Umfrage

74 Prozent aller Gäste bestehen auf kostenloses Wasser

Ein Glas Wasser und ein Null-Euro-Stück daneben
Politik ohne Rücksicht auf die Gastronomen: Auch im Falle von Leitungswasser müssen Bestellungen aufgenommen werden, kommen Servicekräfte zum Einsatz und werden Gläser gespült. (© zozzzzo/janvier/Fotolia)
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass mehr als 74 Prozent aller Restaurantgäste erwarten, dass ihnen kostenlos ein Glas Leitungswasser zur Verfügung gestellt wird. Hintergrund der Analyse ist eine neue Trinkwasserrichtlinie der EU.
Dienstag, 23.07.2019, 12:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im gastronomisch-politischen Wasserwirbel tun sich immer wieder neue Streitpunkte auf: Fast drei Viertel der deutschen Restaurantgäste (74,5 Prozent) sprechen sich dafür aus, dass Restaurants, Bars und andere Gastronomiebetriebe ihren Gästen kostenlos Leitungswasser anbieten sollen. Das teilte dieser Tage der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew) mit, der zu dieser Thematik eine groß angelegte Studie in Auftrag gegeben hat. Weitere 15,4 Prozent der Befragten sprechen sich gegen kostenloses Wasser aus und 10,4 Prozent sind unentschieden. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts prolytics, die für das bdew durchgeführt wurde. Der Hintergrund der Befragung: Der neuen EU-Trinkwasserrichtlinie zufolge sollen Mitgliedstaaten zukünftig die kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser in Restaurants und Kantinen fördern. Verwiesen wird in diesem Zusammenhang immer wieder auf das Nachbarland Frankreich, wo Restaurants bereits heute verpflichtet sind, ihren Gästen kostenfreies Leitungswasser anzubieten.

„Wild wuchernde Bürokratie, wahnwitzige Hygienevorschriften und immer neue Forderungen!“

Auf die Gastronomen selbst wird seitens der Politiker hingegen keine Rücksicht genommen. Zu Unrecht, denn ob frisch gezapftes Bier oder einfaches Leitungswasser: hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in der Gastronomie gibt es wenig Unterschiede, da in beiden Fällen Bestellungen aufgenommen werden müssen, Servicekräfte zum Einsatz kommen und Gläser gespült werden müssen. Auf den Punkt hatte es in der aktuellen Diskussion am treffendsten Alexander Huber, der Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE), gebracht: „Unsere Vereinigung unterstützt die Forderung für einen problemlosen Zugang zu sauberem Wasser. Dafür zu sorgen kann aber nicht Aufgabe der Restaurants und Gastronomiebetriebe sein. Wir fragen uns, wie viel will man unserer Branche noch aufbürden? Wild wuchernde Bürokratie, wahnwitzige Hygienevorschriften und immer neue Forderungen belasten uns schon heute übermäßig. Und jetzt sollen wir auch noch auf Umsätze verzichten, um die EU-Richtlinie umzusetzen? Nein, irgendwann ist Schluss!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Homeoffice
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.
Tobias Koch
Stufen-Perspektivplan
Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.