Schutzmaßnahmen

Bayern folgt Baden-Württembergs Beispiel

Markus Söder
Ministerpräsident Markus Söder schließt einen erneuten Lockdown aus. (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
Abkehr von der Inzidenz? Nach Baden-Württemberg schlägt nun auch Bayern einen neuen Kurs im Umgang mit der Pandemie ein. Ministerpräsident Markus Söder kündigte flächendeckend die 3G-Regal an, bisherige Öffnungen sollen dafür beibehalten werden.
Sonntag, 22.08.2021, 12:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Markus Söder will das baden-württembergische Modell übernehmen und flächendeckend die 3G-Regel einführen. Bisherige Öffnungen sollen dafür beibehalten werden. Das erklärte Bayerns Ministerpräsident gegenüber dem Münchner Merkur. Für die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft könnte dies die langersehnte Planungssicherheit bedeuten. Einen erneuten Lockdown hatte Söder im Gespräch mit der Zeitung immerhin ausgeschlossen. Detail müssen jedoch noch geklärt werden.

(Münchner Merkur/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Testnachweis auf einem Teller
Im Kundenkontakt
Im Kundenkontakt

Bayern beschließt 3G-Pflicht für Mitarbeiter

Bayern hat die Corona-Schutzverordnung angepasst. Dadurch entfällt die Kontaktdatenerfassung in weiten Teilen der Gastronomie. Für Beschäftigte mit Kundenkontakt halten die neuen Regeln jedoch Verschärfungen bereit.
Markus Söder
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln in Bayern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet. Unter anderem entfällt demnach die Sperrstunde für die Gastronomie.
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.