Politik

Stimmen zur Bundestagswahl

Mann wirft Brief in Wahlurne
Am 26. September fand die Bundestagswahl 2021 statt. (Foto: © Zerbor/stock.adobe.com)
Noch ist nicht klar, wie genau die neue Regierung aussehen wird. Doch welche Erwartungen haben Hoteliers und Gastronomen überhaupt an die Parteien? HOGAPAGE hat sich in der Branche umgehört.
Mittwoch, 29.09.2021, 08:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Adrian Klie, CEO BrewDog Germany, verrät, welcher Koalition er es zutraut, richtige und wegweisen Entscheidungen für die Branche zu treffen:

Adrian Clie, CEO BrewDog Germany
Adrian Clie, CEO BrewDog Deutschland. (Foto: © BrewDog)

Herr Klie, was bedeutet das Wahlergebnis für die Branche? Welche Erwartungen haben Sie?

Sicherlich wird es jetzt erst einmal mehrere Wochen einen Stillstand geben bis eine neue Koalition gefunden ist. Danach erwarte ich deutliche ökoliberale Elemente in der Gesetzgebung aber auch progressive Ideen im Kampf gegen die Klimakrise. Möglich ist auch eine Erhöhung des Mindestlohns zur Steigerung der Attraktivität vieler Einstiegsberufe in der Gastronomie.

In welcher Koalition sehen Sie die größte Chance, dass die Forderungen und Wünsche der Branche durch- oder umgesetzt werden?

Die Herausforderungen werden für jede Koalition dieselben sein: Der Kampf gegen die Klimakrise, die Rolle Deutschlands in Europa und Europas in der Welt sowie auf innenpolitischer Ebene, eine Aussöhnung durch eine sozialgerechte Balancierung der Corona-Folgen. Die Union wurde abgewählt. Die legitimste Koalition ist eine Ampel unter Führung der SPD. Dieser Koalition traue ich auch zu, richtige und wegweisende Entscheidungen für unsere Branche zu treffen.

Was sind die wichtigsten inhaltlichen Aussagen, die die neue Regierung treffen sollte?

Auch hier steht an erster Stelle das Thema Klimawandel: Wir müssen Gesellschaft und Wirtschaft stärker zur Reduktion und Kompensation von Emissionen verpflichten. Wir brauchen eine Vereinfachung und mehr Anreize zur Nutzung von nachhaltigen und gemeinschaftlichen Kreislauflösungen. Für unsere Branche ist das natürlich insbesondere das Thema Mehrweg und geregelter Flaschenpool sowie in der Gastro unter anderem das Thema nachhaltiger Take Away-Verpackungen. Auch eine deutliche Zusage zur Absicherung von Mitarbeitenden in der Gastronomie im Falle weiterer notwendiger Corona-Maßnahmen wäre wünschenswert, um die Attraktivität von Gastrojobs wieder zu verbessern.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Weiter zum Interview mit Phillip Winter, CMO a&o Hostels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andrea Belegante
Interview
Interview

„Es gibt zwei Themen, die oberste Priorität haben“

Anlässlich der Bundestagswahl spricht BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante im Interview mit HOGAPAGE über die Erwartungen an die neue Regierung und betont, dass nur durch den Dialog und gegenseitiges Verständnis etwas erreicht werden kann.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Adrian Klie, CEO BrewDog Germany
Interview
Interview

„St. Pauli kann nur Freitag und Samstag öffnen“

Die Branche lebt langsam wieder auf. Im HOGAPAGE Interview spricht Adrian Klie, CEO BrewDog Germany, über die schwierige Personalsituation beim Re-Start, Preiserhöhungen und die Zukunft des Unternehmens.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Oliver Winter ist der CEO der Berliner Budgetgruppe a&o Hostels. (Foto: © a&o)
Expansionspläne
Expansionspläne

a&o plant Investitionen von 500 Mio. Euro

Die Berliner Budgetgruppe a&o Hostels wird in den nächsten Jahren kräftig ins Wachstum investieren. Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen bleibt aber betont flexibel bei seiner Auswahl.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Pierre Nierhaus Trendreport 2024/25
Im Exkluisv-Interview
Im Exkluisv-Interview

„Die Gentrifizierung verändert unsere Gastronomie“

London, New York, Tokyo, Kopenhagen – Pierre Nierhaus ist weltweit unterwegs, um die neuestes F&B-Trends der Hospitality ausfindig zu machen. Einen Überblick dazu gibt er in seinem aktuellen Trendreport 2024/25. HOGAPAGE sprach mit dem Experten für Hospitality und Lifestyle über seine Erkenntnisse.