Spitzengastronomie

Guide Michelin verbannt deutsches Restaurant

Ein Tisch in einem Restaurant
Rassistische Facebook-Posts eines Düsseldorfer Küchenchefs haben den Guide Michelin dazu veranlasst, das Restaurant aus seiner Empfehlungsliste zu streichen. (©kichigin19/stock.adobe.com)
Aufgrund rassistischer Äußerungen gegen chinesische Mitbürger soll der Guide Michelin ein Düsseldorfer Restaurant von seiner Empfehlungsliste gestrichen haben.
Mittwoch, 20.05.2020, 12:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Guide Michelin hat ein Düsseldorfer Spitzenrestaurant aus seinem Gastronomieführer gestrichen, weil der Küchenchef offensichtlich ein Hausverbot für chinesische Staatsbürger erlassen hatte. So berichten aktuell mehrere Onlinemedien. Auf Facebook habe der Chefkoch bei der Wiederöffnung nach dem Corona-Stillstand im Wortlaut gepostet: „Wir beginnen am Freitag, aber nur mit unserem Bistro. Keine Chinesen erwünscht!!!“

„Unbedacht und falsch formuliert“

Vor allem unter den chinesischen Mitbürgern, die in Deutschland leben, rief dieser Post eine Flut der Entrüstung hervor, sodass das Lokal rasch wieder zurückrudern musste. Den Betreibern zufolge wäre der Post „unbedacht und falsch formuliert“ gewesen und man habe damit auch nicht die chinesische Bevölkerung gemeint, sondern lediglich die „Machthaber“. Den Berichten zufolge hatte diese Beschwichtigung den Guide Michelin nicht überzeugen können. Dieser habe angekündigt, das Restaurant aus seiner Liste der empfohlenen Betriebe zu streichen. (german.china.org.cn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erster Michelin Guide für Slowenien erscheint im März 2020
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Michelin Guide für Slowenien

Der berühmte Gourmetführer erweitert sein Portfolio: Im März 2020 erscheint die erste Ausgabe des Michelin Guide Slowenien. Das Land gilt als neue Trend-Destination für Feinschmecker und Foodies.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande.