaubsverhalten verändern. Unternehmensberater Hans-Jürgen Hartauer empfiehlt als Reaktion auf diese Veränderungen „kreativen Ungehorsam“. Sein spannender Leitsatz: Man gewinnt den Wettbewerb, wenn man ihn verlässt.
„Comeback der Realität“ gefordert
Diesem Credo folgt Florian Kaps schon lange. Der ausgebildete Biologe hat sich mittlerweile der analogen Fotografie verschrieben. Dementsprechend kritisch sieht er die „Verpixelung“ der Gesellschaft im digitalen Zeitalter und fordert ein „Comeback der Realität“. Martin Rohla, bekannt aus der Fernsehsendung „2 Minuten – 2 Millionen“, geht noch einen Schritt weiter. Er hält nur Produkte und Dienstleistungen für zukunftsfähig, die einen ökosozialen Zweck erfüllen.
Schon am Vorabend der Veranstaltung treffen sich die Teilnehmer – zufällig zusammengewürfelt – zu „Gruppen-Dates“ in Salzburger Innenstadt-Lokalen. Damit wird der Dialog zwischen den Jungunternehmern und Unternehmensnachfolgern gefördert. „Unsere jungen Mitglieder sollen bei Hogast-Next nicht nur von den Vorträgen der Experten profitieren. Genauso wichtig ist der Erfahrungsaustausch, durch den man viele interessante Inputs in den Arbeitsalltag mitnehmen kann“, sagt Barbara Schenk.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Hogast-Unternehmensgruppe und Studenten der Fachhochschule. Nähere Infos: https://events.Hogast.at/next2019