Corona-Politik

Brandenburg führt schärfere Corona-Regeln ein

Restaurant
Sobald sich die Lage in den Krankenhäusern entspannt, gilt die 2G-plus-Regel in Brandenburg nicht mehr. (Foto: © kittiphan/stock.adobe.com)
Ab Montag müssen Geimpfte und Genesene in Brandenburg beim Besuch von Lokalen auch einen Test oder eine Auffrischungsimpfung nachweisen. Die schärferen Regeln gelten aber nicht in jedem Fall.
Montag, 17.01.2022, 09:38 Uhr, Autor: Martina Kalus

Brandenburg verschärft die Corona-Regeln und führt bei höherer Belastung der Krankenhäuser die 2G-plus-Regel in Gaststätten ein. Das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag nach einer Sondersitzung des rot-schwarz-grünen Kabinetts an.

Wer geimpft und genesen ist, braucht ab heute ohne Booster-Impfung auch einen tagesaktuellen negativen Test. Ist die Warnampel auf Gelb bei neuen Covid-19-Krankenhauspatienten und der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten auf Grün, wird die 2G-plus-Regel aufgehoben. Bund und Länder hatten diesen Mechanismus nicht vereinbart, der Sonderweg ist ein Kompromiss mit der CDU, die vor einer Existenzgefährdung vieler Gastronomen gewarnt hatte. Die Regelung gilt zunächst bis zum 13. Februar.

Gaststätten

Die 2G-Plus-Regel fällt, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 landesweit eine Woche lang unter 6 bleibt (Warnampel Gelb) und der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten zugleich unter 10 Prozent ist (Warnampel Grün). Die Ampel war am Freitag beim Wert neuer Krankenhauspatienten mit 2,9 auf Grün, aber beim Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten mit 16,1 Prozent auf Gelb, deshalb gilt 2G plus ab Montag. Woidke sagte, er wisse um die Kritik der Gastronomie. „Auf der anderen Seite bin ich aber fest davon überzeugt, dass diese Maßnahme notwendig ist.“ Kinder unter 6 Jahren brauchen gar keinen Nachweis, unter 18-Jährige müssen vollständig geimpft sein oder die Genesung oder einen gültigen Test nachweisen.

Reaktionen

CDU-Fraktionschef Jan Redmann begrüßte den Kompromiss. „Wichtig ist für uns auch, dass wir die Gastronomen nicht allein lassen.“ Sie hätten Anspruch auf die Corona-Überbrückungshilfe IV.
Die oppositionelle Linksfraktion hält die 2G-plus-Regelung in Brandenburg für eine Sackgasse. „Statt über wirksame finanzielle Hilfen für das Gaststättengewerbe nachzudenken, weicht man den Infektionsschutz auf“, meinte Fraktionschef Sebastian Walter. Woidke sagte mit Blick auf die 2G-plus-Regel: „Brandenburg weicht nicht vom Bund-Länder-Beschluss ab.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impfnachweis liegt neben der Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Brandenburg führt 2G-Option ein

Wie Berlin gewährt auch Brandenburg in der Corona-Pandemie Betreibern von Gaststätten oder Veranstaltungen die Option, nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Kritik an der neuen Regel bleibt nicht aus.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.
2G Schild
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen lockert stärker als angekündigt

Sachsen nimmt in der Pandemie weitere Lockerungsübungen vor. Da die Lage in den Krankenhäusern derzeit entspannt ist, will der Freistaat im bundesweiten Lockerungstrend nicht zurückstehen.
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
2G Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Sachsen-Anhalt verlängert Corona-Regeln

In Sachsen-Anhalt werden die derzeit geltenden Corona-Regeln bis zum 23. Februar verlängert. Es gilt weiterhin die 2G-Regelung. Gastwirte können jedoch freiwillig auf ein 2G-Plus-Optionsmodell setzen.