Öffnungen

Berliner Clubs dürfen schrittweise öffnen

Zwei Frauen lachend mit Sektglas in der Hand auf einer Party
Am Wochenende öffnen einige Berliner Clubs ihre Außenbereiche. (Foto: © iStockphoto)
In Berlin können die Clubs ihre Außenflächen wieder öffnen. Seit Mittwoch sind 250 Gäste bei Veranstaltungen unter freiem Himmel erlaubt.
Mittwoch, 19.05.2021, 15:46 Uhr, Autor: Martina Kalus

Nach mehr als einem Jahr Corona-Zwangspause können die Berliner Clubs schrittweise wieder öffnen – erst einmal draußen, im Prinzip wie Biergärten. Seit Mittwoch sind bei Veranstaltungen unter freiem Himmel 250 Gäste erlaubt, die offiziell getestet, geimpft oder genesen sein müssen, Freitag öffnet die Außengastronomie. Danach sind laut der Pläne des Senats im Juni weitere Lockerungen vorgesehen.

Genügend Testzentren im Umfeld

Am Wochenende werden demnach voraussichtlich einige Clubs ihre Außenflächen öffnen. Einige Szene-Adressen waren in der Pandemie bereits Testzentren, sodass es im Umfeld Möglichkeiten für einen Test gibt, wie Clubcommission-Sprecher Lutz Leichsenring erläuterte. Der Dachverband vertritt etwa 150 Clubs, von denen etwa ein Viertel Außenflächen haben. „Wir hoffen, dass es bald möglich ist, draußen Tanzflächen einzurichten“, sagte Leichsenring der Deutschen Presse-Agentur.

Veranstaltungen sicherer als private Treffen

Das Berliner Nachtleben, international bekannt und wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt, steht seit März 2020 weitgehend still, bis auf Ausnahmen im vergangenen Sommer. Die Clubcommission hatte betonte, Veranstaltungen unter freiem Himmel gäben den Menschen nicht nur Lebensqualität zurück, sie seien auch viel sicherer als private Treffen in geschlossenen Räumen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Dj im Club
Lockerungen
Lockerungen

Ravensburg: Modellprojekt Cluböffnung erfolgreich

Fast eineinhalb Jahre haben die Clubs wegen Corona geschlossen. Nur in Ravensburg dürfen junge Menschen seit Anfang Juli wieder gemeinsam tanzen. Zum Superspreader-Event ist das nicht geworden – im Gegenteil.
Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Club mit tanzenden Menschen
Cluböffnungen
Cluböffnungen

„Das rechnet sich nicht“

Im Saarland dürfen Clubs unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für die meisten Betreiber lohnt sich das unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht. Ihre Betriebe bleiben weiterhin geschlossen. 
Tanzende Menschen im Club
Ausschreitungen
Ausschreitungen

Dehoga fordert nach Outdoor-Partys offene Discos

Angesichts nächtlicher Outdoor-Partys und Krawallen in Bayern fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erneut die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Rezeptionistin überreicht Zugangskarte
Wiedereröffnung Hotellerie
Wiedereröffnung Hotellerie

Berlins Tourismusbranche hofft auf Aufwärtstrend

Am 11. Juni dürfen Berliner Hotels auch wieder Touristen beherbergen. Die steigenden Buchungszahlen wecken dabei die Hoffnung, auf eine schnelle Erholung der Tourismusbranche. 
Gastronom mit Daumen hoch
Lockerungen
Lockerungen

Berlin darf Innengastronomie öffnen

Wegen stark gesunkener Corona-Zahlen lockert das Land Berlin eine Reihe von Corona-Regeln früher als geplant. So dürfen Restaurants in der Hauptstadt voraussichtlich von Freitag an wieder ihre Innenräume für Gäste öffnen.