Forschungsprojekt

Wie sich die Veranstaltungswelt wandeln wird

Teilnehmer an einer Veranstaltung
Am 6. Juni 2022 findet das 196+ forum Mailand in der Officina Ventura 14 statt. (Foto: © bilderstoeckchen/stock.adobe.com)
Der Forschungsverbund Future Meeting Space hat aktuelle Ergebnisse zur künftigen Rolle von Veranstaltungen im Kommunikationsmix von Organisationen präsentiert.
Dienstag, 23.02.2021, 10:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Veranstaltungswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Doch welche Rolle spielen Veranstaltungen künftig im gesamten Kommunikationsmix von Organisationen? Dieser zentralen Frage nahm sich der Innovationsverbund Future Meeting Space in seiner nun abgeschlossenen dritten Forschungsphase an. Die Ergebnisse präsentierten das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bei einem Online-Event , das live aus der Messe Frankfurt gestreamt und von mehreren hundert Teilnehmer aus aller Welt besucht wurde.

Perfekte Inszenierung von Hybridveranstaltungen

Die wesentlichen Erkenntnisse der Forschung: Die Relevanz von Veranstaltungen für den Kommunikationsmix von Organisationen wird weiter zunehmen. Die zunehmende Hybridität bei den Formaten setzt voraus, dass beide Welten perfekt inszeniert, emotionalisiert und smart miteinander verbunden werden. In einer hoch digitalisierten Welt sehnen sich die Menschen jedoch gleichzeitig nach authentischen Erlebnissen an realen Orten. Vor allem die Rolle von Veranstaltungen als Knotenpunkt internationaler Beziehungen ist bislang nicht ausschließlich virtuell nachstellbar und setzt nach wie vor eine persönliche, physische Interaktion voraus.

Wachsende Bedeutung von Omnichannel-Strategien

Zudem sind Veranstaltungen künftig keine rein punktuellen Ereignisse. Sie sind vielmehr Teil einer multisensorischen Omnichannel-Marketingstrategie von Organisationen. Veranstaltungen werden künftig in einer Art Eventschleife zirkulieren, um an 365 Tagen im Jahr eine entsprechende Community aufbauen und eine Marke somit konstant sichtbar machen zu können. „Mit den Resultaten der Studie bieten wir allen Akteuren Handlungsempfehlungen, wie sie das Kommunikationsinstrument Business Events in Zukunft je nach Zielsetzung erfolgreich einsetzen können“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Authentizität bildet dabei das Fundament für emotionale und einzigartige Erlebnisse, um somit enge, langfristige Verbindungen zu den Teilnehmer*innen zu etablieren – ob sie persönlich vor Ort oder virtuell vernetzt sind.“

Neue Anforderungen an Veranstalter und Locations

Durch die veränderte Rolle von Veranstaltungen aufgrund neuer Rahmenbedingungen wandeln sich auch die Anforderungs- und Kompetenzprofile der verschiedenen Stakeholder. Agenturen und Veranstalter betätigen sich als Community-Manager und Socializer, die Gemeinschaften rund um ein punktuelles Event aufbauen. Locations werden zu Meeting-Architekten mit besonderem Know-How bei der Event-Konzeption und der technischen Umsetzung. Convention Bureaus agieren als Trendscouts und Partnership-Promoter, die als gut vernetzte Schnittstellen in ihr regionales Ökosystem fungieren. Digitalkompetenz und systematisches Datenmanagement sind die Grundlage für all diese Aufgabenfelder. Die neuen Anforderungen bedeuten auch: In einem sehr dynamischen Umfeld sind Agilität und Flexibilität die Gebote der Stunde. Das Gleiche gilt auch für den nun abgeschlossenen Forschungsprozess.

Die vollständige Studie „Die zukünftige Rolle von Business Events im Kommunikationsmix von Organisationen“ kann in Kürze unter diesem Link kostenfrei heruntergeladen werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Austausch und Networking im Rahmen eines HSMA-Events.
Veranstaltungen
Veranstaltungen

HSMA setzt auch im Jahr 2023 auf Networking und Austausch

Die HSMA Deutschland baute im laufenden Jahr das Angebot an Events und regionalen Netzwerkplattformen weiter aus: Der Verband will auch 2023 für persönliche Begegnungen sorgen.
Lounge des Me and all Hotels Kiel

Neue Events im me and all Hotel Kiel

Um mehr Gäste in sein Haus zu locken, bietet das me and all Hotel Kiel eine Reihe neuer Veranstaltungen. Diese finden im dritten Quartal kostenlos in der Lounge des Hotels statt. 
Streamingstudio der Lindner Hotels
Digitalisierung
Digitalisierung

Hybride Events bei den Lindner Hotels

Von der 3D-Besichtigung bis hin zu Livestreams und virtuellen Roadshows – die Lindner Hotels setzen bei Veranstaltung auf Digitalisierung. Dafür arbeitet die Hotelgruppe mit Medientechnikern und Partner zusammen.
Menschen auf einem Konzert
Veranstaltungsbranche
Veranstaltungsbranche

Impfnachweis für Event-Besucher im Gespräch

Der Ticketdienstleister Eventim spricht sich dafür aus, dass Eventveranstalter den Besuch an einen Impfnachweis binden könnten. Auf diese Weise könnten Lockerungen eventuell beschleunigt werden.
Ein leerer Veranstaltungsraum
Veranstaltungen
Veranstaltungen

Gipfeltreffen der Eventbranche geht an den Start

Veranstaltungen nach Corona: Eine Spezialplattform im Rahmen des „Convention Wiesbaden Campus“ bietet ein neues Forum für alle Akteure und Dienstleister der Eventbranche.