Staatliche Hilfen

Corona-Hilfe für große Unternehmen geplant

Stempel mit Aufschrift Fördermittel steht auf Euroscheinen
Corona-Rettungsschirm für Start-ups wird nochmals verlängert. (Foto: © iStockphoto)
Die Limits bei der Überbrückungshilfe III machen größeren Unternehmensgruppen zu schaffen. Nun plant das Bundeswirtschaftsministerium eine neue Unterstützung, die diesen Betriebe zugute kommt.
Montag, 17.05.2021, 12:30 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Immer wieder haben Hotelgruppen wie Dorint darauf aufmerksam gemacht, dass für große Betriebe, die Überbrückungshilfe III aufgrund der Deckelung auf zwölf Millionen Euro nicht ausreicht. Nun arbeitet das Bundeswirtschaftsministerium dem Spiegel zufolge an einer neuen Unterstützung, die über eine spezielle Schadensausgleichsregelung im EU-Recht läuft und dadurch höhere Summen zulässt.

Das ist bisher bekannt

Voraussetzung wird auch für diese staatliche Hilfe sein, dass der Betrieb aufgrund der Corona-Verordnungen schließen musste. Auch Touristikunternehmen, die ihr Angebot wegen Reisewarnungen streichen mussten, sollen von der Neuregelung profitieren. Die Unterstützung soll zudem rückwirkend für das erste Halbjahr 2021 beantragbar sein, auch wenn die Einschränkungen aufgehoben werden.

(Spiegel/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Zettel mit der Aufschrift Überbrückungshilfe
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Überbrückungshilfen bis Ende des Jahres verlängert

Die Bundesregierung hat sich auf eine Verlängerung der Überbrückungshilfen geeinigt. Unternehmen, die immer noch von Einschränkungen betroffen sind, erhalten noch bis Ende des Jahres Unterstützung.
Überbrückungshilfe III
Schadensausgleich
Schadensausgleich

Anträge für erweiterte Überbrückungshilfe III möglich

Große Unternehmen können ab sofort die Anträge für die erweiterte Überbrückungshilfe III auf Grundlage der Allgemeinen Bundesregelung Schadensausgleich für Hilfen über 12 Millionen Euro stellen.
Hubertus Heil
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Wirtschaftshilfen werden verlängert

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Wirtschaftshilfen um drei Monate bis Ende September verlängern. Eine entsprechende Verordnung liegt dem Bundeskabinett vor.
DEHOGA-Präsident Guido Zöllick
Corona-Krise
Corona-Krise

„Die Hilfen reichen nicht aus“

Die aktuellen Öffnungsperspektiven lassen das Gastgewerbe kaum Aufatmen – zu groß sind die finanziellen Sorgen, zu klein die Planungssicherheit. DEHOGA-Präsident Zöllick fordert daher erneut, die Lücken bei den Corona-Hilfen zu schließen.
Überbrückungshilfe
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Überbrückungshilfe III: Verbesserungen und Eigenkapitalzuschuss

Die Bundesregierung hat die Überbrückungshilfe III nachgebessert, um Unternehmen, die über einen langen Zeitraum von Schließungen betroffen sind, zu unterstützen. Auch einen neuen Eigenkapitalzuschuss können entsprechende Betriebe nun beantragen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.