Exit-Fahrplan

Bayerns Gaststätten und Hotels dürfen wieder öffnen

Markus Söder
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt auf einer Pressekonferenz am 5. Mai 2020 zahlreiche Lockerungen der Corona-Beschränkungen für den Freistaat bekannt. (Foto: ©picture alliance/Sven Hoppe/dpa)
Auf einer Pressekonferenz hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder jetzt zahlreiche Lockerungen der Corona-Beschränkungen bekanntgegeben – und nennt auch konkrete Daten für das Öffnen der Gastro und Hotellerie.
Dienstag, 05.05.2020, 12:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nun zieht auch Bayern nach und lockert seine strengen Corona-Maßnahmen – das machte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder jetzt in einer Pressekonferenz deutlich. Diese Lockerungen betreffen auch die Hotellerie und Gastronomie.

Das Wichtigste:

  • Ab Montag, 11. Mai 2020, dürfen alle Geschäfte wieder öffnen – auch die größeren. Damit entfällt die bisherige Beschränkung auf 800 Quadratmeter Verkaufsfläche.
  • Gaststätten und Hotels dürfen schrittweise wieder öffnen: Außenbereiche am 18. Mai, Speiselokale im Innenbereich am 25. Mai, Hotels (inkl. Ferienwohnungen und Camping) und weiterer Angebote im Tourismus (z. B. Schlösser, Seenschifffahrt und Freizeitparks) am 30. Mai. Für alle denkbaren Schritte gelten strenge Auflagen, die insbesondere die Einschränkung von Öffnungszeiten, Ausarbeitung von Hygiene-Konzepten durch die Betriebe, Begrenzung von Gästezahlen, Sicherstellung von Abstand (Einlass/Ausgang separat, Reservierungspflicht) umfassen. Für die Öffnung von Hotels gelten strenge Auflagen, die folgendes umfassen sollen: keine Öffnung von Angeboten mit gemeinschaftlicher Nutzung innerhalb von Hotels (insbesondere Wellness, Schwimmbad), verpflichtendes Hygieneschutzkonzept wie in der Gastronomie, Verpflegung nur mit Abstand und begrenztem Einlass.
  • Zudem werden die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben, wobei gewisse Kontaktbeschränkungen und ein Verbot von Menschenansammlungen im öffentlichen Raum bleiben aber bestehen bleiben. Ab Mittwoch ist es erlaubt, eine Person außerhalb des eigenen Hausstands und auch enge Familienangehörige zu treffen oder auch zu besuchen.
  • Ab 6. Mai dürfen Spielplätze in Bayern wieder freigegeben werden.
  • Ab 11. Mai folgen dann auch Zoos, botanische Gärten, Museen, Bibliotheken, Galerien, Ausstellungen und Gedenkstätten.
  • Bayern lockert zudem das strikte coronabedingte Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Ab dem Wochenende sind wieder Besuche von einer festen Kontaktperson erlaubt – unter strikten Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Söder zu dem Beschluss: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein vorsichtiges Öffnen. Die Erfolge sind eindeutig.“ In Bayern sind, laut Ministerpräsident, aktuell nur noch rund 6400 Menschen am Coronavirus erkrankt. Alleine im Vergleich zur vergangenen Woche habe sich die Zahl der Erkrankten halbiert. Nun sei es daher entscheidend, aus der Krise herauszukommen, langsam und sicher – das bleibe das oberste Gebot. „Heute ist Zeit zum Handeln“, betonte der CSU-Chef.

Mit Blick auf die Konferenz von Bund und Ländern am 6. Mai betonte Söder, dass der bayerische „Pfad der Vernunft“ auch für andere Länder eine Blaupause sein könne, die wie Bayern nicht überstürzt handeln wollten.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga kritisiert Bayern-Politik

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband sieht das von Ministerpräsident Markus Söder beschlossene Beherbergungsverbot kritisch. Die Hotels würden sehr viel mehr Vorlaufzeit brauchen. 
Bei der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 8. September 2020 (v.l.n.r.): Michael Piazolo, Kultusminister von Bayern, Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Melanie Huml, Gesundheitsministerin von Bayern
Bayern
Bayern

Schankwirtschaften dürfen wieder öffnen

Die Corona-Regeln für Bayern wurde erneut gelockert. Nach der Kabinettssitzung hat Ministerpräsident Markus Söder die Neuerungen verkündet.  
Polizist telefoniert und liest eine Notiz ab
Datenschutz
Datenschutz

Polizei nutzt Gästelisten auch für kleinere Vergehen

Bayerns Polizei greift auch bei der Verfolgung kleinerer Straftaten auf die Daten von Gästelisten aus Restaurants zurück. Das Vorgehen der Ermittler sei jedoch völlig legal, heißt es aus dem Innenministerium.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Ralf Müller, Geschäftsführer der Johannesbad Hotels
Meinung
Meinung

„Man kann die eigene Hotelbranche nicht im Regen stehen lassen“

Der Geschäftsführer der Johannesbad Hotels, Ralf Müller, zeigt anhand seiner Häuser, wie schwierig die aktuelle Situation für die bayerische Hotellerie ist. Ein kostendeckender Betrieb sei nicht möglich. Die Regierung kritisiert er scharf.
Hofbräuhaus in München bei Nacht
Lockerungen
Lockerungen

Bayern: FDP-Fraktionschef fordert Ende der Corona-Sperrstunde

Der Chef der bayerischen FDP-Landtagsfraktion, Martin Hagen, setzt sich für eine Beendigung der corona-bedingten Sperrstunde für Gastronomen ein. Sie sei „nicht mehr verhältnismäßig“.
Ein Koch an einem Messestand
Corona-Exit
Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.