Schutzmaßnahmen

FDP will höhere Inzidenz-Grenzwerte für 2G-Plus im Restaurant

Abstract blurry defocused image of restaurant interior, Vintage tone
Die großen Herausforderungen im Gastgewerbe haben zu einigen Schließungen von Gastronomiebetrieben geführt. (Foto: © Kittiphan/stock.adobe.com)
Die FDP-Gruppe im Thüringer Landtag fordert höhere regionale Inzidenz-Schwellenwerte für Restaurantschließungen oder 2G-Plus in vielen Bereichen als bislang geplant.
Freitag, 28.01.2022, 11:29 Uhr, Autor: Martina Kalus

Dem Vorschlag der FDP im Thüringer Landtag zufolge sollen erst ab einer regionalen Inzidenz von 2.000 strengere Hotspot-Regelungen wie etwa 2G-Plus in der Gastronomie greifen, teilte die Gruppe am Freitag in Erfurt mit. Die Landesregierung plant laut einem Verordnungsentwurf, die bisherige Grenze von regional 1.000 wöchentlichen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner beizubehalten.

„Die Absicht der Landesregierung, den 1.000er Wert unverändert lassen zu wollen, wird dem Charakter von Omikron nicht gerecht“, sagte Gruppensprecher Thomas Kemmerich. „Das ist, als lege sie die Hände in den Schoß“. Die Corona-Variante Omikron verbreitet sich leichter als die bis vor kurzem vorherrschende Delta-Variante.

Entwurf

Dem Entwurf der Landesregierung zufolge soll lediglich die bislang geltende Inzidenz-Schwelle von 1.500 für strengere Einschränkungen, wie etwa Restaurantschließungen, auf 2000 angehoben werden. Hier fordert die FDP, die Maßnahmen am Wert von 3.000 auszurichten.

Bisher sehen die Hotspot-Maßnahmen in Thüringen vor, dass zum Beispiel 2G-Plus in der Gastronomie eingeführt wird, wenn die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 1.000
überschritten hat. Beim höchsten Schwellenwert von derzeit 1500 müssen Gaststätten ganz schließen. In Thüringen liegen derzeit alle Kreise und kreisfreien Städte unter diesen Grenzwerten.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner putzt Tisch ab
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Keine Verschärfung der Corona-Regeln in Thüringen

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hält schärfere Corona-Regeln für die Wirtschaft nicht für notwendig. Zudem fordert die FDP einen erleichterten Zugang zu Überbrückungshilfen.
Hotelzimmer
Tourismus
Tourismus

Thüringer Tourismus fast auf Vorkrisenniveau

In Thüringen sind im August fast so viele Touristen angekommen wie vor der Corona-Pandemie. Die Zahl der Übernachtungen lag mit 1,2 Millionen lediglich 0,7 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Gesetzbuch und Klageschrift
Thüringen
Thüringen

Dehoga initiiert erste Klage gegen Allgemeinverfügung

Mit Blick auf die Herbstferien hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Thüringen ein „Regelungschaos“ bei den Corona-Vorgaben beklagt. Nun soll sich das Verwaltungsgericht dem Thema annehmen.
Wolfgang Tiefensee
Thüringen
Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.
Weimar
Corona-Lockerung
Corona-Lockerung

Außengastronomie in Weimar ab 6. Mai zulässig

Gastronomen in der thüringischen Stadt können sich freuen: Ab sofort gibt es eine Neuregelung, die die Open-Air-Gastronomie wieder erlaubt. Allerdings unter bestimmten Auflagen.
Taschenrechner mit dem Wort Corona im Display, Euro-Geldscheine im Hintergrund
Corona-Krise
Corona-Krise

Neue Millionenhilfen für Thüringens Gastgewerbe

Der Freistaat stockt die Finanzhilfen für seine Wirtschaft und Kommunen auf. Auch auf die Hotellerie und Gastronomie sollen dabei Hilfsgelder in Millionenhöhe abfallen. Nun entscheidet der Landtag.
Buchstabenwürfel mit dem Wort Corona, Geldscheine und ein Taschenrechner
Corona-Krise
Corona-Krise

Thüringen: neues Hilfsprogramm für Gastronomie

Der Freistaat plant angesichts der großen Existenznöte des Gastgewerbes, sein Corona-Hilfsprogramm auszuweiten. Es soll noch im Mai starten.