DZT Knowledge Day 2020

Virtueller Ausblick in eine digitale Zukunft

Virtuelles Treffen
Beim diesjährigen Knowledge Day informierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Mitglieder über aktuelle technologische Trends im Tourismus. (Foto: © iStockphoto)
Künstliche Intelligenz, Open Data und Augmented Reality – beim diesjährige DZT Knowledge Day wurde ein Blick in die Zukunft des Tourismus geworfen.
Donnerstag, 26.11.2020, 08:58 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Beim Knowledge Day 2020 informierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Mitglieder über aktuelle technologische Trends sowie praktische Anwendungen digitaler Tools im Tourismus. Aufgrund der zurzeit geltenden Kontaktbeschränkungen fand der diesjährige Knowledge Day als virtuelle Veranstaltung statt, bei der sich über 100 Teilnehmer zugeschaltet hatten.

„Digitalisierung ist Trumpf bei der Bewältigung der Corona-Krise“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Unsere Knowledge Days haben sich als starkes Format etabliert, um unser Knowhow und unsere Vernetzung in allen Dimensionen der Digitalen Transformation mit den DZT-Mitgliedern zu teilen. Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) oder das Thema Open Data sind Bereiche, in denen wir heute bereits über wertvolle praktische Erfahrungen verfügen. So können wir unsere Partner im Deutschlandtourismus wirkungsvoll beim Recovery-Prozess und den kommenden Herausforderungen im internationalen Wettbewerb unterstützen.“

Hochkarätige Keynote Speaker

Als Keynote Speaker konnte die DZT mit Fabian Westerheide einen der bekanntesten Protagonisten der deutschen KI-Szene gewinnen. Der Experte, Investor und Organisator der Fachkonferenz ‚Rise of AI‘ analysierte die Learnings aus der Corona-Krise. Auf dem Knowledge Day stellte Westerheide acht Thesen vor, die KI in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen im Tourismus setzen. „Die Welt gehört den B-to-C-Plattformen, die mit KI die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden detailliert analysieren können“, ist der Experte überzeugt. KI-Anwendungen könnten beispielsweise den Kunden helfen, das gewünschte Maß an Privatsphäre auf Reisen zu erhalten, und den Anbietern, maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln.

Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Tourismus

Eine praktische Anwendungsmöglichkeit von KI stellt der Chatbot der DZT dar, der während der Corona-Krise entwickelt und auf dem Facebook-Kanals sowie der Microsite zu Corona implementiert wurde, um automatisiert Konsumenten-Fragen rund um die Uhr direkt und persönlich zu beantworten. Denise Böhm, DZT, und Frederik Schröder, knowhere GmbH, stellten diesen nach der Mittagspause vor.

Darüber hinaus präsentierte die DZT weitere praktische Anwendungen zukunftsorientierter Technologien. Dazu zählten Perspektiven, eine Zwischenbilanz sowie die geplanten nächsten Schritte in der Realisation des Open Data/Knowledge Graph-Projektes der deutschen Tourismusbranche, dass von der DZT koordiniert wird. Impulse durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) während der Pandemie sowie Travel Insights von Facebook Deutschland gab es auch.

(DZT/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society (CHS)
Veranstaltung
Veranstaltung

Künstliche Intelligenz im Fokus des 6. Berlin Lodging Outlook

Wie kann Künstliche Intelligenz in der Hotellerie sinnvoll und zielführend ein- und umgesetzt werden? Diese Frage steht im Zentrum des 6. Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society (CHS). Das Event steht allen, die in der Hotelbranche tätig sind, offen. 
Radisson Blu Hotel in Mannheim
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung 2024: Im Zeichen von Cyber-Security und KI

In diesem Jahr findet die jährliche Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) in Mannheim statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal aktuelle Herausforderungen im Bereich Cyber-Security und der Umgang mit Künstlicher Intelligenz. 
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
eat! berlin
Event
Event

eat! berlin 2026: Die Hauptstadt wird wieder Gourmet-Hotspot

Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 verwandelt sich die Hauptstadt erneut in ein Mekka für Spitzenküche – mit international gefeierten Köchen, Michelin-prämierten Größen, außergewöhnlichen Dinner-Formaten und der Premiere einer neuen Schaumweinmesse.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Ein Mädchen auf Reisen, das ein Foto der Johanniskirche (St. John Baptist Church) in Saarbrücken macht.
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt die Bedeutung der Gastfreundschaft in den Mittelpunkt

Wie tourismusfreundlich ist Deutschland? Diese Frage steht im Zentrum des Deutschen Tourismustags 2025 in Saarbrücken. Neue Studien zeigen: Die Mehrheit der Bevölkerung sieht den Tourismus positiv – ein wichtiges Signal für die Branche.
Netzwerktreffen New Work
Veranstaltung
Veranstaltung

New Work im Tourismus: 3. Netzwerktreffen New Work

Was macht New Work aus und wie kann es im Tourismus umgesetzt werden? Welche Beispiele aus Best Practice gibt es und was kann man daraus mitnehmen? Wertvolle Impulse und einen anregenden Austausch zu diesen Fragen lieferte das dritte New Work Netzwerktreffen 2025 der Hochschule München.