Schutzmaßnahmen

Aiwanger: 2G-Plus für Gastronomie schwer begründbar

Hubert Aiwanger
„Wir müssen die aktuellen Maßnahmen ständig auf Verhältnismäßigkeit überprüfen, bevor es Gerichte tun“, so Hubert Aiwanger. (Foto: © picture alliance/dpa/dpa-pool | Matthias Balk)
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht eine 2G-Plus-Regel in der Gastronomie kritisch. Zuvor hatte sich auch Ministerpräsident Markus Söder skeptisch geäußert und angekündigt, diese prüfen zu wollen.
Montag, 10.01.2022, 15:04 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Jeder ist gefordert, sich auch freiwillig regelmäßig zu testen, doch den Restaurantbesuch für ungetestete Geimpfte zu verbieten, aber frisch Geboosterten zu erlauben, ist medizinisch nur schwer begründbar“, teilte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Samstag mit.

„Wir müssen die aktuellen Maßnahmen ständig auf Verhältnismäßigkeit überprüfen, bevor es Gerichte tun.“ Im Handel sollte 2G generell wieder abgeschafft werden, forderte er. „Ebenso müssen wir jetzt nach mehreren Wochen Sperre auch Meisterkurse im Handwerk und Fahrunterricht genauso wie den Friseurbesuch mit Test auch für Ungeimpfte, also mit 3G, wieder ermöglichen.“

Studien haben gezeigt, dass der Schutz vor Ansteckung bei Menschen mit vollständigem Grundschutz, also meist zwei Impfungen, bei Omikron sehr rasch schwindet. Die Booster-Impfung vergrößert den Schutz vor Ansteckung binnen weniger Tage wieder erheblich – allerdings ebenfalls nicht dauerhaft, auch hier schwindet der Schutz über die Monate. Bestehen bleibt nach derzeitigem Kenntnisstand zum guten Teil der Schutz vor schweren Verläufen.

Nach den Beratungen von Bund und Ländern hatte sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu einer 2G-plus-Regel für Restaurants, Cafés und Kneipen skeptisch geäußert und angekündigt, diese prüfen zu wollen. Eine Entscheidung ist für nächsten Dienstag geplant.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Freunde sitzen am Tisch und stoßen an
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Thüringen verschiebt Einführung von 2G-Plus in Gastronomie

Thüringens Landesregierung verschiebt die Einführung der 2G-Plus-Regel in Restaurants, Cafés und Kneipen. Sie werde nicht wie geplant vom 23. Januar an landesweit gelten.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Paragraph-Zeichen
Bayern
Bayern

Verfassungsgericht lässt Corona-Regeln in Kraft

Die im Dezember noch einmal deutlich verschärften bayerischen Corona-Regeln bleiben unverändert in Kraft. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof lehnte es ab, einzelne Vorschriften der Verordnung außer Vollzug zu setzen.