Ankündigung

You can! Fachkongress für Inklusion im Arbeitsleben

Außenansicht des Congress Center Leipzig
Das Event wird im Congress Center Leipzig stattfinden. (Foto: © Leipziger Messe GmbH)
Ein neues Veranstaltungsformat zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen feiert 2026 Premiere in Leipzig: Vom 11. bis 13. März 2026 soll erstmals der Fachkongress „You can!“ im Congress Center Leipzig (CCL) stattfinden.
Montag, 04.08.2025, 14:35 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Veranstaltung ist als jährlich wiederkehrender Treffpunkt im Frühjahr geplant und soll Fachleute aus ganz Deutschland nach Leipzig bringen. Veranstalter ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), die bundesweite Interessenvertretung der Werkstätten. Bei einem Medientermin stellte die BAG WfbM das neue Format gemeinsam mit Vertretern des Landes Sachsen, der Stadt Leipzig und der Leipziger Messe GmbH vor.

Fachkongress und Ausstellung

„You can!“ versteht sich als Kombination aus Fachkongress, Ausstellung und Netzwerkplattform. Im Fokus stehen Themen rund um Teilhabe, berufliche Bildung, inklusive Arbeitsmodelle und Innovationen im Arbeitsleben. Angesprochen werden sollen Fach- und Führungskräfte aus Werkstätten, Inklusionsunternehmen und anderen Leistungsanbietern sowie Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. Die Veranstalter rechnen mit über 3.000 Besuchern.

„Der erste Fachkongress ‚You can!‘ markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu Teilhabe im Arbeitsleben“, sagt Christiane Eck-Meißner, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BAG WfbM. „Inklusion ist kein fertiges Konzept, sondern ein gemeinsamer Entwicklungsprozess. Werkstätten für behinderte Menschen und viele andere Akteure bringen sich mit Erfahrung und Innovationskraft ein, mit dem Ziel, voneinander zu lernen und gemeinsam zu gestalten – das macht diesen Kongress so wertvoll.“

Neben dem Fachprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Best Practices ist eine begleitende Ausstellung geplant. Rund 50 Aussteller werden bei „You can!“ innovative Ansätze, Dienstleistungen und Produkte rund um Teilhabe und Inklusion im Arbeitsleben präsentieren. Ziel ist es, Austausch zu fördern, neue Impulse zu geben und Kooperationen über Branchengrenzen hinweg anzustoßen.
Leipzig wurde als Austragungsort bewusst gewählt: Die Stadt steht laut der BAG WfbM für ein klares Bekenntnis zur Teilhabe am Arbeitsleben wie zum Beispiel durch angepasste Arbeitsplätze und inklusive Teams.

(Leipzig Tourismus und Marketing GmbH/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Location
Eventtipp
Eventtipp

Igeho Congress – Blick in die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie

Die fortschrittliche Gemeinschaftsgastronomie rückt zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus. Innovationsanregungen für die wachsenden Kundenansprüche erhalten Fachpersonen beim diesjährigen Igeho Congress.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.
Public Viewing im Europa-Park
Event
Event

Fußball-WM 2026: Public Viewing im Europa-Park begeistert 2.000 Gäste

Erfolgreiches Public Viewing im Europa-Park: Rund 2.000 Gäste verfolgten den deutschen WM-Auftakt beim Public Viewing auf der Piazza des Hotels „Colosseo“. Auch weitere Partien sollen dort unter freiem Himmel übertragen werden.
HDV Camp Süd
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV Camps 2026: Führung ist Chefsache

Bei den HDV Camps steht in diesem Jahr moderne Führungskompetenz im Mittelpunkt. Rund 50 Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung treffen sich in Salach und Berlin zu Workshops, Austausch und Networking.
Teilnehmer IHA Inside 2026
Branchentreff
Branchentreff

Teamgeist, Talente und Innovation beim zweiten IHA Inside

„Teamgeist, Tempo und Transformation“ – unter diesem Motto veranstaltete der Hotelverband Deutschland die zweite Ausgabe seines Formats „IHA Inside“. Im Mittelpunkt standen KI, Online-Distribution, Nachhaltigkeit sowie die Gewinner des IHA Start-up Awards 2026.
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Event
Event

Hotel Adlon gewährt Blick in die Sterneküche

Das Hotel Adlon Kempinski Berlin bietet im Lorenz Adlon Esszimmer ein neues Arrangement an. Gäste erhalten Einblicke in die Sterneküche, genießen ein Sechs-Gänge-Menü und können ihren Besuch mit einer Übernachtung verbinden.
Gruppenfoto aller Teilnehmer des Partnertreffens von Fair Job Hotels am 10. Juni 2026 auf der großen Treppe des Hyatt Regency Düsseldorf
Jubiläum
Jubiläum

Fair Job Hotels Partnertreffen 2026

Austausch, Impulse und ein starkes Jubiläum: Im Hyatt Regeny Düsseldorf kamen am 10. Juni Hoteliers, HR-Verantwortliche und Branchenexperten zusammen, um über KI, Recruiting, Führung und Arbeitgeberkultur zu sprechen. HOGAPAGE war vor Ort.
Vaios Mpardas
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-WM 2026: Public Viewing im Münchner Seehaus im Englischen Garten

Am 11. Juni startet die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Erstmals kämpfen 48 Nationen in 104 Spielen um den Titel. Zahlreiche Partien können Fußballfans auch im Seehaus im Englischen Garten in München verfolgen. Biergartenleiter Vaios Mpardas verrät im Interview mit HOGAPAGE, was Gäste beim Public Viewing erwartet, wie sein Team mit den späten Anstoßzeiten umgeht und welche Prognose er für das Turnier wagt.
House of Food im Bikini Berlin bei der Berlin Food Week
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week rückt Longevity in den Fokus

Gesundheit rückt zunehmend in den Mittelpunkt der Ernährungswirtschaft. In diesem Jahr greift die Berlin Food Week genau diese Entwicklung auf und widmet sich eine Woche lang den Trends und Innovationen von morgen.