G20-Beratung

EU-Corona-Pass für Juni angekündigt

Handy mit geöffnetem Grünen Pass am Flughafen
Mit dem EU-Corona-Pass soll sicheres Reisen ermöglicht werden. (Foto: © rarrarorro/stock.adobe.com)
Hoffnungsschimmer für die Tourismusbranche: Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) gab ein Signal zum Neustart der Branche. Italiens Regierungschef Mario Draghi versprach als G20-Vorsitzender den Start des digitalen EU-Corona-Passes ab Mitte Juni.
Mittwoch, 05.05.2021, 08:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bei einer Video-Konferenz berieten die Fachminister der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) darüber, wie das internationale Reisegeschäft wieder zur Normalität zurückkehren kann. Nach der G20-Video-Konferenz der Fachminister ließ Premier Draghi es sich nicht nehmen, für internationale Reisen zu werben. „Es ist an der Zeit für Sie, um einen Urlaub in Italien zu buchen“, sagte der frühere Zentralbankchef. Rom hat 2021 den Vorsitz in der G20-Runde, zu der 19 Industrie- und Schwellenländer sowie die EU gehören. Der sogenannte Grüne Pass der EU für mehr Reisefreiheit werde in der „zweiten Juni-Hälfte voll einsetzbar sein“, versprach Draghi. Das Treffen in Rom sei ein Symbol. Brüssel arbeitet an einem solchen Covid-Zertifikat. In dem Dokument sollen Impfungen, Tests und überstandene Infektionen gespeichert werden. Noch sind aber für den Pass nicht alle Hürden genommen.

Widerstandsfähiger Tourismus wird angestrebt

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, sagte anlässlich des Treffens: „Im Rahmen der G20 sind wir uns einig, dass wir eine widerstandsfähigere, nachhaltigere und integrativere Tourismuswirtschaft anstreben, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.“ Kurzfristig gelte es jetzt, das Vertrauen in sicheres Reisen wiederherzustellen und die Erholung des Sektors zu befördern.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Handy mit geöffnetem Impfnachweis
Europäische Union
Europäische Union

Ausgestaltung des EU-Covid-Zertifikat

Die Rahmenbedingungen für das EU-weite Covid-Zertifikat stehen fest. Über einen QR-Code sollen die Daten ausgelesen und so etwa Geimpfte von der Quarantäne befreit werden.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Spring at Brandenburg Gate
Tourismus
Tourismus

Reiselust in Deutschland steigt

Nach zwei Corona-Jahren steigt die Reiselust der Menschen in Deutschland. Hoteliers, Reiseveranstalter und Flughäfen hoffen auf bessere Geschäfte. Die Unwägbarkeiten der Pandemie könnten allerdings manche Reiseträume bremsen.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.
Hotelzimmer
Tourismus
Tourismus

Thüringer Tourismus fast auf Vorkrisenniveau

In Thüringen sind im August fast so viele Touristen angekommen wie vor der Corona-Pandemie. Die Zahl der Übernachtungen lag mit 1,2 Millionen lediglich 0,7 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Paar schaut auf Landkarte
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Niedersächsischer Tourismus erholt sich weiter

Der niedersächsische Tourismus erholt sich weiter vom Corona-Einbruch und hat im August bei den Übernachtungen das Vorkrisenniveau übertroffen. Die Zahl stieg im Vergleich zum August 2019 um 2,7 Prozent.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus in Herbst
Tourismus in Herbst

Mecklenburg-Vorpommern erwartet viele Besucher

Mit ordentlich Rückenwind aus den Sommermonaten geht die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns in den Herbst. Um die Folgen der Pandemie abzumildern, ist es wichtig, noch einmal viele Gäste für einen Urlaub zu gewinnen.