Lockdown

„Die Luft wird dünn, Herr Altmaier!“

Dirk Iserlohe in einem Hotelzimmer
In seinem 25. Brief an die Bundesregierung macht Dirk Iserlohe erneut auf die Situation im Gastgewerbe aufmerksam und fordert eine Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis zum Ende der Pandemie. (Foto: © Honestis AG)
Trotz Verständnis für den harten Lockdown geht der Hotellerie und Gastronomie die Luft aus. Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint Hotelgruppe, fordert in seinem 25. Brief an die Bundesregierung daher, ein Aussetzen der Insolvenzantragspflicht bis Ende der Pandemie.
Montag, 14.12.2020, 13:39 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bundeswirtschaftsminister Altmaier lobt seinen Aktionismus und verschiebt die Novemberhilfe trotz bestehender Insolvenzantragspflicht ins neue Jahr. Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe wendet sich daher erneut an die Bundesregierung – es ist inzwischen der 25. Brief des Hoteliers. Zwar hält Iserlohe den kurzfristigen harten Lockdown für sinnvoll, um aus der exponentiellen Entwicklung des Infektionsgeschehens herauszukommen, jedoch fürchtet er, dass den meisten im Gastgewerbe nun endgültig die Luft ausgehen wird: „Die Luft wird dünn, Herr Altmaier! Es hilft nichts, heute im Bundestag den Aktionismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu loben und dabei zu vergessen, dass Unternehmen bei Überschuldung wieder Insolvenz anmelden müssen“, so der Familienunternehmer.

„Das kann doch nicht Ihr Ernst sein“

Grund dafür sei die Verzögerungstaktik der Regierung: Die Insolvenzantragspflicht wurde zum 1. Oktober 2020 wiedereingeführt, die sogenannten Novemberhilfen können erst im nächsten Jahr ausgezahlt werden. Darüber hinaus sollen die Novemberhilfen zu „Förderprogrammen“ umgewandelt werden, die nicht das richtige Mittel sind. Daher seien schlichte Entschädigungen durch das Bundesfinanzministerium gefragt und das bereits deutlich vor einer Insolvenzantragspflicht. Denn im Falle einer drohenden Insolvenz dürften Novemberhilfen gar nicht mehr bezogen werden. „Das kann doch nicht Ihr Ernst sein“, kommentiert Iserlohe das Vorgehen. „Durch die verschleppte Bearbeitung zwingen Sie Unternehmen in die Insolvenz.“ Er fordert daher:

  • Die Aussetzung des Insolvenzantragsgrundes wegen einer Corona-bedingten Zahlungsunfähigkeit nach § 15 InsO bis zum Ende der Pandemie nach § 5 (4) IfSG, aufgrund der nicht zeitgerechten Auszahlung von Entschädigungen.
  • Die Aufhebung des Überschuldungstatbestandes als Insolvenzgrund (§ 19 InsO), da die technische Überschuldung einerseits eine europäische Wettbewerbsverzerrung darstellt und andererseits die Rückzahlungschance der Überbrückungsmittel vereiteln wird, was zwangsläufig zur Bankenkrise in 2022 führen kann.
  • Die Klarstellung zur Störung der Geschäftsgrundlage zum § 313 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Ergänzung des Artikel 240 EGBGB solange die Pandemie besteht.

„Wir wollen endlich ernstgenommen werden“

Der Unternehmer appelliert erneut an die Bundesregierung: „Wir wollen endlich ernstgenommen und nicht mehr mit Versprechungen vertröstet werden, die zum einen nicht in unseren Bilanzen aktivierbar und vor allem bisher noch nicht auf unseren Konten angekommen sind. Wir sind inzwischen mit unseren über 2,4 Millionen Arbeitnehmern der Branche über das Stadium der Hoffnung hinaus.“

(Honestis AG/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Dirk Iserlohe
Überbrückungshilfe
Überbrückungshilfe

Honestis wartet auf „Scholz-Bazooka“

2,5 Millionen Euro sollte Honestis von der Bezirksregierung Köln bekommen. Sie wartet noch immer auf die Bewilligung und die Auszahlung der Überbrückungshilfe III. Die wurde seinerzeit vom damaligen Bundesfinanzminister Scholz als „Bazooka-Versprechen“ angekündigt. Doch seit März 2022 rührt sich nichts.
Preisträger des Kind Awards 2022.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kind Award für Dorints Aufsichtsratschef

Am vergangenen Samstag fand in Dortmund die Kinderlachen-Gala statt. Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe.
Dirk Iserlohe
Dirk Iserlohe
Dirk Iserlohe

Appell gegen die Ungleichbehandlung

Mit einem Appell an die Regierung macht Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe erneut auf die Ungleichbehandlung hinsichtlich der Entschädigung von deutschen Hotelgesellschaften aufmerksam. Traditionsunternehmen gerieten immer mehr unter Druck, nicht zuletzt aufgrund des Wiederinkrafttretens der Insolvenzantragspflicht.  
Dirk Iserlohe
Dirk Iserlohe
Dirk Iserlohe

„Warum nehmen Sie Vorschläge nicht an?“

Hotelunternehmer Dirk Iserlohe wendet sich erneut an den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier. Der Hotelunternehmer möchte wissen, wie man denn nun im November die Gehälter und die Pachten zahlen soll.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.