Auszeichnung

Wer wird Gastgeber/in des Jahres?

Collage L’Art de Vivre Wettbewerb 2016
Zum 8. Mal sucht der L’Art de Vivre Service-Wettbewerb den Gastgeber des Jahres. (Foto: © Christian Kielmann)
Zum 8. Mal heißt es in diesem Jahr: JETZT BEWERBEN für den L’Art de Vivre Service-Wettbewerb! Bewerben können sich ab SOFORT aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem deutschsprachigen Raum ausgebildete Restaurant- und Hotelfachfrauen und -männer sowie Service-Mitarbeiter/Innen bis 35 Jahre.
Montag, 15.05.2017, 12:06 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der „Preis für große Gastlichkeit 2017“ hat zum Ziel, die Herausforderungen und die Vielfalt des Serviceberufes in den Mittelpunkt zu stellen. Für alle Bewerber ist der Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein volles Jahr an Berufserfahrung in der Hotellerie/Gastronomie zu erbringen. Das Finale findet, unter den Augen einer ausgewählten Fachjury, am 23. Oktober im Hotel Palace Berlin statt.

Bewerber müssen sich zunächst via E-Mail bewerben und ihren Lebenslauf einreichen. Daraufhin erhalten die potenziellen Teilnehmer dann den Zugang zum Pretest. In diesem Test müssen verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Durch die erreichte Punktzahle wird anschließend eine Rangliste gebildet, welche darüber entscheidet, wer beim Finale in Berlin teilnehmen darf. Ansporn für das Erreichen des Finales sind attraktive Preise: die stattlichen Geldprämien der Vereinigung L’Art de Vivre in Höhe von 2.000 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro sowie eine Reise der drei Erstplatzierten zur Maison RUINART in Frankreich. Die Sieger erhalten zudem jeweils eine Auszeichnungsurkunde sowie attraktive Sachpreise von SCHOTT Zwiesel Kristallglas und der Mineralwassermarke S.Pellegrino.

Die Initiatoren des Wettbewerbs übernehmen mit der jährlichen Ausrichtung Verantwortung für die Nachwuchsförderung speziell in diesem Bereich. Diesem Beruf wieder mehr
Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu verleihen ist eines der großen Anliegen der internationalen Vereinigung L’Art de Vivre. Seit 2010 richtet sie jährlich mit ihren Mitgliedsbetrieben in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz sowie professionellen Branchenpartnern diesen Service-Wettbewerb aus. Die Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2017 über die Internetplattform http://gourmet-residenzen.com/wettbewerb möglich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Lächelnde Recruiterin im Büro schüttelt einem Bewerber die Hand und hält Bewerbungsunterlagen in der Hand.
Recruiting
Recruiting

Time-to-Hire im Gastgewerbe: So sichern Arbeitgeber Talente schneller

Wer im Hotel oder Restaurant zu lange zögert, verliert Wunschkandidaten an schnellere Wettbewerber. Mit einer klaren Prozesslogik und wenigen Stellschrauben lässt sich die Einstellungsdauer spürbar verkürzen – ohne Qualitätsverlust.