Doppelmesse

Zufriedene Aussteller und Besucher auf Biofach und Vivaness

Ein Referent spricht bei der Messe Biofach und Vivaness
Aussteller und Besucher der Messe-Kombination Biofach und Vivaness sind zufrieden. (Foto: dpa)
Für vier Tage versammelte das Messe-Duo Biofach und Vivaness vom 14.-17. Februar 2018 die internationale Branche für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik in Nürnberg.
Montag, 19.02.2018, 11:18 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die 3.218 Aussteller, 275 davon auf der VIVANESS, präsentierten Bio-Vielfalt aus 93 Ländern. Zwei neue Hallen, das Schwerpunktthema „Next Generation“, der „Treffpunkt Bio von Anfang an“  sowie die neue Sonderschau zur Bio-Züchtung, begeisterten rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern.

Nicht nur die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik, auch die Branche zog aus Anlass ihres diesjährigen Messeauftakts eine positive Bilanz. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 10 Milliarden Euro mit Bio umgesetzt, jeder 10. Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäß IFOAM – Organics International fast 90 Milliarden US-Dollar. Auch die Naturkosmetik-Branche hat 2017 Grund zur Freude: Natürliche Schönheitspflege im Wert von 1,2 Milliarden Euro wurden laut naturkosmetik konzepte im Vorjahr in Deutschland gekauft. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Koch salzt eine aufgeschnittene Tomate mit einer Salzmühle
„Organic Kitchen Stories“
„Organic Kitchen Stories“

Erfolgreich mit Bio

Mit den „Organic Kitchen Stories“ will Demeter ein Bewusstsein für biodynamisch und biologisch erzeugte Lebensmittel in der Gastronomie schaffen. Dafür lassen sich drei Köche von Kolleginnen und Kollegen in die Töpfe schauen.
Eine junge Frau hält einen Korb mit diversem GEmüse und Obst
Bewusste Ernährung
Bewusste Ernährung

Bioprodukte boomen weiterhin

Viele hielten es für einen vorübergehenden Trend, der irgendwann wohl wieder abflauen würde. Doch für Lebensmittel aus ökologischem Landbau gaben die Deutschen 2017 ganze 10 Mrd. Euro aus. 
Das BIO Siegel nach EG-Öko-Verordnung
Riesige Nachfrage
Riesige Nachfrage

„Bio ist viel besser“

Glückliche Kühe auf grünen Weiden, Bergkäse direkt vom Almbauern – noch immer verbinden Millionen von Verbrauchern mit dem Begriff „Bio“ Landidylle – höchste Zeit für die Naturkostbranche, dem Verbraucher reinen Wein einzuschenken, finden besorgte Experten.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.
Vegetarisches Essen Restaurant
Neue Erkenntnisse
Neue Erkenntnisse

Smart-Protein-Bericht: „Fleischreduktion ist das neue Normal“

Eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch erhält immer mehr Zulauf. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Smart-Protein-Bericht für Deutschland den ProVeg diese Woche veröffentlicht hat.