Corona-Hilfe

Anträge für Corona-Dezemberhilfe nun möglich

Taschenrechner mit der Aufschrift Coronavirus auf Geldscheinen
Unternehmen können ab sofort ihre Anträge für die Dezemberhilfe einreichen. (Foto: © iStockphoto)
Die Dezemberhilfe kann ab sofort beantragt werden. Erste Abschlagszahlungen sollen noch im Januar fließen.
Montag, 04.01.2021, 12:58 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Seit Weihnachten können Unternehmen ihre Anträge für die Dezemberhilfe einreichen. Damit wurde der Start der Antragsstellung überraschend vorverlegt. Nach bisheriger Planung sollte sie erst ab Januar möglich sein.

Von der Dezemberhilfe profitieren Unternehmen und Solo-Selbstständigen, die nach den Schließungen im November auch im Dezember weiterhin von den Beschränkungen direkt oder indirekt betroffen sind. Sie erhalten wie bereits für den November Zuschüsse in Höhe von bis zu 75 Prozent des Umsatzes aus Dezember 2019 – anteilig für die Tage der Schließungen.

Bis zu 50.000 Euro Abschlagszahlungen

Wie bei der Novemberhilfe gibt es bei der Dezemberhilfe Abschlagszahlungen von maximal 50.000 Euro für Unternehmen beziehungsweise maximal 5.000 Euro für Solo-Selbstständige. Mit den ersten Zahlungen ist laut Wirtschaftsministerium noch im Januar 2021 zu rechnen.

Die Antragsstellung läuft über die bundesweit einheitliche Plattform: www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de. Solo-Selbstständige können Anträge bis 5.000 Euro im eigenen Namen stellen, Unternehmen müssen dafür einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer beauftragen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann, Gastronom, steht mit einer Mund-Nasen-Maske hinter einer geschlossenen Glastür und blickt wartend nach draußen; an der Tür hängt ein Schild "Closed", das Restaurant/Café ist geschlossen
Statement
Statement

„Das bricht unserer Branche das Genick“

Der Gastgeberkreis, ein Zusammenschluss von über 200 Gastronomen und Gastro-Unternehmern, hat den Auszahlungsstopp der Corona-Hilfen und das Vorgehen im politischen Berlin scharf kritisiert.
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

„Der Bund muss jetzt liefern“

Ministerpräsidentin Schwesig drängt den Bund zu klaren Entschädigungsregeln für Hotels. Zudem erwägt sie, die Hilfszahlungen für Gastronomen und Hoteliers aufzustocken.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gastronom bearbeitet etwas vor einem Computer
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Corona-Hilfen: Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung verlängert

Lange Zeit war es so, dass der 30. Juni 2023 für Unternehmen bei der Prüfung und möglichen Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen eine große Rolle spielte. Nun wurde die Frist für die Einreichung der sogenannten Schlussabrechnung kurzfristig verlängert. 
Gastronom vor einem Computer
Ratgeber
Ratgeber

Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld achten müssen

Den 30. Juni 2023 sollten sich Unternehmen nicht nur mit Blick auf die Prüfung und mögliche Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen rot im Kalender markieren. Denn dieser Stichtag spielt auch beim Thema Kurzarbeitergeld eine große Rolle. Was ist zu beachten?