Mainz bleibt Mainz

„Fastnacht kann man nicht absagen“

Weihnachtsmarkt in Mainz
Mit einem neuen Konzept soll ein Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt wie in den vergangenen Jahren jedenfalls vermieden werden. (© Landeshauptstadt Mainz)
Zum 11.11. soll es wieder eine – wenn auch reduzierte – Fastnachtsproklamation geben in Mainz. Und den Weihnachtsmarkt will man zu einer „Weihnachtsstadt“ mit viel Abstand zwischen den Ständen machen.
Mittwoch, 09.09.2020, 15:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Karnevalshochburg Mainz hält daran fest, auch in Corona-Zeiten Fastnacht zu feiern. „Fastnacht kann man nicht absagen“, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sollten überlegen, was unter den bestehenden Bedingungen trotzdem möglich ist.“ Die Mainzer Fastnachtsvereine haben bereits Überlegungen zu möglichen Optionen angestellt, aber für den Höhepunkt zum Rosenmontag am 15. Februar 2021 noch keine Entscheidungen getroffen.

„Die Sehnsucht nach Freude und Zerstreuung ist groß“, sagte Ebling. Daher solle es auch zum 11.11. – dem närrischen Aufwärmen für die Karnevalszeit – eine Fastnachtsproklamation geben. „Sie wird anders sein als sonst, nicht mit Tausenden von Menschen auf dem Schillerplatz und ohne Bühnenprogramm.“ Zurzeit seien Überlegungen im Gange, wie es organisiert werden könne, eine überschaubare Menschenmenge auf dem Platz zuzulassen. „Sich draußen mit Abstand zu treffen, ist nach wie vor das Ungefährlichste“, sagte Ebling.

Angebote an Clubbetreiber

Auch jenseits der Fassenacht, wie die Mainzer sagen, will die „Stadtgemeinschaft, die so gerne draußen ist und feiert“, nach den Worten Eblings „auch in der Corona-Situation schauen, was an Veranstaltungen und Angeboten möglich ist“. In der kalten Jahreszeit werde dies schwieriger sein. „Aber wir wollen für kulturelle Angebote ein Leichtbauzelt vor der Rheingoldhalle nutzen. Und wir reden mit den Betreibern von Clubs, wie bestimmte größere Räume unter den Corona-Bedingungen genutzt werden können, wie gezielt Formate dafür entwickelt werden können.“

Die Stadt wolle bewusst Ansatzpunkte schaffen für Kultur, Identifikation und Lebensgefühl, sagte Ebling, der auch Vorsitzender des Städtetags Rheinland-Pfalz ist. „Es ist eine politische Aufgabe, die Veränderungen in diesem Jahr ein Stück weit positiv zu gestalten.“ Natürlich seien alle Vorkehrungen zu treffen, um Infektionsrisiken so gering wie möglich zu halten. „Aber wir brauchen in der Stadt auch die Möglichkeit zu emotionalen Erfahrungen, mit Brauchtum, Fastnacht, Kirmes und Weihnachtsmarkt.“

Zentrale Rolle des Weihnachtsmarktes

Den Weihnachtsmarkt will die Stadt in diesem Jahr nach Möglichkeit wie den Wochenmarkt behandeln – mit größeren Abständen zwischen einzelnen Ständen und Abstand zwischen Besuchern. „Unser Wunsch ist, dass aus dem Mainzer Weihnachtsmarkt eine Weihnachtsstadt wird, mit Angeboten auf mehreren Plätzen und Straßen“, erklärte Ebling. Es werde auch überlegt, den Zugang zu einzelnen Ständen zu begrenzen und mit klaren Regeln für Ein- und Ausgänge sowie mehr Sitzmöglichkeiten eine Situation wie in der Gastronomie zu ermöglichen. „Für das Leben in der Stadt hat der Weihnachtsmarkt eine zentrale Rolle. Er bringt Licht in die Stadt und unterstützt den Handel zum Abschluss dieses schwierigen Jahres.“ (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Reisebüro von Tui
Reisekonzerne
Reisekonzerne

Staatseinstieg bei Tui steht bevor

Beim weltgrößten Touristikkonzern Tui springt jetzt der Staat in die Bresche, um eine Pleite zu verhindern. Kleinere und mittlere Unternehmen warten dagegen noch immer auf Hilfen.
Peter Altmeier
Politik & Reisebranche
Politik & Reisebranche

Altmeier: „Wir werden Sie nicht im Stich lassen!“

Vage Worte vom Bundeswirtschaftsminister: Peter Altmeier hat auf der DRV-Jahrestagung der Reisebranche versprochen, dass er diese „nicht im Stich lassen werde“. Sehr viel Konkreteres ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Das Logo von TUI
Wirtschaft
Wirtschaft

TUI und Regierung vereinbaren Milliardenpaket

Ein Stabilisierungspaket über 1,2 Milliarden Euro soll die Position des Konzerns TUI stärken, indem es ausreichend Liquidität zur Verfügung stellt.
Eine Familie am Strand
Tourismus
Tourismus

Bundesregierung grenzt Sommerurlaub 2020 ein

Allgäu und Algarve statt Antalya: So sieht momentan die Empfehlung der Bundesregierung an den deutschen Sommerurlauber aus. Doch alles kann sich noch ändern.
Gäste in einem Restaurant
Corona-Exit
Corona-Exit

Erste Lokale schon am Samstag wieder offen!

Mecklenburg-Vorpommern will bereits am 9. Mai die Gastronomiebetriebe hochfahren und das Bundesland wieder für auswärtige Besucher öffnen.
Der Deutsche Bundestag
Tourismusbranche
Tourismusbranche

EU und BRD streiten über Reisegutscheine

Ob es bei Reiseabsagen wegen Corona auch ein Gutschein sein darf, obwohl der Kunde sein Geld zurück haben will, ist zwischen Berlin und Brüssel strittig.