München

Wirte über bayerische Corona-Politik verärgert

Oktoberfest
Die Münchner Gastwirte kritisieren die Unzuverlässigkeit der bayerischen Corona-Planungen. (© Kzenon/stock.adobe.com)
Durch die spontane Änderung der bayerischen Corona-Regeln fühlen sich vor allem die Münchner Gaststättenbetreiber überrumpelt. Sie kritisieren, dass durch die fehlende Voraussicht kein Vorlauf bei den Umstellungen möglich sei. 
Donnerstag, 24.09.2020, 10:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Münchner Gastronomen sind über die fehlende Planungssicherheit durch die bayerische Corona-Politik verärgert. Seitens der Politiker müsse die Planung verlässlicher und vorausschauender sein, ließ Wiesnwirte-Sprecher und Nockherberg-Chef Christian Schottenhamel dazu verlauten. „Wir reden seit Monaten von einer zweiten Welle. Es wäre schön, wenn wir von der Staatsregierung vorher informiert worden wären, was für diesen Fall geplant ist.“ Aktuellen Beschlüssen zufolge dürfen sich in sogenannten Corona-Hotspots unter anderem nur noch fünf Menschen gemeinsam in der Öffentlichkeit bewegen. dieser Tage gab die bayerische Landeshauptstadt München eine entsprechende Allgemeinverfügung bekannt.

„Für neue Maßnahmen ist Vorlauf nötig!“

Damit dürfen in den Gaststätten auch nur noch fünf Personen zusammensitzen. Schottenhamel selbst musste seine Festsaal-Reservierungen bereits absagen. Die Gaststättenbetreiber hätten Verständnis, dass Maßnahmen notwendig seien, doch Schottenhammel macht auch deutlich: „Wenn wir vorher gewusst hätten, dass es kommen kann, dass wir nur fünf Personen an einen Tisch setzen können, hätten wir vorher schon reagieren und nur Reservierungen für fünf Menschen am Tisch annehmen können.“ Augustiner-Chef Gregor Lemke ergänzt: „Es wäre schön, vorausschauende und planbare Verordnungen zu bekommen, die es uns ermöglichen, in unseren Betrieben die Strukturen rechtzeitig entsprechend zu verändern.“ Sowohl für das Reservierungsmanagement, als auch für neue Abstände, kleinere Einheiten, Trennwände und die Schulung des Personals sei ihm zufolge ein Vorlauf nötig. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
ein Koch in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Gäste wollen mehr in Innenstädten essen gehen

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Bedeutung der Innenstädte wird nach Corona auch für die Gastronomiebetriebe steigen.
Ein bayerisches WIrtshaus
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

„WirtshausWiesn“ zieht Erfolgsbilanz

Obwohl das Oktoberfest dieses Jahr ins Wasser fiel, ließen sich viele Münchner das Feiern nicht nehmen. Auf der „WirtshausWiesen“ gab es Volksmusik, Schmankerl und Besucher in Tracht.
Köche auf dem Schleswig Holstein Gourmet Festival
Events
Events

Schleswig-Holstein Gourmet Festival gestartet

Zwischen September 2020 und März 2021 laden zahlreiche Spitzenköche zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival ein. Die Besucher dürfen sich auf 35 Einzelveranstaltungen freuen.
Gäste im Wirtshaus
Volksfeste
Volksfeste

Stuttgart rüstet sich zum „Mini-Wasen“

Wegen Corona fällt dieses Jahr auch der Canstatter Wasen aus. Doch es darf trotzdem gefeiert werden, denn die Stuttgarter Gastwirte haben sich etwas ganz besonders einfallen lassen. 
Familienfeier in einem Restaurant, viele Menschen sitzen an einem Tisch und stoßen mit Weingläsern an
Appell
Appell

Dehoga: Mehr Freiraum für Familienfeiern

Die aktuellen Corona-Regeln für Restaurantgäste in Brandenburg machen dortige Gastronomen ratlos. Dehoga-Präsident Olaf Schöpe fordert nun eine realitätsnahe Regelung. Für die allgemeine Lage im Gastgewerbe zog er eine gemischte Bilanz.
Ein Wiener Schnitzel auf einem Teller
Gastronomiefestival
Gastronomiefestival

Wien präsentiert ersten GOURMET SOMMER

Bookatable by Michelin lädt unter dem Motto „Essen bei den Besten und das zum Spitzenpreis“ zu kulinarischen Festwochen ein. Rund 20 Wiener Restaurants bieten ab 1. August exklusive Mehrgänge-Menüs für 19 bzw. 39 Euro an.