Beschluss

Genuss Regionen: Mitglieder für Eigenständigkeit

Kühe auf Weide
© LFZ/Buchgraber
Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung der Genuss Region Österreich wurde dieser Tage über die Zukunft dieser Kulinarik-Initiative diskutiert. Zahlreiche Obleute und Mitglieder erarbeiteten gemeinsam, welche Rahmenbedingungen es in Zukunft braucht.
Dienstag, 15.11.2016, 14:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Entscheidung des Landwirtschaftsministeriums, die Genuss Regionen künftig nicht mehr zu unterstützen, war für die Organisation ein schwerer Schock. Ein klares Bekenntnis zur eigenständigen Fortführung der Genuss Region Österreich in der bewährten Struktur wurde jetzt bei einer Generalversammlung in Wals-Siezenheim abgegeben. Von vielen Teilnehmern wurde eindrücklich dargelegt, dass die Marke und Initiative GRÖ historisch gewachsen ist, von der Basis aufgebaut und mit viel Fleiß und Arbeit von kleinstrukturierten Betrieben ehrenamtlich mit Leben erfüllt wurde. Das will man sich nicht von der Politik und dem starken Handel aus den Händen reißen lassen, so der einhellige Tenor.

Klargestellt wurde zudem, dass Verhandlungen über die strategische Weiterentwicklung der Genuss Regionen nicht über einzelne Vereine geführt werden können, sondern ausschließlich mit dem vor Ort nominierten und bestätigten Verhandlungsteam. Insbesondere wurde auch festgelegt, dass die vorhandene Infrastruktur der Genuss Region Österreich von den neuen Fördernehmern genutzt werden müsse und keine Konkurrenz zu laufenden Projekten über Fördermittel neu aufgebaut werden soll, sondern eine abgestimmte Vorgangsweise gemeinsam gesucht wird.

Beschlossen wurde weiters:

  • Erhalt der schlanken, selbstbestimmten, durch das Ehrenamt gestützten Struktur zur Erfüllung der Kernaufgaben
  • Weiterführung der Genuss Regionen Marketing GmbH als bewährte Servicestelle mit stark reduzierten Fixkosten und mit der Unterstützung der bundesweiten Experten der letzten Jahre
  • Angestrebt wird, dass mit den in den Clustern und im Netzwerk Kulinarik für die Genuss Regionen budgetierten Geldern die bisherigen Verantwortlichen beauftragt werden
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aperol Spritz Piazza
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Aperol Spritz Piazza in Wien

Die Aperol Spritz Piazza auf dem Wiener Rathausplatz feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was 2016 als Aperitivo-Spot begann, hat sich zu einem beliebten Sommer-Hotspot der Stadt entwickelt und präsentiert sich nun in neuem Design. 
Münchner Stubn
Oktoberfest
Oktoberfest

Neuer Wirt für Wiesnzelt steht fest

Wirtewechsel, knapper Zeitplan: Der Gastronom Klaus Bartl bekommt doch noch sein Wiesnzelt – und muss jetzt im Rekordtempo aufbauen. Der Grundsatzstreit um die Zeltvergabe ist dennoch nicht beigelegt.
Restaurantbereich des Hotel Luc, Autograph Collection
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Hotel Luc führt neues Gastronomiekonzept ein

Aus „Heritage“ wird „You“ – das Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin richtet sein gastronomisches Angebot neu aus. Vorgesehen ist ein flexibles Konzept, das Restaurant, Bar und sozialen Treffpunkt miteinander verbinden soll. 
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Gastronom am Laptop
Finanzierung
Finanzierung

Kredite über 29 Millionen Euro für deutsche Restaurants

Lieferando und sein Finanzierungspartner YouLend haben eine Bilanz ihrer Partnerschaft gezogen. Gemeinsam haben sie über 150 Millionen Euro an Restaurants in Europa ausgezahlt – allein in Deutschland wurden fast 2.500 Kredite vergeben.
„Münchner Stubn“ auf dem Oktoberfest
Wiesn-Wirbel
Wiesn-Wirbel

Wirt lässt Oktoberfest-Zeltplatz sausen

Ein freier Zeltplatz auf dem Oktoberfest ist selten – nun ist genau das passiert. Ein Münchner Wirt hat den Vertrag für sein Wiesn-Zelt nicht rechtzeitig unterzeichnet. Was steckt hinter dem überraschenden Rückzug – und wer könnte profitieren?
Alex Augsburg
Eröffnung
Eröffnung

1,7 Millionen Euro für das neue Alex in Augsburg

Das erfolgreiche Ganztageskonzept bringt seinen sechsten Betrieb in Bayern an den Start. In Augsburg entstanden nach mehrmonatigen Baumaßnahmen rund 300 Sitzplätze sowie eine überdachte Außenfläche in zentraler Innenstadtlage.
Martin Kirchgasser
Personalie
Personalie

Spitzenkoch übernimmt Küchenleitung im Hotel Grossarler Hof

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Salzburger Land richtet seinen gastronomischen Bereich neu aus. Seit Mai verantwortet ein international erfahrener Spitzenkoch das gesamte Angebot des Hauses inklusive des Fine-Dining-Restaurants Jagastub’n.
Public-Viewing in einer Kneipe
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

Nach DFB-Aus: Lohnt sich Public Viewing jetzt noch?

Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft verliert die WM 2026 für viele deutsche Fans an Zugkraft. Doch für Gastronomen können sich Public-Viewing-Events trotzdem weiter lohnen – aber nur, wenn Nachfrage, Personal und Kosten realistisch kalkuliert werden.