Trendbarometer

Urlaub in Deutschland hoch im Kurs

Leuchtturm
Ob an Nord- und Ostsee oder in Bayern: 31 Prozent wollen ihren Urlaub in Deutschland verbringen. (Foto: © iStockphoto)
45 Prozent der Reisewilligen haben ihren Urlaub bereits gebucht. Dabei ist Deutschland auch unabhängig von der Pandemie ein beliebtes Reiseziel, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt. 
Mittwoch, 02.06.2021, 15:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv planen 31 Prozent der Befragten in diesem Sommer eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands, 15 Prozent wollen ins Ausland reisen und 18 Prozent wollen ihren Urlaub sowohl in Deutschland als auch im Ausland verbringen. 33 Prozent der Befragten planen in diesem Sommer keine Urlaubsreise. 45 Prozent derjenigen, die in diesem Sommer eine Urlaubsreise planen, haben diese auch bereits gebucht. Über die Hälfte (55 Prozent) hat das laut Umfrage noch nicht getan.

Die meisten (67 Prozent) derjenigen, die ihre geplante Urlaubsreise noch nicht gebucht haben, haben dies noch nicht getan, weil sie zunächst die weitere Entwicklung in der Corona-Pandemie abwarten wollen. 13 Prozent warten noch auf ein passendes Angebot bzw. Schnäppchen, 32 Prozent haben aus anderen Gründen noch nicht gebucht.

Gründe für den Urlaub in Deutschland

Die Mehrheit (60 Prozent) derjenigen, die eine Urlaubsreise innerhalb Deutschlands geplant haben, hatten unabhängig von der Corona-Pandemie vor, ihren Urlaub hierzulande zu verbringen. 35 Prozent geben an, wegen der Corona-Pandemie lieber in Deutschland zu verreisen.

Gründe der Nicht-Urlauber

Von denjenigen, die in diesem Sommer derzeit keine Urlaubsreise geplant haben, will rund die Hälfte (53 Prozent) aufgrund der unsicheren Corona-Lage nicht verreisen. Etwa jeder vierte Befragte gibt an, ohnehin keine Pläne für eine Urlaubsreise gehabt zu haben (28 Prozent) oder aus finanziellen Gründen auf eine Urlaubsreise zu verzichten (24 Prozent). 20 Prozent haben andere Gründe.

(RTL News/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Reisende plant ihre Reise
Studie
Studie

Hotelsuche, Urlaubsziel, Buchungsart: Wie Urlauber ihre Reise planen

Die Expedia Group hat untersuchen lassen, wie und wo Menschen Reisen planen und buchen. Dabei zeigt sich die wachsende Rolle von Social Media sowie der Einfluss von Werbung. Zudem wird deutlich, welche Online-Ressourcen am häufigsten genutzt werden und wie genau die neue Online-Customer-Journey aussieht.
Zwei Frauen mit Stadtplan
Studie
Studie

Deutsche verzichten nicht auf Urlaub

Urlaub ist teuer, erst recht in Zeiten von Inflation und hohen Energiepreisen. Auf Ferien verzichten wollen die Deutschen einer Studie zufolge aber nicht. Sie sind jedoch zu Abstrichen und Kompromissen bereit.
Zwei junge Frauen mit einer Stadtkarte
Studie
Studie

Nach Corona sind die Deutschen voller Reiselust

Eine Studie der norisbank zeigt, dass die Deutschen nach zwei Corona-Jahren wieder voller Reiselust sind. Trotzdem wird die Urlaubsplanung der Deutschen durch neue Sorgen betrübt.
Veganer und ihre Lebenseinstellungen
Zielgruppenanalyse
Zielgruppenanalyse

Veganer halten ihren Ernährungsstil für ethischer

Drei Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent davon überzeugt, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Zielgruppenanalyse von YouGov. Interessant sind auch das Kaufverhalten von Veganern und deren Einstellung zur Ernährung.  
Frau bucht im Kaffee ein Hotel auf dem Laptop
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021

Die Hotellerie verpasst die Chancen der Digitalisierung

In Sachen Online Marketing verschenkt die deutsche Privathotellerie viel Potenzial. Das beginnt bereits bei den Internetbuchungsmaschinen, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2021 zeigt.
Zwei Menschen, die auf einer Landkarte den Urlaub planen
Travel Companion-Studie
Travel Companion-Studie

Deutsche wollen Unterstützung bei Urlaubsplanung

Der Wunsch nach Urlaub ist ungebrochen. Vor allem das stets freundliche Hotelpersonal vermissen die Deutschen. Dennoch ist die Urlaubplanung aktuell mit deutlich mehr Stress verbunden. Hier wäre Unterstützung hilfreich. So die aktuelle „Travel Companion-Studie“.
Junges Paar mit einer Stadtkarte während dem Urlaub
European Travel Monitor
European Travel Monitor

„Gute Voraussetzung für die Wiederbelebung des Incoming-Tourismus“

Deutschland konnte laut des aktuellen European Travel Monitor während der Pandemie Marktanteile im europäischen Wettbewerb gewinnen – und ist nun das Reiseziel Nummer eins für Europäer. Dadurch verzeichnete Deutschland in der Corona-Krise weniger starke Verluste als Wettbewerber.