Studie

Elite-Uni bestätigt: Mindestlohn schadet der Gastro!

Rettungsring wird ertrinkender Person zugeworfen
Eine aktuelle Studie der Harvard-Universität kommt zu dem Ergebnis, dass der Mindestlohn der Gastronomie schaden kann. (Foto: © alphaspirit / fotolia)
Wie schädlich sind Mindestlöhne tatsächlich? Mit Hilfe des Bewertungsportals Yelp haben sich Forscher nun mit einer neuen Herangehensweise dieser Frage angenommen.
Freitag, 21.04.2017, 09:42 Uhr, Autor: Markus Jergler

15 Dollar anstatt bislang 10. Diese Mindestlohnerhöhung bis zum Jahr 2022 wurde vor kurzem in Kalifornien beschlossen. Dort verdienen laut Medienberichten rund zwei Fünftel der Beschäftigten derzeit weniger als 15 Dollar pro Stunde. Der Mindestlohn ist dort, wie auch bei uns in Deutschland, seit einigen Jahren ein wichtiges Thema – besonders in der Gastronomie. Hierzulande entstehen immer wieder neue Diskussionen und Aufregungen, wenn es darum geht zu entscheiden, ob der Mindestlohn der Branche hilft oder ihr eventuell sogar schadet. Zu genau diesem Thema hat nun die Elite-Universität Harvard eine neue Studie durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Studie: Höhere Mindestlöhne führen zu mehr Restaurantschließungen. Eine bekannte Finanz-Website („Zero Hedge“) spricht von der „Schock-Studie aus Harvard“, so das Handelsblatt. Dara Lee Luca vom Institut Mathematica Policy Research und ihr Ehemann Michael Luca, der an der Harvard Business School unterrichtet, sind die Initiatoren der Studie, welche in Zusammenarbeit mit der Bewertungsplattform Yelp durchgeführt wurde.

Die 6 höchsten Mindestlöhne in der EU

Ranking Mindestlohn Gastronomie
(Grafik: © Handelsblatt – http://www.handelsblatt.com/politik/international/harvard-studie-zu-restaurants-wie-schaedlich-sind-mindestloehne/19690728.html)

Das Ehepaar Luca hat für die Studie einen neuen Untersuchungsansatz gewählt. Es beobachtete auf Yelp die Bewertungen sowie die Zugänge und Abgänge der Lokale im Großraum San Francisco. Mehrere Städte haben dort unterschiedlich hohe Mindestlöhne eingeführt. Auf Grundlage dieser Zahlen wurde analysiert, ob ein höherer Mindestlohn Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass ein Restaurant schließt.

„Die Daten deuten darauf hin, dass höhere Mindestlöhne die Marktaustrittsrate von Restaurants erhöht“, zitiert das Handelsblatt die Studie. Lokale, die bereits schlechte Bewertungen haben, seien von einer Mindestlohnerhöhung besonders bedroht. Mittlere Bewertungen brachten im Schnitt eine 14 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass das jeweilige Restaurant schließen muss, wenn der Mindestlohn um einen Dollar pro Stunde erhöht wird. Bei durchgehend guten Bewertungen sei kein Einfluss festzustellen. (Handelsblatt/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck
„Mehr Fortschritt wagen“
„Mehr Fortschritt wagen“

Das hält der Koalitionsvertrag für die Branche bereit

Ob Tourismusförderung, Arbeitskräftesicherung oder Mindestlohn – der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP beinhaltet einige Punkte, die das Gastgewerbe direkt oder indirekt betreffen. Ein Überblick.
Hosentasche mir Geldscheinen und einem Zettel mit der Aufschrift Mindestlohn
Koalitionsvertrag
Koalitionsvertrag

Mindestlohnerhöhung in der Kritik

Die Mindestlohnerhöhung hat einen sprunghaften Anstieg der Personalkosten zur Folge. Das stößt nicht bei allen auf Begeisterung – auch weil Auswirkungen auf darüber liegende Lohngruppen befürchtet werden.
Geldscheine
Politik
Politik

Ein Mindestlohn für Azubis?

Analog zum Mindestlohn, soll es bald auch eine Mindestvergütung für Auszubildende geben – das fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Mit diesem Vorstoß erntet sie jedoch auch Kritik.
Eine Hand rührt mit einem Kochlöffel in einer Schüssel in der sich Geldscheine befinden
Mitarbeiterentlohnung
Mitarbeiterentlohnung

Aufgedeckt: Viele Restaurants verweigern Mindestlohn

Wie Kontrollen bestätigen, möchten zahlreiche Gastronomen ihren Mitarbeitern keine 8,84 Euro/Std. zahlen. Zollamt relativiert die Missstände mit „anderen Problem-Branchen, auf die ein Auge geworfen werden müsse“.
Lohn- / Gehaltsabrechnung
NGG klagt an
NGG klagt an

Viele Kellner und Köche erhalten keinen Mindestlohn

Immer wieder gibt es Ärger beim Thema Mindestlohn. Auch in Bayern sollen laut Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Angestellte der Gastronomie häufig unter Mindestlohn bezahlt worden sein.
Faust mit Gabel in der Hand
Kontrollen des Zolls
Kontrollen des Zolls

Zehn Prozent der Gastro-Betriebe bei Mindestlohn-Schummelei erwischt

Bei Mindestlohn-Kontrollen des Zolls im Gastgewerbe sind im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern in zehn Prozent der überprüften Unternehmen Verstöße festgestellt worden. 
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt.