Hühnerposten Hamburg

Aus für Hamburger Eventlocation?

Hüphnerposten Eventlokation
Am morgigen Diensttag wird am Landgericht Hamburg verhandelt, ob die Kündigung des Hühnerposten Hamburg rechtmäßig war. (Foto: © Hühnerposten)
Der Hühnerposten am Hauptbahnhof Hamburg kämpft ums Überleben. Seit nun über 15 Jahren ist der Hühnerposten ein fester Bestandteil der Hamburger Innenstadt, der durch Veranstaltungen verschiedenster Art immer wieder ein buntes Publikum anlockt. Zu spät ausgezahlte Überbrückungshilfen könnten jetzt zur Räumung führen.
Montag, 28.06.2021, 12:22 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ob große Musikveranstaltungen, Vintage-Märkte oder die Firmenfeiern nationaler, wie auch internationaler Konzerne – der Hühnerposten im Hambureger Münzviertel ist Gastgeber für viele Events und Gäste. Die Enttäuschung beim Inhaber der Hühnerposten Event GmbH Timo Kollmeier ist groß: „15 Jahre habe ich das Haus durch verschiedenartige Veranstaltungen mit Leben gefüllt – jetzt nutzt der Vermieter die Pandemie aus und versucht mich vor die Tür zu setzen“.

Hilfen kommen zu spät

Die vor eineinhalb Jahren einsetzende Corona-Pandemie war und ist ein schwerer Schlag für die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche, so auch für den Hühnerposten. Die hohen monatlichen Mieten für die große Fläche in bester Hamburger Lage und der plötzliche Umsatzeinbruch um 100 Prozent, bedingt durch die staatliche Schließungs-Anordnung, brachten den Eventlocation-Betreiber von Beginn an in eine prekäre Situation. Während viele Vermieter mit ihren Mietern am gemeinsamen Strang ziehen und sie durch die Pandemie begleiten, muss der Hühnerposten sich auch gegen den eigenen Vermieter wehren.

Die Unterstützung der Politik mittels verschiedener Maßnahmen, beispielsweise die Stundung dreier Monatsmieten sowie verschiedene Hilfsprogramme wurden viel zu spät ausgezahlt. Dies könnte dem Hühnerposten nun zum Verhängnis werden. „Dass es bei meinen Vermietern keine Beachtung findet, dass ich auch in diesem Jahr alle Mieten bereits zur Hälfte angezahlt habe, obwohl die Überbrückungshilfe III vom Bund noch nicht geflossen ist, macht mich sprachlos,“ so Kollmeier weiter. Der Vermieter des Hühnerposten, die Immobiliengesellschaft einer Milliardärs-Familie aus dem Ruhrgebiet, versuchte bereits mehrfach, den Mietvertrag vorzeitig zu beenden und die Fläche räumen zu lassen.

Mehrfache Räumungsversuche

Zwei Versuche der Räumung konnten nur in letzter Minute abgewendet werden. Die Versuche der Räumung waren nur möglich, weil der Vermieter die Vorkehrungen des Gesetzgebers für eine Mietpreisreduzierung wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage für nicht anwendbar erklärt. Die vom Staat zu spät ausgezahlten Überbrückungshilfen nahm der Vermieter zum Anlass, die schnelle Räumung des Hühnerpostens zu versuchen. „Durch die verspätete Auszahlung der Beihilfen gab es eine Schutzlücke, die der Vermieter gnadenlos auszunutzen versucht. Das müssen wir verhindern!“ – so Rechtsanwalt Michael Semder von der Kanzlei Dr. Schreier & Partner Rechtsanwälte, der die Hühnerposten Event GmbH anwaltlich vertritt.

Es ist nur ein Gerücht, dass der Vermieter sich einen neuen Mieter sucht. Einen Mieter, der nicht von der Corona-Pandemie betroffen ist und die volle Miete zahlen kann und muss. Damit wird der Vermieter die finanzielle Belastung der Corona-Pandemie los – Hamburg jedoch verliert die am zentralsten gelegene Eventlocation. Am Diensttag den 29.06.2021 um 13:00 Uhr wird am Landgericht Hamburg verhandelt, ob die Kündigung rechtmäßig war.

(Hühnerposten Events/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe kämpft weiter

Staatssekretär Sven Giegold hatte dem Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe in einem Schreiben zu verstehen gegeben, dass dieser mit seiner Forderung nach Gleichstellung der verbundenen Unternehmen der Tourismusindustrie falsch läge. Der Dorint-Aufsichtsratschef will dennoch nicht aufgeben und kämpft weiter um die Rechte der großen mittelständischen Hotelunternehmen.
Hamburg lässt Maskenpflicht fallen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hamburg lässt Corona-Maßnahmen auslaufen

Während in anderen Bundeländern bereits seit längerer Zeit keine Maskenpflicht mehr besteht, hatte Hamburg die Hotspot-Regel genutzt und die Maßnahme verlängert. Jetzt fällt auch in Hamburg die Maskenpflicht.
Euro-Geldscheine, ein violetter Kugelschreiber, eine Lesebrille und das Wort "Überbrückungshilfe"
Bundeswirtschaftsministerium
Bundeswirtschaftsministerium

Überbrückungshilfe III: Antragstellung gestartet

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Online-Antragstellung für die Überbrückungshilfe III freigegeben. Die wichtigsten Fragen und Antworten gibt es im Beitrag.
Fächer aus Geldscheinen mit 50-Euro- und 100-Euro-Scheinen
Corona-Hilfsgelder
Corona-Hilfsgelder

Auszahlung Dezemberhilfe hat begonnen

Nachdem die Abschlagszahlungen für die Dezemberhilfe bereits seit Anfang Januar 2021 fließen, folgt nun die reguläre Auszahlung der Dezemberhilfe. Bisher wurden schon über 1,56 Milliarden Euro an Abschlagszahlungen für die Dezemberhilfe geleistet.
Ein Dorfgasthof
Hilfsgelder
Hilfsgelder

Südwesten beschließt Förderung von Landgasthöfen

In Baden-Württemberg werden im laufenden Jahr rund neun Millionen Euro an die Gastronomiebetriebe im ländlichen Raum fließen.
Hamburger Hafengeburtstag
Wegen Corona
Wegen Corona

Hamburger Hafengeburtstag für 2021 abgesagt

Die 832. Auflage des Hamburger Großereignisses findet nicht statt. Die vorzeitige Absage gab nun der Hamburger Wirtschaftssenator bekannt. Auch wann der Hamburger Fischmarkt wieder öffnen darf, ist unklar.