Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Der weiße Porzellan-Pfau soll beim Meissen Porzellanzauber in leuchtenden Farben angestrahlt werden. (Foto: © Heiko Hellwig)
Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Freitag, 15.11.2024, 10:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem zweiten Porzellanzauber im Advent intensivieren wir erneut die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen“, sagt Dr. Clemens Ritter von Kempski.

Er ergänzt: „Ich bin sehr stolz, dass wir gemeinsam mit Europas ältester Porzellan-Manufaktur die Ritter von Kempski Collection by Meissen realisiert haben. Ein hohes Qualitätsversprechen, Kunstsinn und ein nachhaltiger Lifestyle zeichnen unsere Partnerschaft aus.“

Neuheiten-Ausstellung im Festsaal Auerberg-Diamant

Vom 24. November bis zum 1. Dezember 2024 bietet das Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg eine Woche voller Ausstellungsstücke und festlicher Erlebnisse in stimmungsvoller Atmosphäre. Neben den Hotelgästen haben auch externe Besucher täglich von 11 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die Neuheiten-Ausstellung im Festsaal Auerberg-Diamant zu entdecken, das vielfältige Portfolio der Manufaktur zu erleben und bei der interaktiven QR-Code-Tour Einblicke in die Welt der Ritter von Kempski Collection by Meissen zu bekommen.

Highlight ist die Welturaufführung des ersten Video-Mappings auf der Porzellan-Großfigur „Pfau auf Stamm“. Bei dieser Projektion wird der weiße Porzellan-Pfau in leuchtenden Farben angestrahlt und erweckt kunstvoll den Eindruck eines lebendigen Farbspiels.

An beiden Wochenenden wird zudem ein Workshop geboten, bei dem die Besucher die Möglichkeit haben, einen eigenen Meissen-Kaffeebecher selbst zu bemalen. 

Am 24. November lädt der Schindelbruch außerdem zum Tag der offenen Tür ein. Dann wird es neben der Ausstellung zusätzlich einen vorweihnachtlichen Hotelpark mit Live-Musik und Schlemmereien an der Hütte geben. 

Kunstwerke aus Porzellan 

Die Ritter von Kempski Collection by Meissen besteht aus Tierfiguren, großflächiger Wandkunst aus Porzellan, einem eigenen Tisch- und Tafelservice sowie Fotoarbeiten der beiden Kunstfotografen Heiko Hellwig aus Stuttgart und Prof. Jörg Schöner aus Dresden. In Zimmern und Suiten sowie in den öffentlichen Räumen finden sich die „ars muralis“ wieder.

Insgesamt 14 Tiergroßfiguren aus Porzellan sind im Naturresort & Spa Schindelbruch ausgestellt. Touchpoints mit QR-Codes an den Kunstwerken informieren Besucher über weitere Details zur Entstehung. 

Im Gourmetrestaurant Silberstreif ergänzt ein eigens kreiertes Tisch- und Tafelservice mit geradlinigen, klaren Formen und den Tierskizzen auf Spiegel und Fahnen der Porzellaneindeckung die Ritter von Kempski Collection. Zusammen mit weiteren Kunstgegenständen kann es im Weiß-in-Weiß oder Design Silber-Grau seit Dezember 2023 im hoteleigenen Shop, dem einzigen in Deutschland mit exklusiver Meissen-Kollektion, erworben werden.

(Meissen/Naturresort Schindelbruch/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Tillmann Blaschke und Clemens Ritter von Kempski freuen sich über die gute Zusammenarbeit. (Foto: © Uwe Köhn für die Ritter von Kempski Privathotels)
Porzellankunst
Porzellankunst

Eröffnung des Meissen-Hospitality-Konzeptes im Naturresort Schindelbruch

Hospitality trifft Handwerkskunst: Mit der „Ritter von Kempski Collection“ by Meissen präsentiert das Naturresort Schindelbruch ab dieser Woche eine einzigartige Porzellankollektion. Damit intensivieren die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit. 
Ruby Barber
Ausstellung
Ausstellung

Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Radisson Collection präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstserie in Mailand. Die botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.
Mikail Akar
Ausstellung
Ausstellung

Kleiner Künstler kommt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg groß heraus

Kleiner Künstler, große Kunst: Vom 26. Februar bis zum 29. April wird im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg die Ausstellung „Unbelievable“ gezeigt. Dabei steht ein kleiner Künstler im Mittelpunkt.
Sie haben den Qualitätstourismus im Südharz im Fokus und freuen sich über die Ehrung (v. l.): Peter Windhagen, General Manager, Ritter von Kempski Privathotels, Sandra Wagner, Rooms Division Manager & Direktionsassistenz, Romantik Hotel FreiWerk, Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer, Ritter von Kempski Privathotels (Foto: © Ritter von Kempski Privathotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelte Ehrung für das Romantik Hotel Freiwerk

Das Romantik Hotel Freiwerk ist „Gästeliebling Sachsen-Anhalt 2022“. Dabei konnte das Haus in zweierlei Hinsicht überzeugen. 
Chronobar
Umgestaltung
Umgestaltung

Neues Designkonzept für das Berlin Marriott Hotel

Das Hotel am Potsdamer Platz startet eine umfassende Neugestaltung seiner öffentlichen Bereiche. Bis Jahresende soll etappenweise eine Hommage an urbanen Minimalismus und kosmopolitische Eleganz entstehen. 
Team des neuen Boutiquehotels Flesslers
Umfirmierung
Umfirmierung

Team steht, Hotel noch im Bau: Boutiquehotel Flesslers nimmt Gestalt an

Während sich das Hotel noch im Bau befindet, steht das Kernteam bereits fest. Mit zentralen Führungskräften bereitet sich das neue Boutiquehotel Flesslers in Lenggries auf die Eröffnung im Spätsommer 2025 vor. 
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Hotelinhaber Dr. Hans-Peter Wild
Investition
Investition

30 Millionen Euro für das Hotel Schloss Mönchstein

20 Jahre Investitionen – seit der Übernahme der Immobilie im Jahr 2005 hat Inhaber Dr. Hans-Peter Wild in mehreren Schritten eine hohe Millionensumme in das Hotel auf dem Mönchsberg in Salzburg investiert. Heute sieht sich das Haus damit bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.  
Dr. Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun
Betriebsschließung
Betriebsschließung

Insolvenz nach Zufahrtsproblemen: Höhenhotel Rote Lache stellt Betrieb ein

Das Forbacher Höhenhotel Rote Lache hat einen Insolvenzantrag gestellt und muss den Betrieb einstellen: Die wirtschaftliche Lage der Betreibergesellschaft lässt eine Fortführung nicht mehr zu. Der Grund für die Insolvenz sind hohe Umsatzrückgänge, die wohl durch Zufahrtsprobleme verursacht wurden.