Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Berlins scheidender Bürgermeister, Michael Müller, will die 2G-Regel schnell umsetzen als andere Bundesländer. (Foto: © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)
Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Dienstag, 09.11.2021, 09:43 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Restaurantbesuche, Kino, Theater –  die 2G-Regel könnte in Berlin laut dem scheidenden Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) jetzt schnell kommen: Der Senat wolle die neuen Vorgaben Mitte der Woche in einer Sondersitzung beschließen, „so dass es gegebenenfalls sogar schon zum Wochenende, spätestens aber Anfang der Woche auch umgesetzt werden kann, und das ist schneller als viele andere Bundesländer, die immer noch zugucken, ob irgendwas von der Bundesebene kommt“, sagte Müller.

2G auch für Gastronomie

In welchen Bereichen die 2G-Regel dann konkret gelten soll, ließ Müller noch weitgehend offen. „Es wird in der Gastronomie, dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, bei Veranstaltungen, Kultur, Sport, eine Rolle spielen.“ Es müsse aber unterschieden werden zwischen außen und innen. Eine 2G-Plus-Regel, wonach Geimpfte oder Genesene zum Beispiel für Club-Besuche oder bei Großveranstaltungen zusätzlich noch einen Test vorweisen müssen, strebe der Senat zumindest im ersten Schritt zunächst nicht an.

Kontrollen werden verschärft

Mit Blick auf Kontrollen kündigte Müller an, dass Polizei und Ordnungsämter „wieder mehr hingucken und schärfer kontrollieren“ würden. Er setze aber auch auf die Eigenverantwortung der Gastronomen: „Wir müssen doch gemeinsam ein Interesse haben, so sicher wie möglich die nächsten Monate zu gestalten“, sagte Müller.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Hendrik Wüst, Angela Merkel und Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Die neuen Schwellenwerte für härtere Maßnahmen

Nachdem der Bundestag die neuen Regeln der Ampel-Parteien beschlossen hatte, folgten nun die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz. Diese sind im Rahmen einer Übergangsregelung noch bis maximal 15. Dezember gültig.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Impfnachweis liegt neben der Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Brandenburg führt 2G-Option ein

Wie Berlin gewährt auch Brandenburg in der Corona-Pandemie Betreibern von Gaststätten oder Veranstaltungen die Option, nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Kritik an der neuen Regel bleibt nicht aus.
Dilek Kalayci
2G oder 3G
2G oder 3G

Berliner Gastronomen haben die Wahl

2G oder 3G? Berliner Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter können künftig selbst wählen, welches der beiden Modelle sie nutzen. Die 2G-Regel wird in Berlin jedoch besonders streng ausgelegt.
Wolfgang Tiefensee
Thüringen
Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.