Ausstellung

ZHAW und Food Campus Berlin gemeinsam auf der Berlin Science Week

Kellnerin serviert in bayerischem Restaurant
„Zukunft der Ernährung“, „Planetary Health“ und „Regenerative Food“ sind die Themen der gemeinsamen Ausstellung der ZHAW und des Food Campus Berlin. (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Auf dem diesjährigen internationalen Festival der Berlin Science Week gestalten die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW) und der Food Campus Berlin im Museum für Naturkunde Berlin gemeinschaftlich ein interaktives Exponat rund um die Themen „Zukunft der Ernährung“, „Planetary Health“ und „Regenerative Food“.
Mittwoch, 26.10.2022, 13:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen der Ausstellung werden die fünf Säulen Technologie, Kollaboration, Co-Creation und Emotionen sowie zukunftsweisende Bildungsansätze veranschaulicht. Die gemeinsame Veranstaltung bietet außerdem die Bühne für einen Dialog, in dem die Chancen und Ziele der Zusammenarbeit zwischen dem Future Food Campus Wädenswil und dem Food Campus Berlin definiert werden.

Konkrete gemeinsame Aktivitäten auf dem Gebiet regenerativer Agro-Food-Systeme, Regenerative Food und Planetary Health sollen zu neuen Angeboten in den Bereichen Bildung und Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung führen und die Translation in innovative Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.

Im Fokus stehen Wissenschaftsprojekte mit dem Ziel, neues Wissen zu generieren und neu konzipierte Bildung- und Weiterbildungsformate wie die „Summer School“ zu
schaffen. Diese sollen die zukünftigen Fach- und Führungskräfte der Ernährungswirtschaft praxisnah, innovationsorientiert und mit einem „Entrepreneurial Mindset“ auf künftige Führungsrollen in den Bereichen Agro-Food, Regenerative Food und Planetary Health vorbereiten.

Zwei Persönlichkeiten führen durch das Programm

Die neuen Angebote tragen zur Sichtbarkeit und überregionalen Vernetzung der beiden Institutionen bei. Durch das Programm der gemeinsamen Veranstaltung führen Jörg Reuter und Prof. Tilo Hühn.

Prof. Tilo Hühn, ZHAW Zentrumsleitung Lebensmittelkomposition und -prozessdesign, gilt als einer der Vordenker zum Thema „Food Architecture“ und hat bereits 2005 mit Bioreaktoren im Kontext von Lebensmitteln gearbeitet.

Jörg Reuter ist Geschäftsführer der Artprojekt Nature & Nutrition, zu der auch der Food Campus Berlin gehört, den er inhaltlich konzipiert und kuratiert. Schon heute wird das Innovationszentrum als die zentrale Plattform für die zukunftsfähige Ernährungswirtschaft und als „Epizentrum der Food-Branche“ betrachtet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Rathaus Wein & Design in der Lange Gasse 13.
Ausstellung
Ausstellung

Vernissage im Hotel Rathaus Wein & Design

Heinrich Sauer zu Gast in Wien: Am 26. April 2023 veranstaltet das Hotel Rathaus Wein & Design eine Vernissage. Ausgestellt werden die Werke des Lautenbacher Künstlers Heinrich Sauer. Seine Werke sind eine gemalte Hommage an die Natur.
Günter Grass steht neben einem großen Topf mit Suppenkelle in einer Küche.
Ankündigung
Ankündigung

Kulinarik trifft auf Literatur: Sonderausstellung im Günter Grass-Haus

Die Begeisterung für das Kulinarische und seine Zubereitung waren für Günter Grass lebenslang ein Thema. Letzteres hat er vielfach in seinen Romanen, Gedichten, Zeichnungen und Skulpturen aufgegriffen. In einer Sonderausstellung sind seine Kunstwerke nun zu sehen.
Event "In the Park" in Wien
Event
Event

25hours Hotel veranstaltet „In the Park“

Im September findet das Event „In the Park“ im Wiener Weghuberpark statt. Hierbei werden verschiedene regionale Produkte vorgestellt. Organisiert wird die Veranstaltung vom 25hours Hotel beim MuseumsQuartier und der Markterei.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Teilnehmer beim Warm-up des elevatrFellowships 2026 in der W XYZ Bar im Aloft Munich, Networking in Bar-Atmosphäre.
Nachbericht
Nachbericht

ElevatrFellowship 2026: Kick-off in München und am Spitzingsee

Zwei Tage voller Austausch und Impulse: Etwa 45 Nachwuchsführungskräfte trafen sich zum Start des fünfmonatigen Weiterentwicklungsprogramms. HOGAPAGE war dabei und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Dennis Uçak (Como Berlin), Jonathan Kartenberg (Irma la Douce), Genrich "Henry" Agadschanjan (MANI Restaurant), Nawid Samawat (Chicago Williams BBQ) und Antonio di Santo (Zum Heiligen Teufel)
Veranstaltung
Veranstaltung

Mani Restaurant startet Four-Hands-Dinner-Reihe

Vier Donnerstage, vier Handschriften: Im Februar wird das Mani Restaurant in Berlin zur Bühne für kulinarische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OpenTable lädt das Restaurant an vier Donnerstagen zu einer besonderen 4-Hands-Dinner-Reihe ein.