Beschluss

Genuss Regionen: Mitglieder für Eigenständigkeit

Kühe auf Weide
© LFZ/Buchgraber
Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung der Genuss Region Österreich wurde dieser Tage über die Zukunft dieser Kulinarik-Initiative diskutiert. Zahlreiche Obleute und Mitglieder erarbeiteten gemeinsam, welche Rahmenbedingungen es in Zukunft braucht.
Dienstag, 15.11.2016, 14:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Entscheidung des Landwirtschaftsministeriums, die Genuss Regionen künftig nicht mehr zu unterstützen, war für die Organisation ein schwerer Schock. Ein klares Bekenntnis zur eigenständigen Fortführung der Genuss Region Österreich in der bewährten Struktur wurde jetzt bei einer Generalversammlung in Wals-Siezenheim abgegeben. Von vielen Teilnehmern wurde eindrücklich dargelegt, dass die Marke und Initiative GRÖ historisch gewachsen ist, von der Basis aufgebaut und mit viel Fleiß und Arbeit von kleinstrukturierten Betrieben ehrenamtlich mit Leben erfüllt wurde. Das will man sich nicht von der Politik und dem starken Handel aus den Händen reißen lassen, so der einhellige Tenor.

Klargestellt wurde zudem, dass Verhandlungen über die strategische Weiterentwicklung der Genuss Regionen nicht über einzelne Vereine geführt werden können, sondern ausschließlich mit dem vor Ort nominierten und bestätigten Verhandlungsteam. Insbesondere wurde auch festgelegt, dass die vorhandene Infrastruktur der Genuss Region Österreich von den neuen Fördernehmern genutzt werden müsse und keine Konkurrenz zu laufenden Projekten über Fördermittel neu aufgebaut werden soll, sondern eine abgestimmte Vorgangsweise gemeinsam gesucht wird.

Beschlossen wurde weiters:

  • Erhalt der schlanken, selbstbestimmten, durch das Ehrenamt gestützten Struktur zur Erfüllung der Kernaufgaben
  • Weiterführung der Genuss Regionen Marketing GmbH als bewährte Servicestelle mit stark reduzierten Fixkosten und mit der Unterstützung der bundesweiten Experten der letzten Jahre
  • Angestrebt wird, dass mit den in den Clustern und im Netzwerk Kulinarik für die Genuss Regionen budgetierten Geldern die bisherigen Verantwortlichen beauftragt werden
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
„Le Petit Chef & Friends“ in Köln
Dinner-Show
Dinner-Show

„Le Petit Chef & Friends“ zieht ins Ameron Köln Hotel Regent

Der kleinste Koch der Welt feiert sein Debüt in der Domstadt. Die neue Dinnershow „Le Petit Chef & Friends“ gibt es jetzt auch im Ameron Köln Hotel Regent. Das interaktive Kulinarikerlebnis verspricht eine Fusion aus moderner 3D-Projektionstechnologie und erstklassiger Gastronomie und verwandelt den Restauranttisch in eine Bühne für einen virtuellen Kochwettbewerb.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Max C. Luscher, Geschäftsführer
Bilanz
Bilanz

Inklusionscafé „coffee, brownies & downies“ zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz

Sechs Monate nach dem Start zieht das inklusive Café „coffee, brownies & downies“ eine positive Bilanz. Bis zu 300 Gäste täglich, elf geschaffene Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und Top-Bewertungen im Netz zeigen: Das Konzept aus Café, Tagesbar und Rösterei verbindet Inklusion erfolgreich mit wirtschaftlicher Tragfähigkeit.
Markus Brunner und Michael Mann
Neukreation
Neukreation

„Wiener Krapfen“: Schnitzel trifft Faschingsklassiker

Zwei Legenden finden zusammen: Zum Faschingsdienstag präsentieren Figlmüller und die Bäckerei DerMann eine außergewöhnliche Neukreation. Der „Wiener Krapfen“ vereint Schnitzel mit der süßen Faschingstradition.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anti-Klischee-Kampagne
Kampagne
Kampagne

Burger King bricht mit klassischen Valentinstags-Klischees

Burger King Deutschland nutzt den Valentinstag für eine eigene Kampagne – und bricht dabei mit romantischen Klischees. Unter dem Motto „Wenn Rausgehen keine Option ist“ rückt die Burgerkette am „Tag der Liebe“ den Lieferservice in den Mittelpunkt.