Entwicklungsfond

EU fördert Puff in Tschechien mit 40.000 Euro

Frau in Dessous mit 100 Euro Scheinen in der Hand
In Tschechien förderte die Europäische Union fälschlicherweise ein Freudenhaus mit Fördergeldern. (© andriano_cz / fotolia)
Skandal um Fördergelder der Europäischen Union: Wie das Nachrichtenmagazin „exakt“ recherchiert hat, sponserte die EU ein als „Partynightclub“ getarntes Freudenhaus in der tschechischen Gemeinde Pomezi mit mehreren Zehntausend Euro.
Mittwoch, 05.04.2017, 11:49 Uhr, Autor: Felix Lauther

Dicker Bock aus Brüssel. Nach Rechercheergebnissen des MDR-Nachrichtenmagazins „exakt“ hat die Europäische Union einer Betreiberfirma aus Tschechien rund 40.000 Euro Fördergelder für ein Bordell überwiesen. Das Unternehmen beantragte diese Summe aus dem EU-Entwicklungsfonds offiziell für die Sanierung eines alten Bauerngehöfts in der Gemeinde Pomezi, aus dem sie einen „Partynightclub“ machen wollte. Dumm nur, dass hinter dieser „Betreiberfirma“ inoffiziell eine tschechischer Puff-Besitzer steckt. Nach Bekanntwerden des versickerten Geldes, hat die EU den Antragssteller aufgefordert, die Fördergelder schleunigst wieder zurückzuzahlen. Man prüfe zudem, ob ein Subventionsbetrug vorliege, wie der MDR weiter berichtet. Auch die Anti-Korruptionseinheit „OLAF“ bringt das deutsche Nachrichtenmagazin ins Spiel.

Warum schöpfte die EU keinen Verdacht? Das Vergabesystem der Fördergelder ist in jedem EU-Mitgliedsstaat unterschiedlich. In Tschechien z. B. erfolgt eine Überprüfung zum Einsatz der Fördergelder erst im Nachhinein. Kritiker dieser individuellen Vergabepraxis fordern, dass eine Prüfung des Fördergegenstandes immer im Vorfeld der Überweisung erfolgen muss. (MDR / krone.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Lächelnde Recruiterin im Büro schüttelt einem Bewerber die Hand und hält Bewerbungsunterlagen in der Hand.
Recruiting
Recruiting

Time-to-Hire im Gastgewerbe: So sichern Arbeitgeber Talente schneller

Wer im Hotel oder Restaurant zu lange zögert, verliert Wunschkandidaten an schnellere Wettbewerber. Mit einer klaren Prozesslogik und wenigen Stellschrauben lässt sich die Einstellungsdauer spürbar verkürzen – ohne Qualitätsverlust.