Corona-Hilfen Österreich

Förderung für Gastgärten ab sofort beantragen

Gruppe Menschen im Biergarten
Mit der Förderung für Gastgärten können Gastronomen ihre Außenbereiche auf den Restart vorbereiten. (Foto: © JackF/stock.adobe.com)
Um Gastronomen dabei zu unterstützen die optimalen räumlichen Bedingungen für die Wiedereröffnung der Außenbereiche zu schaffen, hat Österreich eine Gastgärtenförderung in Form eines Zuschusses eingerichtet. Die Anträge können ab sofort bei der ÖHT gestellt werden.
Sonntag, 02.05.2021, 09:29 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 19. Mai sperren die Gastronomiebetriebe in Österreich behutsam wieder auf. Gerade im Freien ist die Infektionsgefahr geringer als im Innenbereich. Gästegruppen dürfen daher im Außenbereich größer sein – maximal 10 Personen plus Kinder sind an einem Tisch erlaubt.  Im Innenbereich sind es maximal 4 Personen. Um die Zeit nach der Wiedereröffnung bestmöglich nutzen zu können, kann ab sofort eine Förderung für Gastgärten beantragt werden. „Die Förderung unterstützt die bessere Ausstattung, die Vergrößerung und Attraktivierung von Gastgärten“, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. „Damit sollen coronasichere Gärten entstehen, wenn wir am 19. Mai wieder öffnen.“

Antragsstellung ab sofort möglich

Die Antragstellung für diese Sonderförderung des Tourismusministeriums ist seit Freitag, 30. April, möglich, die Abwicklung erfolgt über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT). Mit der Gastgärtenförderung werden Investitionen und ergänzende Sachaufwendungen, wie Schanigärten und Gastraumausstattungen ab 5.000 Euro, mit einem Zuschuss von 20 Prozent gefördert. Förderbar sind Investitionen, die es zur Schaffung eines attraktiven Außenangebotes braucht – zusätzlich auch begleitende Maßnahmen wie etwa Fassadengestaltungen, Beschattungen oder die Schaffung barrierefreier Zugänge, die nach Antragstellung umgesetzt, bezahlt und vor dem 31. Dezember 2021 abgeschlossen werden.

„Wir alle freuen uns darauf, wenn Restaurants, Gasthäuser und Kaffeehäuser am 19. Mai wieder aufsperren dürfen. Die Außenbereiche, die Gast- und Schanigärten, sind ein wichtiger Teil davon. Diese Förderung unterstützt die Betriebe dabei, dafür notwendige Investitionen zu tätigen“, so Tourismusministerin Köstinger abschließend.

(BMLRT/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender auf den in rot Kurzarbeit notiert ist
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Kurzarbeit IV ab 6. April beantragbar

Die österreichische Bundesregierung hat sich mit den Sozialpartnern auf eine Verlängerung der Corona-Kurzarbeit geeinigt. Die Antragsstellung ist voraussichtlich ab 6. April möglich.
Würfel mit der Aufschrift Hilfspaket und Euro-Münzen
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Höhere März-Hilfen für Österreichs Tourismus

Mehr Kurzarbeitsentschädigung und ein höherer Ausfallsbonus – die verbesserten März-Hilfen sollen den krisengebeutelten Unternehmen in Österreich zu Liquidität verhelfen. Gleichzeitig wurden Investitionszuschüsse von 10 Millionen Euro beschlossen.
Gastronomen verzweifelt über der Abrechnung
Corona-Hilfen Österreich
Corona-Hilfen Österreich

Steuerstundungen und Covid-19-Ratenzahlungsmodell

Mit Steuerstundungen und dem Covid-19-Ratenzahlungsmodell möchte die österreichische Regierung gebeutelten Tourismusbetrieben unter die Arme greifen. Die Maßnahmen im Überblick.
Würfel mit der Aufschrift Corona vor Geldscheinen und einem Taschenrechner
Corona-Hilfen Österreich
Corona-Hilfen Österreich

300-Millionen-Euro-Schutzschirm für Veranstalterbranche

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die österreichische Veranstaltungsbranche bestmöglich abzufedern, hat die Bundesregierung ein Hilfspaket für die betroffenen Betriebe geschnürt. Anträge können ab 15. Januar gestellt werden.
Corona-Hilfen
Verlustersatz
Verlustersatz

Neue Corona-Hilfe für Österreichs Gastgewerbe

In Österreich bleiben Hotellerie und Gastronomie bis einschließlich 6. Januar 2021 geschlossen. Nun wurde der geforderte Verlustersatz genehmigt. Die Beantragung ist seit 16. Dezember 2020 möglich.
Frau mit Laptop im Hotelzimmer
Österreich
Österreich

Aktion „Das fliegende Arbeitszimmer“ kommt an

Lernen in Hotelzimmern, Cafés und Konferenzräumen? Im Rahmen der Aktion „Das fliegende Arbeitszimmer“ stellt Accor Schülern und ihren Familien kostenlos Räumlichkeiten zum Lernen zur Verfügung.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.