Corona-Pause

Wiener Silvesterpfad abgesagt

Feuerwerk am Wiener Rathausplatz
Silvester in Wien war in den vergangenen 30 Jahren immer eine einzige große Party. Heuer wird zumindest der offizielle Silvesterpfad coronabedingt ausfallen. (© Österreich Werbung/Georg Popp)
Trotz intensiver Bemühungen hat die Stadt Wien man kein Sicherheitskonzept für den Event, bei dem sich die halbe City zur Partymeile verwandelt, finden können.
Donnerstag, 15.10.2020, 09:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine Wiener Institution nimmt sich eine Auszeit – der Silvesterpfad, der letztes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum beging, wird heuer abgesagt. Denn trotz intensiver Überlegungen und Beratungen mit Sicherheitsexperten konnte für diesen Großevent keine Lösung überzeugen, welche die lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für ein Veranstaltungsareal von rund 50.000 m² auf vier Kilometer Länge ermöglicht, heißt es seitens der Stadt Wien. Vorgeschriebene Maßnahmen, wie Abstandregelungen, Registrierungen oder Besucherbeschränkungen, seien beim Silvesterpfad, wo sich die gesamte Innenstadt in eine große Partyzone verwandelt, bei der sich Besucher, Bewohner und Berufstätige vermischen, schlicht und ergreifend nicht durchführbar. Die Stadt Wien kam daher gemeinsam mit dem Veranstalter stadt wien marketing zum Schluss, dass der Wiener Silvesterpfad 2020 nicht stattfinden wird. An einer Realisierung für 2021 werde aber bereits voller Optimismus gearbeitet.

Sehr wohl stattfinden sollen nach derzeitigem Stand allerdings sowohl die Wiener Christkindlmärkte als auch der Wiener Eistraum am Rathausplatz von Ende Jänner bis Ende Februar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leeres Kaffeehaus in Wien
Wien auf der roten Liste
Wien auf der roten Liste

Wegfall des Reisemarktes Deutschland trifft Wien schwer

Alleine im Juni 2020 entstanden 28,7 Prozent des gesamten Nächtigungsumsatzes in den Beherbergungsbetrieben durch Gäste aus Deutschland. Der Gemeinderat will jetzt Wiener Hotels finanziell unterstützen.
reisewarnung
reisewarnung

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Schwerer Rückschlag für den Wiener Tourismus: Zahlreiche Stornos sind die Folge. Der Wegfall deutscher Gäste sei laut Expertenmeinung existenzbedrohend für viele Betriebe.
Paar auf Christkindlmarkt mit Punsch-Häferl
Konzepte für die Wintersaison
Konzepte für die Wintersaison

Schanigärten im Winter und Christkindlmärkte ohne Alkohol?

Die Städte leiden massiv unter der Corona-Krise. In der Wirtschaftskammer macht man sich daher Gedanken, wie man Gastronomie und Tourismus trotzdem unterstützen kann.
Blick auf die Albertina in Wien
Wien-Tourismus
Wien-Tourismus

Vorsichtige Aufwärtstendenz

Wiens Übernachtungen im Juli gingen um 73,3 Prozent auf 443.000 zurück – damit sind die Rückgänge nicht mehr ganz so schlimm wie im Juni, in dem das Minus 88 Prozent betrug.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
neues Werbesujet des WienTourismus
„Weltreise in Wien“
„Weltreise in Wien“

Neustart für Wiens Tourismus

Kampagnenstart ist Anfang Juni. Für 2020 wird ein Wertschöpfungsverlust von 1,9 Milliarden Euro erwartet. Prognosen gehen von einer Durststrecke bis 2024 aus.
Zentrale der Österreichischen Postsparkasse
Großes Minus
Großes Minus

Wien mit über 70 Prozent weniger Nächtigungen im März

Der Shutdown wirkt sich drastisch auf den Tourismus in Wien aus: Die Übernachtungen sind im März um 72,5 Prozent zurückgegangen. Für das erste Quartal 2020 bedeutet dies ein Minus von 23 Prozent.