Ständerat entscheidet

Bald wieder Alkohol auf Schweizer Autobahnraststätten?

Autobahn Schweiz
Das Alkoholausschankverbot auf Autobahnraststätten war 1964 zusammen mit der Promillegrenze eingeführt worden. (© Wikimedia/Adrian Michael)
Autofahrer – bzw. vor allem ihre Beifahrer – sollen sich künftig auch an der Autobahn einen Schluck genehmigen können. Nach dem Nationalrat will auch der Ständerat das Alkoholverbot auf Autobahnraststätten aufheben.
Donnerstag, 21.09.2017, 11:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bisher hatten Sicherheitsbedenken das Parlament davon abgehalten, das seit 1964 geltende Verbot aufzuheben, schreibt das Newsportal „htr.ch“. Für die Mehrheit im Parlament wiegt nun aber die Wettbewerbsfreiheit schwerer. Ihrer Ansicht nach werden Autobahnraststätten heute diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird. Es gebe keinen Grund, am Verbot festzuhalten, meint Kommissionssprecher Werner Hösli. «Schon heute kommen Autofahrer relativ leicht an Alkohol.» Das Verbot vermittle eine Scheinsicherheit. Dagegen verwehre es Mitreisenden die Möglichkeit, «ein Bierchen mit Alkohol» oder ein Glas Wein zu konsumieren.

Der Bundesrat unterstützte den Antrag. Das Verbot habe seit der Einführung vor 50 Jahre gute Dienste geleistet, sei aber nicht mehr zeitgemäß, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard laut htr.ch. Weil sich der Umgang mit Alkohol geändert habe, spiele dessen Verfügbarkeit keine wesentliche Rolle mehr. hotelleriesuisse und Parahotellerie Schweiz befürworten die Aufhebung des Verbots ebenso wie der Bundesrat. Hotels und Autobahnraststätten würden heute längst nicht mehr nur Autofahrer beherbergen. Rund ein Drittel der Gäste seien nämlich Busreisende, argumentieren die Verbände.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) hingegen warnt vor eine Aufhebung des Verbots. Dank diesem seien Autobahnen heute relativ sicher. Die Schweizer Suchtorganisationen riefen das Parlament ebenfalls dazu auf, am Verbot festzuhalten. Ihrer Ansicht nach ist die eingeschränkte Verfügbarkeit eine der wirksamsten Präventionsmaßnahmen. (htr.ch/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

reihe bunter softdrinks auf crushed Ice
Corona
Corona

Schweizer Getränkeproduzenten fordern rasche Finanzhilfe

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) hat die aktuelle Situation in der Schweizer Getränkebranche ermittelt. Die größten Probleme sind hohe Umsatzeinbußen und Probleme mit der Liquidität.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
Wasser-Sommelier Verkostungsbogen
Wasser marsch!
Wasser marsch!

Erste Schweizer Wasser-Sommeliers ausgezeichnet

Die ersten acht Wasser-Sommeliers der Schweiz sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Mineralwasser und alkoholfreie Essensbegleiter richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.
Die goldene Rivella Unlimited Bottle vor einem Bergpanorama
Rivella Unlimited Bottle
Rivella Unlimited Bottle

Unlimitierter Berggenuss

Besitzer einer „Rivella Unlimited Bottle“ trinken kostenlos Rivella und fahren in über 20 Wanderdestinationen in der ganzen Schweiz gratis auf den Berg – unlimitiert, den ganzen Herbst lang.
Hotelmanager in dunklem Anzug auf einer beleuchteten Treppe in einem modernen Gebäude
Personalie
Personalie

Grand Metropolitan Hotels: Neuer Vice President Southern Europe & Schweiz

Zum 1. Februar 2026 wechselt Rolf E. Brönnimann in die Zürcher Hauptverwaltung des Unternehmens und verantwortet die Entwicklung in Süd- und Westeuropa sowie der Schweiz. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe übernimmt Steffen Eisermann die Leitung als General Manager.
Karamalz
Verkauf
Verkauf

Veltins übernimmt Karamalz

Karamalz kommt künftig aus dem Sauerland. Die Großbrauerei Veltins hat die Marke übernommen. Das könnten nach einer Experteneinschätzung auch für mehr Wettbewerb bei Malzgetränken sorgen.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
Teilnehmer der GEVA Herbsttagung
Austausch
Austausch

GEVA Herbsttagung 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten

Am 22. und 23. Oktober fand die diesjährige GEVA Herbsttagung statt. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ kamen rund 45 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um aktuelle Themen, Zukunftsstrategien und neue Impulse für den Getränkefachgroßhandel zu diskutieren. 
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.