Corona-Pandemie

Berlins Bürgermeister stellt 2G-Modell in Aussicht

Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz des Berliner Senats.
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz des Berliner Senats. (Foto: © picture alliance/dpa | Christophe Gateau)
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat 2G-Corona-Regeln für bestimmte Bereiche in Aussicht gestellt. Mit solchen Angeboten seien aber komplexe Fragen verbunden.
Dienstag, 07.09.2021, 15:17 Uhr, Autor: Martina Kalus

Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin, hat 2G-Corona-Regeln für bestimmte Bereiche in Aussicht gestellt. Mit solchen Angeboten nur für Geimpfte und Genesene seien aber komplexe Fragen verbunden. Noch sei nichts entschieden, sagte der SPD-Politiker am Dienstag nach der Senatssitzung. Der Senat werde in der kommenden Woche möglicherweise abschließend beraten, „wie wir 2G- und 3G-Angebote machen können“.

Das sogenannte 2G-Modell geht auf einen Vorstoß aus Hamburg zurück und bedeutet, dass der Zutritt in Innenräume nur Geimpften und Genesenen gewährt wird, die dann von bisherigen Corona-Einschränkungen wie Abstand oder Maske befreit sind. In Frage kommen dafür etwa Gastronomie und Hotellerie, Sport- oder Kultureinrichtungen. Bisher wird vielfach die 3G-Regel angewandt: Darunter fallen Geimpfte, Genesene und Getestete.

„Wir werden das weiter diskutieren“

„Ich gehe davon aus, dass es doch eine Optionsregel geben wird, dass wir Formulierungen finden, wonach die entsprechenden Bereiche die Option ziehen können, nur Menschen, die genesen und geimpft sind, den Zugang zu entsprechenden Einrichtungen zu ermöglichen“, blickte Müller voraus. Das sei aber im Moment eine vorsichtige Einschätzung. „Wir werden das weiter diskutieren.“ Eine 2G-Strategie, also Lockerungen für Geimpfte und Genesene, nicht aber für Getestete, wird bundesweit diskutiert. Das Thema ist nicht zuletzt verfassungsrechtlich umstritten. Müller machte deutlich, dass ein derartiges Vorgehen gerade für öffentliche Einrichtungen schwierig sei. Daher nehme sich der Senat die Freiheit, „das alles in Ruhe durchzuspielen“.

In Berlin hatte das Verwaltungsgericht vor geraumer Zeit ein generelles Verbot gewerblicher Tanzveranstaltungen in geschlossenen Räumen gekippt. Der Senat beugte sich und erlaubte Clubs und Diskotheken, für Geimpfte und Genesene wieder zu öffnen. Die Gäste müssen in den Innenräumen dort keine Masken mehr tragen. Ungeimpfte bleiben außen vor, auch wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Coronatest
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastronomie und Veranstalter protestieren gegen 2G-Plus

Die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche in Berlin protestiert gegen Pläne des Senats, zur Eindämmung der Corona-Pandemie sogenannte 2G-plus-Regeln umzusetzen.
Zutritt 2G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln für Kneipen in Berlin

Viele Restaurants in Berlin forderten schon länger Impfnachweise ihrer Gäste. Verpflichtend wurde die Zugangsregel „Geimpft oder Genesen“ aber erst am Montag.
Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Dilek Kalayci
2G oder 3G
2G oder 3G

Berliner Gastronomen haben die Wahl

2G oder 3G? Berliner Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter können künftig selbst wählen, welches der beiden Modelle sie nutzen. Die 2G-Regel wird in Berlin jedoch besonders streng ausgelegt.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.