Corona-Pandemie

Dehoga klagt über Mitarbeitermangel

Gastronomie Geschehen
Als Hauptursache gilt, dass Mitarbeiter in der Branche keine Perspektive mehr sehen. (Foto: © iStockphoto)
Wie aus einer Umfrage des Dehoga unter knapp 1.500 Mitgliedsbetrieben in Baden-Württemberg hervorgeht, haben vier von zehn Restaurants, Cafés und Bars während des Lockdowns Mitarbeiter an andere Branchen verloren.
Donnerstag, 12.08.2021, 15:47 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Mitarbeitermangel gefährdet den Aufschwung in der Gastronomie. Vier von zehn Restaurants, Cafés und Bars haben während der Lockdown-Monate Mitarbeiter an andere Branchen verloren, wie aus einer Umfrage des Branchenverbands Dehoga unter knapp 1.500 Mitgliedsbetrieben in Baden-Württemberg hervorgeht. Vor allem in den Urlaubsgebieten gehe dadurch möglicher Umsatz verloren und bremse den Aufschwung, sagte Dehoga-Sprecher Daniel Ohl der „Stuttgarter Zeitung“ und den  „Stuttgarter Nachrichten“ (Freitag). „Der Mitarbeitermangel ist das Problem Nummer eins.“

Zuletzt ist die gemeldete Zahl der unbesetzten Gastronomie-Stellen im Land dem Bericht zufolge von Mai auf Juni um ein Viertel auf gut 2.300 gestiegen. Die tatsächliche Zahl dürfte aber weitaus höher sein. Als Hauptursache gilt, dass Mitarbeiter in der Branche keine Perspektive mehr sehen und zum Beispiel im Einzelhandel Arbeit suchen. Die Zahl der Azubis, die 2020 eine Lehrstelle antraten, ist im Südwesten im Vorjahresvergleich um 15 Prozent eingebrochen.

Sie suchen noch neue Mitarbeiter? Auf der HOGAPAGE Jobbörse bringen wir Sie zusammen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Personal Service
Personalmangel
Personalmangel

Not bei Großveranstaltungen

Der Dehoga Branchenverband in Hessen blickt bevorstehenden Großevents mit Sorge entgegen: Es fehlt dem hiesigen Gastgewerbe an Personal und auch Lehrplätze bleiben unbesetzt.  
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland befindet sich im Aufwind. (Foto: © pikselstock/ adobe.stock.com)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt weiter

Gute Nachrichten für die Branche. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf einem erneuten Höchststand. Das hat das Statistische Bundesamt mit aktuellen Zahlen bekannt gegeben. Besonders auch das Gastgewerbe entwickelt sich positiv.
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Kellner nimmt Bestellung von Gästen auf
Personalmangel
Personalmangel

Dehoga hat trotz Personalengpässen Hoffnung

Fachpersonal fehlt an allen Enden: Viele Gastronomiebetriebe müssen aufgrund des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften ihr Speiseangebot einschränken und sogar Ruhetage einlegen. Der Hotel- und Gaststättenverband hat aber noch Hoffnung.
Kellner im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe verzeichnet Rückgang an offenen Stellen

Im Gastgewerbe ist die Zahl der zu besetzenden Stellen zurückgegangen. Um jedoch noch mehr Personal gewinnen zu können, ist laut dem Dehoga Hessen eine Gesetzesänderung nötig.