Bundespreis

Bundesernährungsministerium startet den „Zu gut für die Tonne!“

Gewinner Bundespreis 2017 für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung
Beim „Zu gut für die Tonne!“ werden Ideen und Projekte gegen Lebensmittelverschwendung aus der Gastronomie gesucht. (Foto: © BMEL/Christof Rieken)
Die Bewerbungsphase für den „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2018“ hat begonnen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft würdigt mit dem Preis herausragende Ideen und Projekte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, unter anderem aus Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung.
Donnerstag, 20.07.2017, 11:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Vergeben wird der Award in den Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie sowie Gesellschaft & Bildung. Zusätzlich werden zwei Förderpreise vergeben, die mit 10.000 Euro bzw. 5.000 Euro deutlich höher dotiert sind als in den letzten Jahren. Dazu erklärt Bundesernährungsminister Christian Schmidt: „Wir haben in Deutschland das Glück, jeden Tag aus einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln wählen zu können. Für die meisten von uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr von Industrie, Großverbrauchern, Handel und Privathaushalten weggeworfen. Unser Ziel ist es, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle bis zum Jahr 2030 zu halbieren. Es ist gut, dass schon heute immer mehr Menschen zu diesem Ziel beitragen, indem sie bewusster konsumieren und sich für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln einsetzen – ob ehrenamtlich, mit ungewöhnlichen Geschäftsideen oder mit Innovationen in Handel und Gastronomie. Der „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2018“ würdigt dieses vielfältige Engagement. Ich freue mich auf spannende Beiträge.“

Auch Jurymitglied Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. ist von „Zu gut für die Tonne!“ überzeugt: Für Gastronomen ist es eine Herzensangelegenheit, keine Lebensmittel zu verschwenden. Zeigen Sie uns, was Sie tun!“ Bewerbungen für den Bundespreis sind bis zum 31. Oktober 2017 auf der Wettbewerbsseite möglich. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Auszubildender beim Koch-Azubi-Contest bei der Arbeit
Im Grand Hotel Heiligendamm
Im Grand Hotel Heiligendamm

Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Die vierte Ausgabe des Wettstreits der Jung-Köche der Selektion Deutscher Luxushotels findet in diesem Jahr am 23. April im Grand Hotel Heiligendamm statt.
Plenarsaal bei der Debatte Steueraenderungsgesetz 2025 bei der 47. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 04.12.2025
Steuerentlastungen
Steuerentlastungen

7-Prozent-Mehrwertsteuer passiert Bundestag

Eine weitere Hürde ist genommen: Der Bundestag hat Steuerentlastungen für Gastronomen und Pendler beschlossen – darunter die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants. Doch ob ein neues Gesetz mit den Steuerentlastungen tatsächlich kommt, ist noch offen.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Starbucks
Streik
Streik

Starbucks zahlt 35 Millionen Dollar an New Yorker Beschäftigte

Landesweit streiken Beschäftigte der Kaffeehauskette in den USA. Nach Vorwürfen zu Verstößen gegen Arbeitszeitgesetze einigt sich der Konzern nun auf eine Entschädigung in New York.
Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.