Hotelöffnung

Auch Buffets sind wieder möglich

Frühstücksbuffet
Unter besonderen hygienischen Auflagen werden sich Hotelgäste in Österreich ab 29. Mai auch wieder an (Frühstücks-)Buffets laben können. (© toyechkina – stock.adobe.com)
Ende kommender Woche dürfen Hotels in Österreich endlich auch wieder für die touristische Nutzung öffnen. Jetzt wurden auch die entsprechenden Regeln dazu veröffentlicht.
Montag, 18.05.2020, 14:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Am 29. Mai dürfen in Österreich auch Touristen endlich wieder in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernachten. Seit 4. April war dies ja untersagt. Allerdings waren die genauen Vorschriften für diese Wiedereröffnung bis jetzt nicht wirklich klar. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Gesundheitsminister Rudolf Anschober haben nun in einer Pressekonferenz auch diese Regeln veröffentlicht:

  • Für Gäste besteht im Bereich von Eingang und Rezeption eine Maskenpflicht, Menschenansammlungen sind unbedingt zu vermeiden.
  • Generell gilt für alle Gäste, die nicht miteinander Urlaub machen, die 1-meter-Abstandsregel.
  • Auch haushaltsfremde Personen können – etwa in einem Apartment – gemeinsam Urlaub machen.
  • Im Gastrobereich gelten die Regeln analog zur Gastronomie.
  • Buffets sind prinzipiell unter besonderen hygienischen Auflagen möglich, auch Frühstücksbuffet.
  • Wellnesseinrichtungen in Hotels dürfen auch wieder geöffnet werden – die Regeln dazu sind analog zu öffentlichen Bädern oder Saunas.
  • Auch Seminare bis zu 100 Personen sind unter besonderen Auflagen wieder möglich.

Alle relevanten Infos hat das Tourismusministerium gemeinsam mit der Wirtschaftskammer unter www.sichere-gastfreundschaft.at zusammengefasst. Und exklusiv für Mitglieder hat auch die ÖHV einen Hygiene-Leitfaden für die Wiedereröffnung ausgearbeitet. Dieser liefert die Leitlinien laut Bundesvorgabe sowie die Empfehlungen von Experten.

Optimismus für Ferienhotels, Sorgenkind Stadthotellerie

Angesprochen auf ihre Erwartungen für die Sommersaison gab sich Köstinger zuversichtlich für den Bereich der Ferienhotellerie. Hier seien die Buchungszahlen schon recht gut, wenn auch weit entfernt von den Rekordzahlen der vergangenen Jahre. Größtes Sorgenkind sie hingegen die Stadthotellerie, die stark vom internationalen Tourismus, von Kongressen und anderen Großveranstaltungen abhängig sei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
Auszeichnung für den „Doktorwirt“ (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Karl Schnöll, Carolin Schnöll, Elisabeth Bühringer, Ministerin Elisabeth Köstinger und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Salzmann.
Anti-Corona-Maßnahmen
Anti-Corona-Maßnahmen

Gastfreundschaft und Sicherheit beim „Doktorwirt“

Plakette „Sichere Gastfreundschaft“ wurde an den „Doktorwirt“ in Salzburg-Aigen verliehen. Salzburg ist bei den Testungen im Tourismus gut unterwegs.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Corona-Tests im Tourismus
Corona-Tests im Tourismus

Schon über 65.000 Tests in Hotels

Nach Kritik an Österreichs Corona-Testprogramm im Tourismus werden Testzahlen aus Hotels und Pensionen nun jede Woche im Internet veröffentlicht.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
„Sichere Gastfreundschaft“
„Sichere Gastfreundschaft“

Gratis-Coronatests für alle Hotelmitarbeiter

Nach der Pilotphase wird die Testinitiative „Sichere Gastfreundschaft“ nun österreichweit ausgerollt. Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben können sich nun regelmäßig kostenlos testen lassen.
Großes Steuersenkungspaket in Österreich
Großes Steuersenkungspaket in Österreich

Nur mehr fünf Prozent auf Konsumation und Nächtigung

Österreichs Parlament verabschiedet einstimmig eine zeitweilige Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie für Bäcker, Konditoren und Fleischhauer.
Palais Hansen Kempinski Vienna
Hilfspaket in Österreich
Hilfspaket in Österreich

Steuersenkung auch für Beherbergung gefordert

Die österreichische Bundesregierung hat eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke auf den Weg gebracht. Leider wurde der Beherbergungssatz vergessen.