Niedersachsen

Ausgangssperren und Lockerungsprojekte

Gastronom steht lächelnd an der Tür, an der ein Open-Schild hängt
Eine neue Corona-Verordnung regelt in Niedersachsen Ausgangssperren und Lockerungsprojekte. (Foto: © iStockphoto)
Von Einschränkungen über die Ostertage ist im Entwurf der neuen Corona-Verordnung Niedersachsens kaum etwas zu finden. Nur in Hotspots drohen Ausgangssperren. Zugleich werden die Weichen für Modellversuche gestellt, die wieder mehr Öffnungen möglich machen sollen.
Montag, 29.03.2021, 07:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die neue – noch in der Erarbeitung befindliche –  Corona-Verordnung in Niedersachsen sieht angesichts stark steigender Neuinfektionszahlen Regelungen für nächtliche Ausgangssperren in Hotspots vor. Gleichzeitig wird der Rahmen für Modellversuche für Öffnungen in Handel, Gastronomie und Kultur gekoppelt an Schnelltests und eine digitale Kontaktnachverfolgung abgesteckt. Besondere landesweite Regelungen über die Ostertage gibt es nach dem abgesagten Osterlockdown praktisch nicht. Dies sieht der vorläufige Entwurf der Verordnung vor, die ab dem Wochenende greifen soll.

Was soll bei den Kontaktbeschränkungen gelten?

Mitglieder eines Haushalts können sich mit höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts treffen, wobei Kinder dieser Personen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren nicht mitzählen und getrennt lebende Paare als ein Haushalt gelten. Liegt die Inzidenz bei über 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen, dürfen sich die Mitglieder eines Haushalts nur mit einer weiteren Person treffen.

Sind Treffen über Ostern erlaubt, sind besondere Einschränkungen geplant?

Auch nach der Absage des Osterlockdowns sind keine besonderen Einschränkungen für Treffen über die Ostertage vorgesehen. Allerdings sollen in der Zeit vom 1. April bis zum Ablauf des 5. April Ansammlungen von Personen in der Öffentlichkeit unzulässig sein, auch wenn die Personen das Abstandsgebot einhalten.

Sind touristische Tagesausflüge über Ostern erlaubt?

Von einer Beschränkung touristischer Tagesausflüge ist im Verordnungsentwurf nicht die Rede. Kommunen können solche Beschränkungen aber wie bereits in der Vergangenheit, als Ausflügler in den verschneiten Harz stürmten, regional begrenzt in eigener Hoheit erlassen. Die Stadt Cuxhaven hat dies bereits getan.

Was soll für Niedersachsens Hotspots gelten?

In Kreisen und Städten mit einer erhöhten Sieben-Tages-Inzidenz sollen stärkere Beschränkungen als bisher greifen, das Abwägen und die Entscheidung darüber liegt aber in der Befugnis der Kommunen. Ein auf Landesebene festgezurrter Automatismus soll nach dem Entwurf der Verordnung nicht greifen. Neben einer erweiterten Maskenpflicht, Zugangsregelungen gekoppelt an Schnelltests und stärkeren Kontaktbeschränkungen kann dies eine nächtliche Ausgangssperre von 21 Uhr bis 05 Uhr sein.

Wann kommt es zu einer Ausgangssperre?

Liegt die Sieben-Tages-Inzidenz über 100 – und am Freitag war dies bereits in 22 der 45 Kreise und großen Städte der Fall – dann muss die Kommune zu strikteren Maßnahmen greifen, so sieht es die Verordnung vor. Welche Schritte sie ergreift, bleibt ihr selber überlassen. Ab einer Sieben-Tages-Inzidenz von 150 soll die Kommune die Ausgangssperre anordnen. Voraussetzung soll sein, dass das Infektionsgeschehen sich nicht mehr räumlich eingrenzen lässt und die Gefahr eine unkontrollierte Verbreitung des Corona-Virus besteht. Ausgangsbeschränkungen sollen auch in Teilen eines Landkreises oder einer Stadt möglich sein.

Und wie sieht es mit dem Modellprojekten für Lockerungen aus?

Geplant ist in großen, mittleren und kleinen Kommunen in allen niedersächsischen Regionen mit einer niedrigen, aber auch mit einer hohen Infektionsbelastungen Erfahrungen zu sammeln, ob gekoppelt an Schnelltests mehr Öffnungen möglich sind. Dabei geht es um den Handel, die Außengastronomie, Kulturzentren, Theater, Opernhäuser, Kinos und Fitnessstudios. Die Modellversuche sollen frühestens ab dem 6. April für zunächst drei Wochen starten und dann ausgewertet werden. In festgelegten Bereichen einer Kommune soll der Zugang zu den genannten Bereichen nach einem negativen Schnelltest möglich sein. Unter anderem zu Kontaktnachverfolgung soll dabei die Luca-App zum Einsatz kommen. Voraussetzung ist, dass die Inzidenz nicht über 200 liegt.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reisepässe und Flugtickets als Hintergrund für ein Flugverbotszeichen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Osterurlaub in Deutschland kann es nicht geben“

Eigentlich sollte ein Stufenplan für Öffnungen in der Corona-Pandemie bereits in der vergangenen Woche vorliegen. Doch noch bevor die passende Strategie erarbeitet ist, entbrennt bereits die Diskussion um den Osterurlaub.
Leere Straße mit Geschlossen-Schild vor Café
Lockdown-Ende
Lockdown-Ende

„Wir haben vorgelegt, jetzt ist der Bund am Zug“

Mit dem Beginn des Lockdowns wurden auch Stimmen laut, die eine klare Öffnungsstrategie fordern. Nun haben die ersten Bundesländer Pläne vorgelegt, die in Stufen eine Rückkehr zum öffentlichen Leben ermöglichen.
Besitzer hängt Geschlossen-Schild an Restauranttür
Kein Freitesten
Kein Freitesten

Österreich verlängert Lockdown bis 24. Januar

Wer einen Antigen-Test macht, sollte in Österreich ab 18. Januar wieder shoppen dürfen. Auch die Gastronomie sollte nach der langen Zwangspause wieder öffnen. Jetzt kommt es auf Druck der Opposition anders.
Kellnerin bringt Getränke an Tisch
Dehoga Brandenburg
Dehoga Brandenburg

„Lockerungen gehen in die richtige Richtung“

Für den Präsidenten des Brandenburger Hotel- und Gaststättenverbandes, Olaf Schöpe, gehen die nun in Kraft getretenen Corona-Lockerungen in die richtige Richtung: Die Branche stehe kurz vor der Saison und sei auf Einnahmen dringend angewiesen.
Bundeskanzler Olaf Scholz, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey geben nach einem Treffen der 16 Staats- und Regierungschefs der Bundesländer mit dem Bundeskanzler zur Bekämpfung des Coronavirus eine Pressekonferenz. (Foto: © picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi)
Politik
Politik

Bund-Länder-Runde beschließt neue Lockerungen – was ändert sich?

Bund und Länder haben sich auf die Rücknahme von Corona-Maßnahmen in drei Stufen verständigt. Dies soll in den kommenden vier Wochen bis zum Frühlingsbeginn am 20. März erfolgen.
2G-Regelung
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg lockert Corona-Regeln

Trotz Omikron-Welle werden in Baden-Württemberg die Corona-Regeln leicht gelockert. So soll voraussichtlich ab Freitag wieder die 2G-Regelung in der Gastronomie gelten und die Sperrstunde in der zweithöchsten Stufe entfallen.
Gruppe Freunde beim Essen
Lockerungen
Lockerungen

In Österreich endet der Lockdown für Ungeimpfte

Nach mehr als zwei Monaten endet in Österreich am kommenden Montag der Lockdown für Ungeimpfte. Ein von der Regierung eingerichtetes Experten-Gremium erachte diese Maßnahme als nicht mehr sinnvoll.