Subventionen

Corona-Rettungsschirm für Start-ups verlängert

Ein Sparschwein mit Rettungsschirm
Corona-Rettungsschirm für Start-ups wird nochmals verlängert. (©vetre – stock.adobe.com)
Seit gut einem Jahr können unter der Corona-Krise leidende Unternehmensgründer finanzielle Hilfe zum Durchhalten bekommen. Nun schießt das Land noch einmal Geld nach.
Donnerstag, 24.06.2021, 08:46 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Corona-Rettungsschirm des Landes für krisengeschüttelte Start-ups wird noch einmal verlängert. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums läuft das Programm nun bis Ende September und wird um 6 auf nun 36 Millionen Euro aufgestockt. Das habe die grün-schwarze Landesregierung in dieser Woche beschlossen.

«Start-ups sind durch die Corona-Pandemie weiterhin in einer sehr schwierigen Lage», sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). «Industriepartner und private Investoren halten sich bislang mit neuen Start-up-Kooperationen und Investments zurück, was in der Folge das Aus für viele Gründerinnen und Gründer bedeuten kann.» Das gelte bei weitem nicht nur für besonders hart getroffene Branchen wie die Gastronomie oder den Tourismus.

Überbrückungshilfe für junge Unternehmer

Das Programm «Start-up BW Pro-Tect» soll den Angaben zufolge helfen, die Zeit bis zur nächsten Finanzierungsrunde zu überbrücken. Es war vor rund einem Jahr ins Leben gerufen worden. Gründer können darüber bis zu 200 000 Euro bekommen, in Ausnahmefällen auch bis zu 400 000. Bisher haben laut Ministerium mehr als 140 Start-ups eine solche Unterstützung erhalten. Aus Landesmitteln wurden 25 Millionen Euro bewilligt. Hinzu kamen weitere fünf Millionen von privaten Co-Investoren.

(dpa/lsw/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Ein älterer Herr im Anzug lässt sich von einer Frau etwas erklären bzw. sich beraten
Corona-Hilfsgelder
Corona-Hilfsgelder

Überbrückungshilfe II kann beantragt werden

Das Wirtschaftsministerium hat den Startschuss für die zweite Runde der Überbrückungshilfen für September bis Dezember 2020 gegeben. Was sich ändert, was gleich bleibt, erfahren Sie im Beitrag.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.