Bundespreis

Bundesernährungsministerium startet den „Zu gut für die Tonne!“

Gewinner Bundespreis 2017 für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung
Beim „Zu gut für die Tonne!“ werden Ideen und Projekte gegen Lebensmittelverschwendung aus der Gastronomie gesucht. (Foto: © BMEL/Christof Rieken)
Die Bewerbungsphase für den „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2018“ hat begonnen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft würdigt mit dem Preis herausragende Ideen und Projekte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, unter anderem aus Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung.
Donnerstag, 20.07.2017, 11:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Vergeben wird der Award in den Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie sowie Gesellschaft & Bildung. Zusätzlich werden zwei Förderpreise vergeben, die mit 10.000 Euro bzw. 5.000 Euro deutlich höher dotiert sind als in den letzten Jahren. Dazu erklärt Bundesernährungsminister Christian Schmidt: „Wir haben in Deutschland das Glück, jeden Tag aus einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln wählen zu können. Für die meisten von uns ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr von Industrie, Großverbrauchern, Handel und Privathaushalten weggeworfen. Unser Ziel ist es, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle bis zum Jahr 2030 zu halbieren. Es ist gut, dass schon heute immer mehr Menschen zu diesem Ziel beitragen, indem sie bewusster konsumieren und sich für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln einsetzen – ob ehrenamtlich, mit ungewöhnlichen Geschäftsideen oder mit Innovationen in Handel und Gastronomie. Der „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2018“ würdigt dieses vielfältige Engagement. Ich freue mich auf spannende Beiträge.“

Auch Jurymitglied Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. ist von „Zu gut für die Tonne!“ überzeugt: Für Gastronomen ist es eine Herzensangelegenheit, keine Lebensmittel zu verschwenden. Zeigen Sie uns, was Sie tun!“ Bewerbungen für den Bundespreis sind bis zum 31. Oktober 2017 auf der Wettbewerbsseite möglich. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Auszubildender beim Koch-Azubi-Contest bei der Arbeit
Im Grand Hotel Heiligendamm
Im Grand Hotel Heiligendamm

Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Die vierte Ausgabe des Wettstreits der Jung-Köche der Selektion Deutscher Luxushotels findet in diesem Jahr am 23. April im Grand Hotel Heiligendamm statt.
Drei Kollegen aus Service, Restaurantleitung und Küche besprechen gemeinsam Reservierungen in einem Hotelrestaurant.
Berufliche Perspektiven
Berufliche Perspektiven

Was einen Job im Gastgewerbe besonders macht

Gastfreundschaft lebt von Persönlichkeit, Zusammenhalt und Können. Zwischen Restaurantservice, Hotelbar und Bankett entstehen Begegnungen, sichtbare Erfolgserlebnisse und berufliche Perspektiven. Für Berufseinsteiger, Quereinsteiger und erfahrene Servicekräfte lohnt sich deshalb genaueres Hinsehen.
Kartoffelsorten
Wareneinsatz
Wareneinsatz

Kartoffelernte bricht ein: Preise steigen deutlich

Rund ein Viertel geringer als im Vorjahr fällt die Kartoffelernte in Deutschland 2026 voraussichtlich aus. Gleichzeitig steigen die Erzeugerpreise für Speisekartoffeln kräftig. Für Gastronomiebetriebe könnte das die Kalkulation beliebter Beilagen unter Druck setzen.
Raum im Restaurant mit gedeckten Tischen
Marktanalyse
Marktanalyse

Gastro-Gründungen: Deutschland fällt zurück

Hohe Energiekosten, bürokratische Hürden und Personalmangel erschweren Restaurantgründungen in Deutschland. Das zeigt der Restaurant Launch Report von Metro Marktplatz, der die Rahmenbedingungen in 20 EU-Ländern vergleicht. Im Gesamtranking erreicht Deutschland dennoch Platz sieben.
Cola im Glas
Beschluss
Beschluss

Zuckersteuer: Koalition einigt sich auf Abgabe

Union und SPD haben ihren Streit über eine Steuer auf stark gezuckerte Getränke beigelegt. Ab Juli 2027 sollen gestaffelte Steuersätze gelten. Für kleinere Hersteller sind Ausnahmen vorgesehen. Auch für Gastronomie und Getränkeanbieter könnte die Neuregelung relevant werden.
Mensch schenktWein in Glas ein
Weinwirtschaft
Weinwirtschaft

Weinernte 2026: Weniger Ertrag, mehr Riesling

Die deutsche Weinernte 2026 wird voraussichtlich 8 Millionen Hektoliter Weinmost umfassen – 4 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Während die Riesling-Ernte zulegen dürfte, werden regional deutliche Unterschiede erwartet. Das ist auch für den Weineinkauf in Hotellerie und Gastronomie relevant.
Restaurants Stadt
Innenstadt im Wandel
Innenstadt im Wandel

Deutschlandstudie: Gastronomie wird für Innenstädte immer wichtiger

Die aktuellen Ergebnisse der Deutschlandstudie Innenstadt 2026/27 zeigen: Menschen wollen ihre Stadtzentren weiterhin besuchen – und erwarten dort längst mehr als Einkaufsmöglichkeiten. Gastronomie, Begegnung und Aufenthaltsqualität gewinnen an Bedeutung.
Milch Käse Butter
Nachhaltige Beschaffung
Nachhaltige Beschaffung

Regionale Milch: Herkunft und regionale Wertschöpfung

Genossenschaften, Dauergrünland und kurze Wege – die europäische Milchwirtschaft zeigt, wie regionale Wertschöpfungsketten funktionieren können. Auch mit Blick auf Gastronomie und Hotellerie.
Dessert auf Teller
Erlebnisgastronomie
Erlebnisgastronomie

Europa-Park verbindet Dinner mit „Piraten in Batavia“

Eine bestehende Attraktion wird im Europa-Park Rust nun zur Dinner-Kulisse: Mit „Adventure in Batavia“ entwickelt der Europa-Park ein neues gastronomisches Erlebnisformat: Eine bestehende Themenfahrt wird zur Kulisse für ein mehrstündiges Dinner mit Storytelling, Live-Entertainment und asiatisch inspiriertem Menü.