Subventionen

Corona-Hilfe für Hotels und Gastronomie wird verlängert

Fächer aus 50-Euro-Scheinen
Mehr Geld für das angeschlagene Hotel- und Gaststättengewerbe: Baden-Württemberg verlängert seine Corona-Hilfe. (Foto: ©POLONIO VIDEO/stock.adobe.com)
Um dem Hotel- und Gaststättengewerbe auch in der bevorstehenden Herbst-/Wintersaison finanziell unter die Arme zu greifen, hat Baden-Württemberg seine Finanzhilfen bis Jahresende verlängert.
Mittwoch, 16.09.2020, 08:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

Baden-Württemberg hat die sogenannte Corona-Stabilisierungshilfe für Hotels und Gastronomen bis zum Jahresende verlängert. Außerdem können künftig auch Betriebe einen Antrag stellen, die nicht mindestens die Hälfte ihres Umsatzes mit dem Hotel- oder Gastronomiebetrieb erzielen. Das hat die Landesregierung jetzt beschlossen. Künftig reicht ein Anteil von mindestens 30 Prozent. Das soll zum Beispiel Bäckereien mit Cafés helfen.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut: „Mit dem sich abzeichnenden Ende der Außengastronomie- und Feriensaison stehen viele Betriebe vor schwierigen Herbst- und Wintermonaten.“ Anträge können daher nun bis zum 20. November gestellt werden. Bislang hätte Ende September Schluss sein sollen. Als Förderzeitraum konnte bisher außerdem maximal die Zeit bis Ende November herangezogen werden, nun kommt der Dezember noch hinzu.

Es sei richtig und wichtig, das Sofortprogramm an die in den vergangenen Wochen gemachten Erfahrungen anzupassen, sagte der baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf. Bei gutem Wetter seien die Menschen draußen aktiv. Vor Begegnungen in geschlossenen Räumen hätten viele aber noch großen Respekt.

Die Stabilisierungshilfe können Betriebe und Selbstständige beantragen, die wegen der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind. Sie erhalten wie bislang für einen Zeitraum von drei Monaten einmalig bis zu 3.000 Euro plus 2.000 Euro für jeden Vollzeit-Beschäftigten. Für Betriebe, die nur zwischen 30 und 50 Prozent ihres Umsatzes im Hotel- oder Gastro-Bereich erzielen, gibt es bis zu 2.000 Euro plus 1.000 Euro für jeden Vollzeit-Beschäftigten.
(dpa/lsw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geldscheine
Staatliche Unterstützung
Staatliche Unterstützung

Milliardengrenze bei Corona-Hilfen in Thüringen bald erreicht

Einige Branchen leiden unter der Corona-Krise besonders stark. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. In Thüringen ist allein fast eine Milliarde Euro gezahlt worden.
Flugzeug des Reisekonzerns Tui
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

EU-Kommission genehmigt Staatshilfe für Tui

Der Bund hat dem angeschlagenen Reisekonzern Konzern Tui bereits unter die Arme gegriffen. Nun hat die EU-Kommission ein weiteres Hilfspaket genehmigt – in Milliardenhöhe.
Geldscheine, Coronavirus
Corona-Krise
Corona-Krise

Millionenschwere Landeshilfe für das Gastgewerbe

Die grün-schwarze Regierung Baden-Württembergs bespricht im dritten Anlauf ein Finanzpaket für die Gastronomie und Hotellerie. 330 Millionen Euro soll die Hilfe umfassen.
Wolfgang Reinhart
Finanzielle Unterstützung
Finanzielle Unterstützung

Baden-Württemberg: Neue Corona-Hilfen in Milliardenhöhe

Insgesamt 1,5 Milliarden Euro umfasst das zweite Hilfspaket, das das Land jetzt zur Unterstützung der Wirtschaft geschnürt hat. Davon sind 330 Millionen Euro für die Gastronomie und Hotellerie reserviert.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.