Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg plant Ende der Kontaktverfolgung

Mann füllt im Restaurant die Gästeregistrierung aus
In Baden-Württemberg soll bald auf die Kontaktverfolgung verzichtet werden. (Foto: © EKH-Pictures – stock.adobe.com)
Nach NRW will nun auch Baden-Württemberg auf die Kontaktverfolgung verzichten. Für das Gastgewerbe würde dies weniger Bürokratie bedeuten.
Mittwoch, 25.08.2021, 16:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nun hat auch Baden-Württemberg angekündigt, künftig auf die massenhafte Kontaktverfolgung verzichten zu wollen und stattdessen „auf eine intelligente Schwerpunktnachverfolgung von herausragenden Ereignissen“ zu setzen. Ein Ministeriumssprecher erklärte, dass sich die Lage insofern geändert hat, als dass es eine zunehmende Zahl von Geimpften und Genesenen gibt. „Wer geimpft oder genesen ist, muss in aller Regel – auch wenn er oder sie Kontaktperson ist – nicht in Quarantäne.“  In der kommenden Woche soll über eine entsprechende Verordnung entschieden werden.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Foyer einer Messe
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg untersagt vorerst Messen

Baden-Württemberg hat die Corona-Maßnahmen verschärft. Messen sind demnach erstmal untersagt. Die Reisemesse CMT, die vom 15. bis 23. Januar hätte stattfinden sollen, wurde daher bereits abgesagt.
2G Plus
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Verwirrung um Corona-Regeln

Mit den neuen Corona-Regeln wollte sich Baden-Württemberg als Vorreiter im Kampf gegen das Coronavirus positionieren. Doch nun weichen immer mehr Ausnahmen die Verordnung auf. Es herrscht Chaos.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Gruppe von Ärzten spricht
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg: Corona-Warnstufe sehr wahrscheinlich

Aufgrund steigender Corona-Zahlen, wird der Druck auf ungeimpfte Menschen in Baden-Württemberg von Mittwoch an erhöht. Sie dürfen Restaurants, Kinos und Co. dann nur noch mit negativem PCR-Test besuchen.
Gruppe von Freunden stößt im Club an
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Tanzen ohne Maske soll möglich werden

Club- und Disko-Feeling ohne Maske, aber auch ohne Kompromisse beim Gesundheitsschutz – Baden-Württemberg ermöglicht dies mithilfe eines Muster-Hygienekonzepts.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?