Trotz Lockerungen

Altmaier will Corona-Hilfen verlängern

Peter Altmaier
Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat angekündigt, die Corona-Hilfen über den Juni hinaus zu verlängern. (Foto: © picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm)
Die Corona-Hilfen sollen über den Juni hinaus verlängert werden. Zunächst müssen jedoch noch Details zur Verlängerung geklärt werden. 
Freitag, 04.06.2021, 09:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die große Koalition will die Corona-Hilfen über den Juni hinaus verlängern. „Es wird Unternehmen geben, die auch weiterhin nicht im vollen Umfang öffnen können, es wird Unternehmen geben, deren Umsätze nicht sofort wieder anspringen“, erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier im „Morgenmagazin“ des ZDF.

Einigung nächste Woche erwartet

Eine abschließende Einigung ist laut Altmaier nächste Woche zu erwarten. Zunächst muss beispielsweise noch geklärt werden, ob die Hilfen bis Ende September oder Ende Dezember verlängert werden. „Persönlich hielte ich es für klüger, diese Verlängerung zu machen bis zum Ende des Jahres, um die Debatte aus dem Bundestagswahlkampf herauszuhalten“, so Altmaier.

(Welt/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Zettel mit der Aufschrift Überbrückungshilfe
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Überbrückungshilfen bis Ende des Jahres verlängert

Die Bundesregierung hat sich auf eine Verlängerung der Überbrückungshilfen geeinigt. Unternehmen, die immer noch von Einschränkungen betroffen sind, erhalten noch bis Ende des Jahres Unterstützung.
Hände halten Schild mit der Aufschrift "Überbrückungshilfe"
Wirtschaftshilfen
Wirtschaftshilfen

Das gilt für die Überbrückungshilfe III Plus

Die Bundesregierung verlängert  die Überbrückungshilfen als Überbrückungshilfe III Plus. Damit einher geht auch die Erhöhung des maximalen Förderbetrags. Die neuen Regelungen im Überblick.
Hubertus Heil
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Wirtschaftshilfen werden verlängert

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Wirtschaftshilfen um drei Monate bis Ende September verlängern. Eine entsprechende Verordnung liegt dem Bundeskabinett vor.
Auszubildende in der Küche
Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Mehr Unterstützung für Ausbildungsbetriebe und Azubis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ nachgebessert und nun die Zweite Förderrichtlinie des Programms veröffentlicht. Unter anderem darin enthalten: Zuschüsse zur externen Prüfungsvorbereitung und höhere Prämien. Die Antragsstellung ist ab sofort möglich.
v.l.n.r.: Daniel Repp (Immo-Pro-Invest), Sandro Gay (Stadthotel Tuttlingen), Pascal Marquardt (Concorde Hotel), Niko Reith (MdL), Benni Diekmann (Concorde Hotel), Dr. Marcel Klinge (MdB)
Coronakrise
Coronakrise

Abgeordnete folgen Hilferuf

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Marcel Klinge und der Landtagsabgeordnete Niko Reith trafen sich mit Hoteliers und Gastronomen, die sich in ihrer Verzweiflung und Wut an die Abgeordneten gewandt hatten.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!